Neues Album „Not Your Kind Of People“ und wie Garbage nun ausgeglichen sind

Garbage - Albumcover

Shirley Manson von Garbage lacht viel. Wieso? Weil sie mit sich, ihrer Situation und dem neuen Album „Not Your Kind Of People“ zufrieden ist. Zufriedener als in früheren Tagen, in denen sie persönliche Probleme hatte. „Ich war sehr aggressiv und sehr mit mir unzufrieden“, sagt Shirley. „Es war einfach ein Teufelskreis und heute sehe ich die Dinge anders und handle auch anders.“

Es handelte aber nicht nur die Frontfrau, sondern die komplette Band. Nach einem vorzeitigen Tourabbruch zum 2005er Album „Bleed Like Me“ wurde es still um die Band, die auch Nirvanas Produzent von „Nevermind“ Butch Vig beheimatet.

[yt] „Weißt Du, unser damaliges Label wurde von einem Major aufgekauft und die hatten dann ganz klare Vorstellungen, wie sie mit uns Geld verdienen wollten. Das waren richtige Kämpfe und wir waren einfach ausgebrannt und enttäuscht. So haben wir beschlossen, dass wir das Geld von der Tour auf ein Konto legen und dieses nehmen, falls wir ein neues Album machen wollen. Danach ging es in die Auszeit.“ [empart]233385[/empart]

Die Auszeit dauerte geschlagene 7 Jahre, die Manson zumindest mit Reisen, TV-Produktionen und anderen musikalischen Gastauftritten über die Runden brachte, aber dann war es soweit. Es sollte ein neues Album erscheinen und dieses mal sollte es auf dem bandeigenen Label erscheinen.

Not Your Kind Of People“ ist geboren und Shirely ist rundum damit zufrieden. So muss vielleicht der Song „Only Happy When It Rains“ in „Only Happy When It Works“ umbenannt werden. Manson lacht! „Sehr gute Idee! Aber wir haben uns mit diesem Album keinen Druck gemacht! Wenn die Leute uns wollen, dann ist es super, wenn nicht, dann haben wir was gelernt“. [yt]

Die Leute werden das Album lieben, da es genau an die ersten Tage der Band anknüpft, in denen man mit dem selbstbetitelten Album für Furore sorgte. „Ja, das haben wir nun schon ein paar Mal gehört, dass es dem ersten Album ähnlich sein soll“. Somit sollte es nicht all zu lange dauern, bis die Band die ersten Konzerte ankündigt!

Kategorien: musik Peter

Tags: Butch Vig Garbage Nevermind Nirvana Not Your Kind Of People Only Happy When It Rains Reviews Shilrey Manson | permalink

Teile diesen Artikel: