Die EMP Plattenkiste zum 24.09.2021

EMP Plattenkiste Banner 2015
Die EMP Plattenkiste für den letzten Freitag im September 2021. Ja, die Zeit schreitet schneller voran, als man möchte. Weihnachten ist quasi schon wieder zum Greifen nahe, aber hey, noch ein paar Freitage liegen dazwischen. Heißt für euch geile Platten, wie nun eben! Habt Spaß!

Angels & Airwaves – Lifeforms

Angels And Airwaves - Cover
Tom DeLonge hat sich mit seinem neusten Streich sicher nicht lumpen lassen. Wirklich stark geworden.
Aus dem Seitenprojekt von Tom DeLonge wurde nun die Hauptband. Blink-182 sind für ihn Geschichte, Angels & Airwaves nun sein Baby. Das hört man dem 6. Studioalbum „Lifeforms“ an, welches den Nachfolger zu „The Dream Walker“ darstellt. Und ja, dieses Album erschien 2014. Mit der Rückkehr von David Kennedy und dem Umstand, dass man mit Ilan Rubins einen der besten Drummer dieser Tage in der Band hat, stehen die Zeichen mehr als gut. Dies spiegelt sich im Ergebnis wider, denn Angels & Airwaves machen kurzerhand ein Album, welches schon lange überfällig war. Vom Punk ist wenig übrig geblieben und das Resultat ist vielmehr Alternative. Dies soll aber wahrlich keine Abwertung, sondern vielmehr ein Qualitätssiegel darstellen. Die wabernden Elemente sind präsenter denn je, die Instrumentalisierung feiner als jemals zuvor und durch die markante Stimme von DeLonge, wird die Sache so rund, wie eben nie zuvor. Man bekommt ein mächtiges und spannendes Album.

We Butter The Bread With Butter – Das Album

We Butter The Bread With Butter - Cover
Comeback ja und nein, aber We Butter The Bread With Butter liefern eben derbe ab. Geil
We Butter The Bread With Butter sind zurück. Weg war die Band eigentlich nie, aber es wurde doch sehr still um die Truppe. Und nun quasi so wie in den Anfangstagen: Gitarrist und Kopf Marcel Neumann und Sänger Tobias Schultka. Einen Preis für den originellsten Albumtitel bekommt man mit „Das Album“ sicher nicht, aber hey, Metallica zeigten auch schon, dass manchmal weniger mehr ist. Nun hauen die Berliner also wieder rein und lassen den „Partycore“ aufleben. 13 Songs sind es geworden, die wirklich alle Hit-Garanten sind. „Läuft“ hat zudem H.P. Baxxter von Scooter am Start, was die Sache aufwertet, letztendlich aber nicht nötig gewesen wäre. Mit Songs wie „Meine Finger sind zu klein“ oder „Angriff der Dönerteller“ machen WBTBWB klar, dass sie immer noch den Schelm im Nacken sitzen haben. Textlich definitiv mit einem Grinsen zu verstehen, musikalisch aber absolut überzeugt. Ganz starkes Comeback!

Rivers Of Nihil – The Work

Rivers Of Nihil - Cover
Mehr Klargesang und sogar Instrumente wie ein Saxophon haben Rivers Of Nihil hier zu bieten.
Es gibt wenige Bands, die mich derart umgehauen haben, wie eben Rivers Of Nihil. Metal und doch kein Metal, wenn es um eine Kategorie geht. Oder doch einfach nur Progressive Metal? Ja und nein, was sich auch erneut auf „The Work“ bewahrheiten wird. Das vierte Album schließt die konzeptuelle Reise durch die Jahreszeiten. Alleine vom Cover her sollte klar sein, dass es sich um den Winter handeln muss. Experimentell ging es schon bei „Where Owls Know My Name“ zu, nun legt man eine Schippe drauf. Noch mehr Klargesang und selbst der Einsatz von Keyboard und Saxophon scheint den Amerikanern nichts auszumachen. Verwendet wird, was einem Song dienlich ist. Das Resultat kann mit 11 Songs auffahren, die an Vielschichtigkeit wahrlich keine Wünsche übrig lassen. Man strotzt vor Ausdruckskraft und Können. Ausflüge in den technischen Death Metal, Progressivität am laufenden Band und ein Album, welches mit „geil“ bezeichnet werden muss.

A Pale Horse Named Death – Infernum In Terra

A Pale Horse Named Death - Cover
A Pale Horse Named Death haben wieder ein bestechend gutes Album abgeliefert. So muss es sein.
A Pale Horse Named Death haben sich rund drei Jahre Zeit gelassen für ein weiteres Album. Nun ist es am Start und erneut ruft die Band mit „Infernum In Terra“ den Weltuntergang aus. Die Band um Frontman Sal Abruscato (ehemals Type O Negative und Life Of Agony) zaubert erneut eine drückende Stimmung, die man im Doom Metal ansiedeln kann. Mit einer gewissen Lässigkeit ausgestattet, entwickeln sich die Songs auch kurzerhand zu sehr guten Tracks. Ein Umstand, den man auf dem letzten Album hier und da vermisste. Mit einer fetten und direkten Produktion ausgestattet, konnte man auch einen weiteren Fehler zum Vorgänger aus der Welt schaffen. Dies spiegelt sich dann auch kurzerhand im Hörvergnügen wider. Mit jeder Menge Ideenreichtum, schafft man ein bedrückendes Album, welches wunderbar in diese verrückte Pandemie-Zeit passt. Wer auf Doom Metal steht, sollte hier happy werden. Wer Sal schon immer mochte, wird eh das Ding kaufen.

Die Ärzte – Dunkel

Die Ärzte - Cover
So sieht das Album von Die Ärzte auf Vinyl aus. „Dunkel“ ja und nein.
Es lag irgendwie auf der Hand. Wenn Die Ärzte schon ein Album mit dem Namen „Hell“ raushauen, dann kann „Dunkel“ nicht weit sein. Doch wer konnte erahnen, dass die beste Band der Welt so schnell nachlegt? OK, man hatte Zeit vor „Hell“ und es hat sich anscheinend etwas angestaut, was die Kreativität betrifft. Doch muss man nun wahrlich mit den Outtakes von „Hell“ rechnen? Verkauft sich die Band nun unter Wert? Die klare Antwort ist „Nein“ und „Nein“. „Dunkel“ leuchtet vielleicht nicht so „Hell“ wie das Schwesternalbum (geiler Wortwitz, oder?), ist aber weit von „banal“ entfernt. Sei es „KFM“ als Aufwecker oder die Ode „Kraft“, die jedem Pazifisten schmecken wird. Auch Bela B und sein „Dunkel“ kann man locker zu den Granaten des Albums zählen. Politisch geht es mit „Doof“, welches eine Brisanz derzeit hat. Die Ärzte machen ihr Ding und liefern ab. Mehr muss man fast nicht wissen!

Kategorien: musik Peter

Tags: News Reviews A Pale Horse Named Death Angels & Airwaves Das Album Die Aerzte Dunkel EMP Plattenkiste Infernum In Terra Lifeforms Plattenkiste Rivers Of Nihil The Work We Butter The Bread With Butter | permalink

Teile diesen Artikel: