Die EMP Plattenkiste zum 22.10.2021

EMP Plattenkiste Banner 2015
Die EMP Plattenkiste für den 22. Oktober 2021 ist geschrieben. Das Jahr schreitet voran und neigt sich quasi schon wieder dem Ende. Nächste Woche gibt es „Süßes oder Saures“, bei uns quasi das ganze Jahr nur „Süßes“. So auch diese Woche mit den Highlights. Die EMP Plattenkiste für euch!

Every Time I Die – Radical

Every Time I Die-Cover
Every Time I Die zeigen erneut, dass sie die Wut für sich gepachtet haben. Super Album, welches fast Album der Woche geworden wäre.
Every Time I Die machen quasi keine Kompromisse. Ein Umstand, der sich nun auch mit „Radical“ erneut zeigt. Ein Album, welches „Low Teens“ folgt, welches sich immer noch großer Beliebtheit erfreut. Das neunte Album wird dieses Standing ebenfalls bekommen. Alleine der Umstand, dass Every Time I Die 16 Songs mit „Radical“ abliefern, spricht eine klare Sprache. Nein, man muss keine ausufernden Songs zelebrieren, wenn man es auch kurz und bündig auf den Punkt bringen kann. Ein brutales Drummung, messerscharfe Gitarre und Keith, der wahrlich in jeder Stimmlage überzeugen kann. Das Album knallt und schiesst aus allen Rohren. Da ist ein Song mit Manchester Orchestra-Sänger Andy quasi ein Ruhepol. Zwar immer noch fett, aber mit weniger Wut im Bauch. Und diese Wut ist quasi bei den restlichen 15 Songs allgegenwärtig. Mit einer Portion Verzweiflung ausgestattet, entwickelt sich das 9. Album der Truppe zu einer wahren Achterbahnfahrt. Geiles Brett!

Children Of Bodom – Hatebreeder

Children-Of-Bodom-Cover
Ein Überalbum, welches nun auch neu aufgelegt wird. Children Of Bodom waren aber auch ne geile Band.
Children Of Bodom waren großartig. Ohne jeden Zweifel und daran muss man sicher auch nicht rütteln. Was Alexi hier mit der Gitarre veranstaltete, sucht auch heute noch adäquate Vergleiche. Das Überalbum „Hatebreeder“ wird nun neu aufgelegt und dies zurecht. Ein Meilenstein im Bereich Melodic Death, der 1999 die Welt eroberte. Insbesondere die Schnelligkeit des Albums fesselt. Dazu kommt noch eine raffinierte Keyboard-Arbeit, die wie die Faust aufs Auge passt. Alexi als Mastermind schaffte es aber auch herrlich, Rock und Black Metal in die Songs einfließen zu lassen, was die Songs noch dicker erscheinen lässt. Genregrenzen ade! Zwischen gedrückter Stimmung und Hymnen-artigen Auswüchsen, pendelt sich das Album ein und deckt dabei alle Facetten gleichermaßen ab. Mit 11 Songs ausgestattet, zeigen Children Of Bodom, in welcher Klasse sie spielen. So gut war die Band für viele Fans nie wieder. Nun gibt es das Ding als Vinyl in einem schicken Purple!

P.O.D. – Satellite

POD-Cover
Ein Crossover-Klassiker wird 20 Jahre alt. Grund genug, dass P.O.D. das Ding neu auflegen. Mit Bonus-Material.
Damals, als der Crossover wütete, waren P.O.D. eine der Bands, die man zweifelsohne als Gewinner der Bewegung bezeichnen musste. Der Umstand, dass es sich bei der Band aus San Diego um Die-Hard-Christen handelte, blendete man hierzulande aus. Klar, Christen-Metal ist auch in den Staaten ein anderes Ding als hierzulande. Mit „Satellite“ schaffte man 2001 wohl den internationalen Durchbruch und katapultierte sich in alle hiesigen Playlisten. Alleine „Alive“ war schon die Anschaffung des Albums wert. Doch mit „Boom“ und „Youth Of Nation“ gab es noch mehr fette Hits. Wobei man anerkennen muss, dass das Album wie aus einem Guss zu hören war. Keine Ausfälle und nur fette Songs. Nun wird das Teil in diesem Jahr 20 Jahre alt und es gibt eine Neuauflage. Die regulären Songs haben ein fettes Remaster erhalten, die Bonus-CD mit 12 Raritäten, Demos und Acoustic-Songs rechtfertigt die Anschaffung klar.

Sepultura – Sepulnation – The Studio Albums 1998-2009

Sepultura-Cover
Die zweite Phase von Sepultura wird mit einer Box bedacht. Viel Musik für wenig Geld. Auch für Vinyl-Freunde zu haben.
Zugegeben, ich bin diese Diskussion leid, ob nach dem Ausstieg von Max Cavalera Sepultura noch eine Daseinsberechtigung haben. Dieser Schlagabtausch bringt nichts und darüber hinaus war eben nicht Max Cavalera alleine für legendäre Alben verantwortlich. Alleine was Andreas Kisser mit seiner Gitarre veranstaltet, sollte gewürdigt werden. Egal, denn Sepultura fahren nun mit „Sepulnation – The Studio Albums 1998-2009“ eine Box auf, die man für einen schmalen Taler ergattern kann. Enthalten sind die Alben „Against“, „Nation“, „Roorback“, „Dante XXI“ und „A-Lex“, welche alle ein neues Mastering erhalten haben. Diese Box gibt es selbstverständlich auch für Schallplattenfreunde und selbst hier ist der Kurs für 5 Alben mehr als geil. Mit Derrick Green als Sänger, kann man sich hier den Beginn der zweiten Phase von Sepultura nochmals vor Augen führen. Und ja, man darf bereits nach dem ersten Durchlauf anerkennen, dass diese Band immer noch Biss hat. Ende der Diskussion.

Slayer – Hell Awaits

Slayer-Cover
Das zweite Album von Slayer in einer schicken Neuauflage. Muss in jedes Plattenregal! Ist so!
Slayer und „Hell Awaits“. Ein Album, welches doch zu gerne vergessen wird. Natürlich war der Sound noch weniger ausgefeilt und ja, auch etwas holprig. Aber hey, alleine das Intro lässt einem das Blut in den Adern frieren. Das zweite Album der legendären Band ist ein Totschläger. Damals wie heute und an diesem Umstand kann man auch nicht rütteln. Das Gaspedal drückte man damals schon durch und Kritiker sollten bedenken, dass dieser Meilenstein 1985 erschien. Sicherlich war die Brutalität im Metal damals nicht derart ausgewachsen wie heute, jedoch schlug dieses Album insbesondere durch sein Tempo und der Gnadenlosigkeit höhere Wellen als heutzutage so mancher Schocker. „Kill All“, „Necrophiliac“ oder auch „Praise Of Death“ sind auch heute noch gnadenlos gute Songs und lassen schon erahnen, was mit „Reign In Blood“ dann folgen sollte. Die Richtung stand, der Sound auch und jeder Metal-Fan sollte das Ding haben. Als Splatter-Vinyl bei uns!

Kategorien: musik Peter

Tags: News Reviews CD Children Of Bodom EMP Plattenkiste Every Time I Die Hatebreeder Hell Awaits P.O.D. Plattenkiste Radical Satellite Sepulnation - The Studio Albums 1998-2009 Sepultura Slayer Vinyl | permalink

Teile diesen Artikel: