Microsoft kauft ZeniMax Media – für 7,5 Milliarden Dollar!

Microsoft kauft ZeniMax Media für 7,5 Milliarden US-Dollar.

Microsoft kauft ZeniMax Media für 7,5 Milliarden US-Dollar.

Was ein Kracher: Microsoft übernimmt ZeniMax Media, dem Mutterkonzern von Bethesda Softworks, einem der weltweit größten und in Privatbesitz befindlichen Spielentwickler und -publisher. Und zahlt dafür kurzerhand stolze 7,5 Milliarden US-Dollar – ein irrer Deal!

ZeniMax schließt sich Team Xbox an

Als Erfinder zahlreicher gefeierter Spiele-Franchises, darunter The Elder Scrolls, Fallout und viele andere, bringt Bethesda ein beeindruckendes Portfolio an Spielen mit sich. Außerdem kommen neue Technologien, Talent sowie eine Erfolgsgeschichte kommerzieller Blockbuster mit in den Xbox Kosmos. Mit der Aufnahme von Bethesda steigt die Anzahl der Xbox Game Studios von 15 auf 23. In Zukunft werden Bethesdas Titel am selben Tag ihrer Veröffentlichung auf Xbox oder PC auch im Xbox Game Pass verfügbar sein.

Xbox Game Pass erreicht 15 Millionen Mitglieder

Und da sind wir beim nächsten Stichwort: Gaming gehört weltweit zur am schnellsten wachsenden Unterhaltungsform und damit zu einer Branche, die im Jahr 2021 voraussichtlich einen Jahresumsatz von mehr als 200 Milliarden US-Dollar erzielen wird. Games sind der primäre Wachstumsmotor der Spielebranche und sie treiben neue Cloud-Gaming-Dienste wie den Xbox Game Pass an, der mit über 15 Millionen Abonnenten einen neuen Meilenstein erreicht hat.

Besonderer Platz auf der Xbox

„Die Spiele von Bethesda hatten schon immer einen besonderen Platz auf der Xbox und in den Herzen von Millionen von Spielern auf der ganzen Welt. Unsere Teams arbeiten seit jeher eng zusammen. Das reicht vom ersten DOOM und seiner id Tech-Engine, die innovative Spiele für PCs entwickelte, bis hin zum ersten Konsolenspiel Bethesdas, das auf der ursprünglichen Xbox erschien: das bahnbrechende The Elder Scrolls III: Morrowind“, schwärmt Phil Spencer, EVP Gaming bei Microsoft: „Im Laufe der Jahre hatte ich viele tiefgreifende Gespräche mit den kreativen Führungskräften bei Bethesda über die Zukunft des Spielens, und wir teilen seit langem ähnliche Visionen über die Möglichkeiten, um mehr Spieler zu erreichen.“

Kategorien: MOVIE & GAMES Sebastian

Tags: Zocker Zeug Bethesda Gaming Microsoft Xbox ZeniMax Media | permalink

Teile diesen Artikel: