Adrian Smith

Adrian Smith wurde am 27. Februar in Londoner Stadtteil Hackney geboren. Mit 15 Jahren kaufte er sich die Platte „Machine Head“ von Deep Purple und gründete daraufhin mit Dave Murray seine erste Band „Stone Free“. Er übernahm den Gesang. Da man zu der Zeit die Girls am meisten mit einer Gitarre beeindrucken konnte, nahm er sich erstmal die von seinem Bruder.


Später kaufte er dann die alte von Dave ab – für sage und schreibe 5 Pfund. Das veränderte alles, seine Einflüsse nahm er in dieser Zeit von den Blues-Musikern Johnny Winter und Pat Travers auf. Das liefert auch eine Erklärung dazu, warum er sich selbst als melodischen Spieler sieht. Nachdem er die Schule beendete, spielte er in der Band Urchin. Als Iron Maiden 1979 bei EMI unterschrieben, wurde ihm ein Platz in der Band angeboten, was er zunächst ablehnte. Eine Fehlentscheidung, denn kurze Zeit darauf löste sich Urchin auf und Adrian stand zunächst ohne Band da.


Jetzt mehr Ăźber Adrian Smith erfahren

Adrian Smith Fan Facts

<b>Adrian Smith Fan Facts</b>
Adrian verriet aus Versehen, dass Bruce Dickinson maßgeblich am Songwriting von „The Number of the Beast“ beteiligt war. Er war aus rechtlichen Gründen nicht dazu befugt (wegen seiner Vorgänger-Band Samsons)
Adrian verriet aus Versehen, dass Bruce Dickinson maßgeblich am Songwriting von „The Number of the Beast“ beteiligt war. Er war aus rechtlichen Gründen nicht dazu befugt (wegen seiner Vorgänger-Band Samsons)
Bruce sagte, dass der Austritt von Adrian ein herber Verlust fĂźr die Band war. Er sei 1999 nur wieder zurĂźck zur Band gekommen, weil Adrian auch zurĂźckkehre
Bruce sagte, dass der Austritt von Adrian ein herber Verlust für die Band war. Er sei 1999 nur wieder zurück zur Band gekommen, weil Adrian auch zurückkehre
Adrian beteiligte sich maßgeblich am Songwriting vom Erfolgsalbum „The Final Frontier“
Adrian beteiligte sich maßgeblich am Songwriting vom Erfolgsalbum „The Final Frontier“
Adrian ist leidenschaftlicher Angler und hat stets Maden und WĂźrmer beim Tour-Leben dabei
Adrian ist leidenschaftlicher Angler und hat stets Maden und Würmer beim Tour-Leben dabei