FAQ Passkey

Passkeys ersetzen Passwörter und ermöglichen es Benutzern, sich beispielsweise mit Face ID oder Touch ID anzumelden, anstatt sich komplexe Passwörter ausdenken und merken zu müssen.

Ein Passkey ist ein digitaler Berechtigungsnachweis, der mit einem Benutzerkonto und einer Website oder Anwendung verknüpft ist.
Sie ermöglichen es Nutzern, sich sicher zu authentifizieren, ohne einen Benutzernamen oder ein Passwort einzugeben. Wenn du auf ein neues Gerät wechseln, können Passkeys schnell wiederhergestellt werden.
Für die Person, die sich mit einem Passkey anmeldet, ist der Prozess ganz einfach.
In manchen Fällen wirst du deinen Fingerabdruck oder deine Gesichtserkennung genauso verwenden wie beim Entsperren deines Telefons.
Passkeys sind auch deutlich sicherer als die besten Passwörter. Passkeys stellen eine Phishing-resistente Methode zur Anmeldung dar. Im Gegensatz zu Passwörtern lassen sich Passkeys weder stehlen noch erraten.
Passkeys sind stets einzigartig, stark und erfordern keine Speicherung privater Daten auf Servern.

Du hast dein Gerät verloren oder es wurde gestohlen?
Kein Thema, klicke einfach auf Passkey verloren. Wir schicken dir nach Eingabe deiner E-Mail-Adresse einen Code zum Zurücksetzten deines Passkeys per E-Mail zu.
 

Dieser Code ist 30 Minuten nutzbar.

In den Kontoeinstellungen, unter Einstellung und Sicherheit, deines persönlichen EMP-Kontos kannst du deine Daten ändern.

Nein, nachdem du ein Passkey erstellt hast, kannst du dich nur mit deinem Passkey anmelden.
Du brauchst dir dein Passwort nicht mehr merken.

Du erhältst eine Fehlermeldung mit dem Hinweis die Authentifizierung noch einmal durchzuführen.
Sollte eine Anmeldung weiterhin fehlschlagen, klicke einfach auf Passkey verloren. Wir schicken dir nach Eingabe deiner E-Mail-Adresse einen Code zum Zurücksetzen deines Passkeys per E-Mail zu.

Dieser Code ist 30 Minuten nutzbar.

Wenn du die Passkey Funktion nicht mehr nutzen möchtest, kannst du hier deinen Passkey löschen. Am Ende vom Löschvorgang musst du eine neue Sicherheit für dein Konto erstellen, dort kannst du dich für das Passwort entscheiden und dein Konto somit mit einem Passwort schützen.

Nein. Deine biometrischen Daten werden nicht an EMP weitergegeben und verlassen niemals dein Gerät.