Wie geil ist das bitte? OPETH, GHOST, SEPULTURA u. a. Metal-Bands auf den Covern der DC-Reihe „Batman: Death Metal“!

batman-death-metal-opeth

Es gibt ja so Sachen, die sind fast zu geil um wahr zu sein. Für uns gehört dazu auf jeden Fall diese Meldung: DC Comics wird seine neue Reihe „Batman: Death Metal“, deren erste Ausgabe ab 16. März erhältlich ist, in einer Sonder-Edition veröffentlichen. Der Clou: Auf den Covern der insgesamt sieben Ausgaben sind sieben unterschiedliche Rock- und Metalbands zu sehen, die mit den Figuren aus dem DC-Universum interagieren.

Und es wird noch besser: Dabei handelt es sich nicht etwa um irgendwelche halbbekannten Formationen aus der zweiten Reihe, sondern um einige der renommiertesten Kapellen der Metal-Welt! Um welche genau, dazu kommen wir weiter unten. Ach, Mist, einige haben wir ja auch schon im Titel verraten :)

Was ist „Batman: Death Metal“?

Eingefleischte Comic-Fans werden es vielleicht schon wissen, allen anderen erklären wir kurz die Hintergründe dieser neuen Reihe. Im Jahr 2017 brachte DC mit „Dark Knights: Metal“ eine sechs Ausgaben umfassende neue Comic-Serie heraus, in der Batman ein gefährliches Paralleluniversum entdeckte, das dramatische Veränderungen für das bisher bekannte DC Multiverse mit sich brachte: das Dunkle Multiversum. Er findet heraus, dass diese unterschiedlichen Multiversen durch mysteriöse Metalle miteinander verbunden sind – das „Metal“ im Titel bezieht sich also nicht zwingend auf unser aller Lieblings-Musik. Aus Versehen lässt Batman dabei unterschiedliche böse Versionen von sich selbst von der Leine – darunter auch „The Batman Who Laughs“, der sich mittlerweile zu einem der faszinierendsten Antagonisten des Dunklen Ritters entwickelt hat. Kein Wunder, schließlich ist der lachende Batman eine Symbiose aus Batman selbst und seinem Erzfeind, dem Joker. In der Folge-Reihe „Dark Nights: Death Metal“, die DC Mitte 2020 veröffentlichte, wurde die Story dann weitergeführt und sozusagen das gesamte DC Universe miteinander verbinden, einschließlich der Standalone-Geschichten.

Nun geht’s also weiter mit der von Autor Scott Snyder und Zeichner Greg Capullo entworfenen Reihe: In „Batman: Death Metal“ führt die Justice League einen schier hoffnungslosen Kampf gegen den „Batman, der lacht“, und sowohl Batman als auch Wonder Woman und Superman blicken dabei dem Tod ins Auge.

Sieben Metal-Cover-Highlights

Soviel zum Hintergrund der Comics – nun zur eigentlichen News! Auf den Covern der sieben Sonder-Editionen von „Batman: Death Metal“ werden (in dieser Reihenfolge) folgende Bands bzw. Künstler zu sehen sein: Megadeth, Ghost, Lacuna Coil, Opeth, Sepultura, Dream Theater und Ozzy Osbourne!

Und damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, wie cool das aussieht, haben wir uns von DC Comics bzw. von Panini Comics, die „Batman: Death Metal“ in Deutschland veröffentlichen, alle sieben Cover-Motive besorgt.

Hier sind sie:

#1 Megadeth (VÖ: 16.03.2021)

dc-comics-batman-death-metal-01-megadeth

#2 Ghost (VÖ: 27.04.2021)

dc-comics-batman-death-metal-02-ghost

#3 Lacuna Coil (VÖ: 25.05.2021)

dc-comics-batman-death-metal-03-lacuna-coil

#4 Opeth (VÖ: 22.06.2021)

dc-comics-batman-death-metal-04-opeth

#5 Sepultura (VÖ: 27.07.2021)

dc-comics-batman-death-metal-05-sepultura

#6 Dream Theater (VÖ: 24.08.2021)

dc-comics-batman-death-metal-06-dream-theater

#7 Ozzy Osbourne (VÖ: 21.09.2021)

dc-comics-batman-death-metal-07-ozzy-osbourne

Mit exklusiven Interviews

Na, haben wir zu viel versprochen? Die Cover sehen doch wohl mal richtig klasse aus – vor allem das große Finale mit dem Prince of Darkness höchstpersönlich ist doch ein echtes Highlight! Natürlich wurden die Bands nicht einfach willkürlich und unkommentiert gepickt: In jeder Ausgabe der Band-Edition gibt es ein Editorial über sowie ein exklusives Interview mit der jeweiligen Cover-Band.

Erhältlich sind die regulären Ausgaben und die Band-Editionen von „Batman: Death Metal“ (übrigens zum jeweils gleichen Preis) in Comic-Shops, an Bahnhofskiosks und im Panini-Online-Shop. Keine Frage, zu welcher der beiden Optionen wir greifen werden, oder?

Kategorien: MUSIK Ben

Tags: MOVIE & GAMES News Batman Batman: Death Metal DC DC Comics Dream Theater Ghost Lacuna Coil Megadeth Opeth Ozzy Osbourne Sepultura | permalink

Teile diesen Artikel: