Verbarrikadiert den Hafen: Das ELBRIOT bricht zum 2. Mal über Hamburg herein!

Elbriot

Das Debüt des Elbriot Festivals im vergangenen Jahr war ein absoluter Triumph. Kein Wunder - schließlich sorgten unter anderem Killswitch Engage, Bullet For My Valentine und die überragenden Slayer für die musikalische Feuertaufe. Doch auch die zweite Auflage des jungen Eintages-Festivals im Herzen Hamburgs, die am Samsteag, dem 16. August über die Elstadt hereinbricht, wartet wieder mit jeder Menge musikalischer Hochkaräter und einer spannenden stilistischen Mixtur auf: Es spielen so unterschiedliche Bands wie Airbourne, Amon Amarth und Machine Head!

Die ausverkaufte und gefeierte Erstauflage des Elbriot Festivals auf dem Gelände des Hamburger Großmarkts im vergangenen Jahr war ein eindeutiges Zeichen: Die Hansestadt braucht mehr Metal! Gut, dass der "Elblärm" dieses Jahr genau so hochkarätig weitergeht, wie er im letzten aufgehört hat: Auch 2014 sind epische neun Bands am Start, von denen keinen einzige die Beschreibung "Füller" verdient.

Wahnsinnsstimmung beim letztjährigen Elbriot, schon in den Nachmittagsstunden (© benrocks.de)

Wahnsinnsstimmung beim letztjährigen Elbriot, schon in den Nachmittagsstunden (© benrocks.de)

Der Startschuss zum 2. Elbriot Festival fällt um 13 Uhr, wenn Wovenwar die Bühne betreten. Woven-wer? Wovenwar! Das sind die Musiker von As I Lay Dying, die nach der Verhaftung von Fronter Tim Lambesis eine neue Band gegründet haben und sich für den (cleanen) Gesang Shane Blay von Oh, Sleeper dazugeholt haben. Das Debütalbum der Amis ist gerade frisch erschienen und ein absolut geiles Brett geworden. Ein Träumchen, dass die Jungs dieses Jahr das Elbriot eröffnen.

Danach folgen die nicht minder guter Metalcoreler August Burns Red und... leider nicht Of Mice & Men. Die musste ihren Auftritt kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Als Ersatz konnte spontan die deutsche Metal-Institution Caliban engagiert werden, die damit nach ihrem gefeierten Auftritt in 2013 zum ersten offiziellen "Dauergast" des Elbriot wird. Falls der Slot 1:1 ersetzt wird, sieht die Running Order also folgendermaßen aus:

13:00 - 13:30 WOVENWAR 13:50 - 14:20 AUGUST BURNS RED 14:40 - 15:15 CALIBAN 15:35 - 16:20 GRAVEYARD 16:40 - 17:25 LIFE OF AGONY 17:50 - 18:35 A DAY TO REMEMBER 19:00 - 19:50 AIRBOURNE 20:20 - 21:25 AMON AMARTH 21:55 - 23:00 MACHINE HEAD
Letztes Jahr war groß, dieses Jahr wird... noch größer! (© benrocks.de)

Letztes Jahr war groß, dieses Jahr wird... noch größer! (© benrocks.de)

Wie ihr seht, schaukelt sich das Line-up von Band zu Band einem absoluten Crescendo entgegen: Nach den schwedischen Rockern Graveyard folgen die US-Alternative-Metal-Legende Life Of Agony, die Metalcore-Überflieger A Day To Remember, die australischen Monster-Rocker Airbourne und Schwedens Viking-Death-Stars Amon Amarth. Und dann, um kurz vor 22 Uhr, bebt der Hamburger Großmarkt unter den vernichtenden Klängen der kalifornischen Thrash-Macht Machine Head, die vielleicht ja auch den ein oder anderen Song ihres in Bälde erscheinenden neuen Albums "Bloodstone & Diamonds" zum Besten geben wird.

Neues Bildmaterial der NWOAHM-Pioniere ist auch gerade frisch eingetroffen. Sieht klasse aus, oder?!

Waren schon 1891 großartig: Machine Head © Nuclear Blast / Travis Shinn

Waren schon 1891 großartig: Machine Head © Nuclear Blast / Travis Shinn

Leute, was haben wir Bock auf dieses geniale Elbriot! Ihr auch?! Wir treffen uns im Pit!

Was sonst noch so an Festivals und Konzerten geht? Das lest ihr wie immer auf unserer EMP Live Seite.

Hier der offizielle Trailer vom Elbriot 2014:

[yt]

Und ein Rückblick auf 2013, der durch eine Fügung des Schicksals auch als Ausblick auf 2014 funktioniert:

[yt]

Kategorien: INSIDE EMP Ben

Tags: Elbriot | permalink

Teile diesen Artikel: