Chipmangel: Sony senkt PS5-Verkaufsprognosen

Alles ist knapp – und allen voran die PlayStation 5: Die (inzwischen gar nicht mehr so neue) Konsole von Sony ging im November 2020 an den Start und mehr als ein Jahr später ist es noch immer fast unmöglich, eine in die Finger zu bekommen. Schuld daran ist natürlich unter anderem die anhaltende Chipknappheit.


Zu wenig Chips

Deshalb korrigiert Sony nun die prognostizierten Verkaufszahlen für die PS5 nach unten, mittelfristig sehen sie keine Besserung auf dem Markt – sogar VW schaltet in manchen Werken jetzt die Schichten um, da nicht genug Autos produziert werden können. Bisher hat Sony etwa 17,2 Millionen Konsolen an die Händler weltweit geliefert. Im aktuellen Finanzbericht für das vergangene Quartal 4/2021 wurden mit 3,9 Millionen Konsolen ganze 600.000 weniger geliefert als im Vorjahreszeitraum.


Nachfrage ist ungebrochen hoch

Keine schönen Nachrichten, bis die Verkaufszahlen der PlayStation 4 erreicht werden. Aber eine Sache ist sicher: An der Nachfrage liegt es nicht. Die ist ungebrochen hoch.

Kategorien: blog-movie-games Sebastian

Tags: MOVIE & GAMES Zocker Zeug Playstation Sony | permalink

Teile diesen Artikel: