Angezockt: Immortals Fenyx Rising

Immortals Fenyx Rising ist ein klasse Spiel.

Immortals Fenyx Rising ist ein klasse Spiel.

Herbst und Winter sind immer gute Zeiten für Videospiele – mit dem Erscheinen der PlayStation 5 kam auch eine ganze Welle an neuen Titeln mit auf den Markt. In den vergangenen Wochen habe ich mir unter anderem Immortals Fenyx Rising auf der neuen Konsole für die neue Ausgabe von Angezockt angesehen. Besser bekannt eventuell noch unter dem Namen Gods and Monsters von Ubisoft. Erschienen ist das Spiel auf PlayStation, Xbox, Nintendo Switch und PC.

Kurz zur Story von Fenyx

Die grundlegende Story von Immortals Fenyx Rising ist recht witzig – der Riese Typhon hat sich aus seinem Gefängnis befreit und sinnt auf Rache. Kurzerhand raubt er den Göttern ihre Kräfte und plant weiter seine Rache. Zeus kann fliehen und muss den Olymp zurückerobern. Auf der Suche nach Hilfe fragt er auch Prometheus, welcher noch immer an seinen Felsen gekettet ein tristes Dasein fristet. Er bietet Zeus einen Deal an – wenn ein sterblicher Mensch den gigantischen Typhon besiegen kann, dann muss der Obergott ihn befreien. Mithilfe seiner Gabe der Vorhersehung erzählt er nun die Geschichte von Fenyx.

Gekämpft wird auch ordentlich, versprochen.

Gekämpft wird auch ordentlich, versprochen.

Und hier setzt die Story direkt an, wir übernehmen die Kontrolle über Fenyx. Die Erzählung der zwei Götter begleitet uns immer wieder, die Kommentare aus dem Off finde ich sehr erfrischend – es passt gut zur Geschichte von Immortals Fenyx Rising.

Große und volle Spielwelt – ohne Leben

Ubisoft hat hier meiner Meinung nach einen echten Überraschungshit gelandet – die ersten Trailer damals sahen recht interessant aus, allzu viel habe ich jedoch nicht erwartet. Eher ein kleines, niedliches Spiel. Stattdessen bekommen wir eine große und volle Spielwelt. Und das müssen die Entwickler sich gefallen lassen: Immortals Fenyx Rising wird bereits als krasse Kopie von The Legend of Zelda: Breath of the Wild gehandelt. Denn viele Elemente sind fast komplett gleich. Das finde ich persönlich nicht sonderlich schlimm, denn sie sind gut kopiert. Wir haben verschiedene starke Fähigkeiten, welche für Rätsel in Dungeons benötigt werden. Wir brauen uns Stärkungen und Tränke. Wir klettern und fliegen dank Ausdauer. Und vor allem sieht die schöne Spielwelt auch irgendwie aus wie Hyrule. Aber doch wieder anders.

Schwerter, Äxte und Bögen

Wir machen uns also mit Fenyx auf den Weg, ein echter Held zu werden – dabei finden wir allerhand Ausrüstung: Schwerter für leichte Angriffe, Äxte für harte Hiebe und Bögen für Distanzattacken. Außerdem natürlich auch Helme und Rüstungen aller Art. Jedes Rüstungsset bringt spezielle Boni mit sich, die uns im Kampf nützen. Optisch können wir unseren Helden nahezu beliebig anpassen – sowohl in der Charaktererstellung, als auch im Look unserer Ausrüstung.

Die Welt ist wunderschön gestaltet, nur NPCs fehlen.

Die Welt ist wunderschön gestaltet, nur NPCs fehlen.

Durch Dungeons, Weltaufgaben und Quests erhalten wir Punkte, um neue Skills zu erlernen und auch zu verbessern. Zudem bietet die Welt von Immortals Fenyx Rising allerlei Ressourcen für unsere Tränke und Buffs. Leider treffen wir in der offenen Spielwelt außer auf diverse Gegnergruppen und Götter auf kein weiteres Leben – es gibt keine NPCs, keine Städte und keine Siedlungen. Das ist wirklich traurig, denn etwas mehr Lebendigkeit wäre sicher interessant gewesen. Leider sind die wenigen Menschen in der Welt zu Stein erstarrt.

Also durchstreifen wir die Welt, lösen allerhand Aufgaben und rätseln uns durch Dungeons. Dabei hauen wir unliebsame Gegner aus dem Weg – und das macht richtig Laune. Auf der PlayStation 5 machen die Kämpfe in Immortals Fenyx Rising einen Mordsspaß. Wir können Fähigkeiten kombinieren und dadurch Kombos auslösen, außerdem durch geschickte Platzierung auch die Gegner sich gegenseitig verhauen lassen.

Allerhand kleine und große Rätseln warten auf uns.

Allerhand kleine und große Rätseln warten auf uns.

Das Kampfsystem ist recht klug. Nicht zu einfach und nicht zu schwer, Souls-Spieler werden hier jedoch nicht gefordert. Diesen Anspruch hat Immortals Fenyx Rising allerdings auch gar nicht und das ist gut so. Muss ja nicht alles so sackschwer sein.

Mein Fazit zu Immortals Fenyx Rising

Optisch macht der neue Ubisoft-Titel einiges her, das Gameplay bockt und auch der Sound überzeugt: Die Sprecher der einzelnen Charaktere sind sehr sympathisch und authentisch. Die Hitsounds klingen sowohl über die Anlage als auch per Headset sehr satt und allgemein muss ich sagen: Immortals Fenyx Rising ist für mich der Überraschungshit des Jahres. Ich habe bereits einige Stunden in das Spiel versenkt und noch laaange nicht alles gesehen.

Es warten mächtige Gegner auf uns.

Es warten mächtige Gegner auf uns.

Ein Glück liegen die Feiertage vor der Tür. In den kommenden Tagen werde ich mich noch viele Stunden in die mystische Welt von Immortals Fenyx Rising versenken. Die offene Welt hätte noch etwas Leben vertragen können und manche Rätsel erscheinen erst recht unsinnig. Aber das Gesamtergebnis kann sich dennoch sehen lassen. Von mir gibt es in diesem Angezockt eine Empfehlung – schaut gerne rein!

Kategorien: Sebastian MOVIE & GAMES

Tags: Zocker Zeug Gaming Immortals Fenyx Rising Nintendo PC Playstation ubisoft Xbox | permalink

Teile diesen Artikel: