Steampunk

Der Steampunk genießt einen Sonderstatus innerhalb der Schwarzen Szene. Obwohl er sich weder optisch noch inhaltlich „Gothic“ anfühlt, stammt er über mehrere Ecken von den Gothics ab. Es sind die Schwarzromantiker mit dem Hang zum Viktorianischen Zeitalter, die eine Vorlage boten. Einige von ihnen verloren sich in Jules Vernes Geschichten und träumten von einer Zukunft, in der man zwar die elegante Mode der 1850er trägt, aber mit dampfbetriebenen Maschinen sich selbst und die verrücktesten Maschinen steuert.


Der typische Steampunk ist also weder vornhemlich Musikliebhaber noch Traurigkeitsgenießer, sondern leidenschaftlicher Bastler und Tüftler, der in stundenlanger Kleinstarbeit mechanische Arme, verrückte Waffenattrappen oder Flugrucksäcke baut. Der Steampunk ist auf großen Festivals der Schwarze Szene, auf dem Viktorianischen Picknick in Leipzig und bei „schwarzen“ Partys zu sehen. Eigentlich hat sich aber inzwischen eine eigene Steampunk-Szene gebildet, die Events veranstaltet und bei der die Verwandtschaft zur Schwarzen Szene auch keine Rolle mehr spielt.


Typische Kleidung


Grundlegend kleidet sich der Steampunk im Stil des Viktorianischen Zeitalters. Weite wallende Kleider für die Frau und praktische Stoffhose, Anzug und Weste für den Mann. Darüber zeigt sich aber die Kreativität des Steampunks in Form seiner selbstgebastelten Armprothesen, Beinschienen, Waffenholstern und Brustpanzern, die auch teilweise auf die fiktive Berufswahl des Steampunks hindeuten. So gibt es Luftpiraten, Piloten und Ingenieure, die sich äußerlich in der Wahl der Grundkleidung ähneln.


Typisches Makeup


Der Steampunk trägt kein erwähnenswertes Makeup. Während der Mann völlig ohne zurechtkommen muss, finden sich im Gesicht der Frau eher dezente und sehr verhaltene Farben. Viel wichtiger sind die Kopfteile. Bionische Augen, Masken, Zylinder oder Helme führen den Stil der Kleidung fort und sollen in der“ fiktiven Zukunft der Vergangenheit“ die Sinne verbessern.


Da der Mann häufig Kopfteile trägt, bedarf die Frisur keiner Erwähnung. Die Steampunk-Damen tragen Hochsteckfrisuren oder pompöse Haarteile und Hüte.


Typische Musik


Typische Steampunk-Musik gibt es nicht, lediglich einige Bands leben den Steampunk-Stil auch auf der Bühne und drängen sich damit auf, als Steampunk-Band betrachtet zu werden. Bis auf Abney Park und Coppelius gibt es aber keine szeneweit bekannten Bands dieses Genres. Der Steampunk nimmt musikalisch mit, was zu den Inhalten seiner Fantasy-Welt gehört.