PlayStation 5: Design und Starttitel!

Das Design der PlayStation 5 steht fest. Quelle: Sony

Das Design der PlayStation 5 steht fest. Quelle: Sony

Endlich ein Update zur langerwarteten PlayStation 5: In der vergangenen Woche hat Sony sein neues Flaggschiff vorgestellt – bei der PS5-Präsentation konnten wir einen ersten Blick auf die Spielauswahl werfen, welche sich bereits in Entwicklung befinden. Das Highlight der Vorstellung war natürlich die Enthüllung des PS5-Systems selbst. Ich habe hier einmal die Zusammenfassung zur Präsentation – alles, was Ihr wissen müsst!

Zwei Modelle zum Start

Zur Markteinführung kommt die PlayStation 5 mit zwei Modellen: ein Standardmodell mit einem Ultra HD Blu-ray-Laufwerk und eine digitale Edition ohne Disc-Laufwerk. Die Gameplay-Erfahrung auf der PS5 bleibt dieselbe – ihr habt vor dem Kauf also die Wahl. Zwar gibt es einige geringfügige Unterschiede im Aussehen der beiden Modelle, aber insgesamt wollten die Entwickler der Konsole ein gewagtes und atemberaubendes Design verpassen, das sich stark von den vorangegangenen PlayStation-Generationen unterscheidet. Und das neue Modell ist ein klarer Bruch – und sicherlich Geschmackssache. Ich muss mich definitiv noch daran gewöhnen. Und ja: Die neue PlayStation 5 kann man natürlich auch hinlegen! Was haltet Ihr davon?

Die gesamte Reveal-Show zur PlayStation 5:

Großes Line-Up zum Release

Und auch in Sachen Spiele gibt es ein Update: Als Erstes war Marvel’s Spider-Man Miles Morales an der Reihe, welches das nächste Kapitel in der erfolgreichen Partnerschaft mit Marvel Games darstellt und Endes des Jahres für die PS5 erhältlich sein wird. Insomniac enthüllte außerdem Ratchet & Clank: Rift Apart, ein galaktisches neues PS5-Abenteuer der beliebten Insomniac-Reihe. Auch Grand Theft Auto V kommt noch einmal für die neue Konsolengeneration.

Besonders freue ich mich auf Horizon Forbidden West:

Worauf ich mich besonders freue: Guerilla Games aus Amsterdam hat einen ersten Blick auf Horizon Forbidden West ermöglicht, es geht weiter mit Aloy. Wir erleben ein neues Abenteuer in einem fernen Land, das von riesigen Stürmen verwüstet wurde. Und Polyphony Digital enthüllte Gran Turismo 7, mit dem der „Real Driving Simulator“ Einzug auf der neuen Hardware-Generation der PlayStation hält. Dazu kommt noch ein PS5-Remake von Demon’s Souls. Aua!

Weiß wird wohl die Farbe der Saison, ich hoffe auf eine schwarze Ausgabe. Quelle: Sony

Weiß wird wohl die Farbe der Saison, ich hoffe auf eine schwarze Ausgabe. Quelle: Sony

Alle großen Namen vertreten

Die weiteren Titel hatte ich bisher ebenfalls nicht aktiv auf dem Schirm – Bethesda hat mit Ghostwire: Tokyo ein neues Action-Adventure in Entwicklung. In Kooperation mit Arkane Studios entsteht Deathloop. Außerdem entwickelt Counterplay Games das vielversprechende Godfall. Square Enix arbeitet mit Luminous Productions an Project Athia, IO Interactive verspricht ein neues Hitman. Den Abschluss macht Capcom mit Pragmata und einem neuen Resident Evil.

Kategorien: MOVIE & GAMES Sebastian

Tags: Zocker Zeug Gaming GTA Horizon Zero Dawn Marvel Playstation PlayStation 5 Resident Evil Sony Spider-Man | permalink

Teile diesen Artikel: