Mittelalter Goth

Den Mittelalter Goth, als die Symbiose aus einem Goth und einem Mittelalter-Fan, gibt es nicht. Hier heißt es optisch: entweder … oder! Gothics mögen das Mittelalter und ihre Musik, weil sie sich dort nicht nur aufgrund gelebter Historie wohlfühlen, sondern auch der Musik viel abgewinnen können. Einige Gothics pflegen daher auch ein mittelalterliches Alter Ego und nehmen selbst an Mittelaltermärkten und Lagern teil, pflegen ihre Rollenspiel-Ambitionen im LARP oder sind einfach nur gern gesehene Besucher auf Mittelaltermärkten. Fragt man die mittelalterlichen Händler, beschreiben sie die Gothics als höfliche und stille Zeitgenossen, die mit Vorliebe in Schmuck wühlen und sie mit allerlei Okkultem behängen. Der Mittelalter Goth ist also ein Goth, der auch mal die Seiten wechselt. Innerhalb der Schwarzen Szene ist er wie ein normaler Grufti oder Gothic gekleidet.


Typische Klamotten


In seiner Rolle als mittelalterlicher Knappe oder Burgfräulein trägt der Mittelalter Goth einfache Leinenklamotten in recht lebhaften Farben. Das „Bunte“ ist ihm/ihr aber in diesem Fall egal, weil es sich um eine Verkleidung handelt, die das Mittel zum Zweck ist. Man erkennt den „verkleideten“ Mittelalter-Goth aber an den typischen Szene-Merkmalen wie Piercings und Pikes, die die mittelalterlichen Schnabelschuhe ersetzen. In seiner natürlichen Umgebung, dem schwarzen Club, fällt der Mittelalter Goth lediglich durch dezente Kleinigkeiten auf, wie zum Beispiel durch Schellen an den Pikes.


Typisches Makeup


Den Mittelalter Goth erkennt man verkleidet häufig kaum wieder, weil er im Gegensatz zu seiner natürlichen Erscheinung kein Makeup trägt. Aufmerksame Beobachter bemerken vielleicht abrasierte Augenbrauen bei den Damen, die ein Indiz für eine erweiterte Szene-Zugehörigkeit sein können.


Typische Frisur


Das Haar ist nicht gestylt, mit Mütze und Kappe verdeckt oder unter einem Helm oder einer Haube begraben. Aus dem toupierten „Krähennest“ des Gruftis wird im Mittelalter-Umfeld ein Zopf. Lediglich am Sidecut oder Undercut kann man erahnen, dass der „Ritter“ oder die „Magd“ sonst in dunkleren Gefilden lebt.


Typische Musik


Die Musik verbindet die beiden Szenen. Es gibt unzählige Bands, die auf Mittelaltermärkten mit einem akustischen Set glänzen und dann auf dem Goth-Festival durch furiose Klänge punkten. Subway to Sally, Schandmaul und In Extremo sind populäre Vertreter der mittelalterlichen Klänge. Bands wie Faun und Qntal sind sogar in der Lage, szeneübergreifend zu beeindrucken. Während sie auf Mittelaltermärkten klassisch auftreten, zeigen sie mit Synthesizern und Drum-Computer auf Gothic-Festivals eine andere Seite.