Verschiebung von Games – Feedback aus der Community

Die Entwicklung von Videospielen ist ein ungeheurer Aufwand. In den vergangenen Jahren ist das oft schief gegangen – massig Überstunden der Entwickler, falsche Versprechungen vor dem Release und technische Vollkatastrophen haben wir zuletzt leider oft gesehen. Deshalb ist es immer löblich, wenn Publisher und Entwicklerstudio rechtzeitig selbst merken, dass ein Release zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn macht. Dabei gibt es aber unterschiedliche Möglichkeiten und Ergebnisse.

Aktueller Fall: Forspoken und Die Siedler

Ganz aktuell sind die Verschiebungen von Die Siedler und Forspoken. Sie geschehen allerdings aus verschiedenen Gründen. Aber vorab – lest Euch selbst einmal die Statements dazu durch: Lest hier das offizielle Statement zur Verschiebung von Die Siedler auf Twitter:
Und hier die Nachricht zur geplanten Verschiebung von Forspoken:

Forspoken – positives Feedback

Der Unterschied ist klar: Forspoken ist eine gänzlich neue IP, die bisher gezeigten Bilder kommen beim Großteil der Community gut an und machen tatsächlich neugierig. Um aber auch den hohen Erwartungen gerecht zu werden, will man dem Team mehr Zeit geben, um das Finishing ordentlich durchzuziehen – Gameplay und Technik möglichst gerad bügeln. Größtenteils positives Feedback ist das Ergebnis.

Die Siedler – allgemeine Kritik

Beim Aufbau-Klassiker Die Siedler ist es schwieriger: Nach anfänglichen Vorschusslorbeeren ist das Game in der Closed Beta ordentlich zerschossen worden – die „Vision des Teams“ ging in eine vollkommen andere Richtung als die Erwartungen der Community. Dort wird die Verschiebung mit gemischten Gefühlen aufgenommen – neben Lob für die Entscheidung wird das allgemeine Spielprinzip, die grundlegende Ausrichtung kritisiert. Das alte Siedler-Feeling fehlt und kann durch einige Monate mehr Arbeit nicht korrigiert werden – und ich bin geneigt, mich dieser Meinung anzuschließen.

Kategorien: blog-movie-games Sebastian

Tags: MOVIE & GAMES Zocker Zeug Die Siedler Feedback Forspoken Sebastian | permalink

Teile diesen Artikel: