Interaktive Geschichte – die Assassin’s Creed Discovery Tour!

Das Wetter wird schlechter, der Winter steht vor der Tür. Klassischerweise die Zeit, in der wir uns daheim einschließen und endlich wieder in Ruhe unsere Videospiele genießen können – und noch besser ist das, wenn wir dabei sogar etwas lernen können: Ubisoft hat im Oktober die Discovery Tour für Assassin’s Creed Valhalla veröffentlicht. Jeder, der bereits eine Version von Valhalla hat, bekommt kostenlosen Zugriff – eine eigenständige Version kann für etwa 20 Euro erworben werden.

Wissen über altertümliche Geschichte

Ich war bereits ein großer Fan der Discovery Tour zum antiken Griechenland und dem alten Ägypten – wir lernen etwas über die Geschichte, Traditionen und berühmten Personen der Wikinger und der angelsächsischen Welt. Das ist ein wenig wie damals mit Age of Empires I + II – ganz ehrlich: Darauf beruht doch sicher 90% unseres Wissens über altertümliche Geschichte.

Hautnah die Zeit der Wikinger erleben

In acht neuen Quests erleben wir die Geschichte interaktiv und hautnah mit – Ubisoft setzt hier auf Learning by doing. Spielen wir also einen historischen Strang in Assassin’s Creed Valhalla. Wir schlüpfen in die Rolle von Wikingern und Angelsachsen und erleben das neunte Jahrhundert in Norwegen, England sowie den mythischen Reichen Jotunheim und Asgard. Der Launch-Trailer zur Discovery-Tour:

Lehrpläne für Lehrer:innen

Ubisoft unterstützt und ermutigt Lehrer:innen und Schüler:innen dabei, dieses Tool bestmöglich in einem pädagogischen Kontext einsetzen zu können. Daher hat Ubisoft in Zusammenarbeit mit der McGill-Universität Montréal und mit dem Support von Mitacs Lehrpläne entwickelt, die auf das jeweilige Fachgebiet und das Niveau der Schüler:innen zugeschnittene Aktivitäten und Unterrichtspläne bieten. Die Betaversion eines solchen Curriculum Guides für Discovery Tour: Das Alte Ägypten ist hier verfügbar.

Kategorien: blog-movie-games Sebastian

Tags: MOVIE & GAMES Zocker Zeug Assassin's Creed Valhalla | permalink

Teile diesen Artikel: