Im Laufe der letzten Jahre gab es unzählige Trends, die sich mit dem Label „Gothic“ schmückten, ohne jedoch wirklich den Sprung in die Subkultur zu schaffen. Man probiert sich halt aus. Im Mittelpunkt solche Phänomene steht immer das Internet als gigantischer Multiplikator und Katalysator, der Trends innerhalb von Tagen auf der ganzen Welt bekannt machen kann, oder sie in einem kurzen und heftigen Shitstorm gnadenlos vernichtet. Die meisten Gothic Trends verschwinden im Abgrund des Vergessens, aber manche hinterlassen Spuren im szenekulturellen Gedächtnis. Welcher von diesen Trends könnte das nächste große Ding sein?


  • Health Goth: Hat nichts mit Gesundheit zu tun, sondern mit einem sportlich-luxuriösen Lebensgefühl reicher Modenarren. Porsche Sneaker, überflüssige schwarze Sportaccessoires, bionische Körperteile und Prothesen sammelten sich auf einer Facebook-Fanpage, die von einer französischen Frauenzeitschrift aufgegriffen und ans Tageslicht gezerrt wurde. Der Health-Goth-Stil war geboren und - noch bevor sie sich verbreiten konnte - auch schon wieder vorbei.

  • Hippie Goth: Der Naturapostel unter den Gruftis liebt offensiv Pflanzen und Tiere, ist Fan einer Naturreligion, mindestens Vegetarier und trägt schwarze Gesundheitssandalen zum schwarz gefärbten Leinenrock. Ein Ableger, der zum Scheitern verurteilt ist, weil in der Gothic Szene Gesundheit, Ernährung und Natur keine vorherrschenden Themen sind.

  • Fetisch Goth: Mit Gummiball im Mund und einer Hundeleine am Hals wird der Fetisch Goth vom Partner ausgeführt. BDSM ist für diesen Typus nicht bloß schmerzhafte Theorie, sondern abendliche Beschäftigungstherapie. Ein Schlafanzug aus Gummi sorgt für die perfekte Enge. In der Gothic-Szene heißt es nahezu einhellig über alle Subszenen hinweg: Fetisch Goth, go home! Das Sexleben der Gothics spiegelt sich nicht in ihrem Outfit. Und generell mag man Exhibitionismus nicht so gerne im dunklen Untergrund.

  • Geek Goth: Er ist der Nerd unter den Gruftis, der sich mit allen wissenschaftlichen, technischen und paranormalen Dingen bestens auskennt. Star Trek und Pop-Kultur sind ein Muss und er hat mehr Technik in seinen schwarzen Regalen als der Elektronikmarkt um die Ecke. Nicht nur ein Trend, sondern ein Goth-Ableger mit Zukunft, denn technischer Fortschritt, Science-Fiction und Pop-Kultur passen prima in die Szene. Live long and prosper!

  • Bubble Goth: Sängerin Kerli Koiv, die nach eigenen Angaben das Schöne gruselig und das Gruselige schön macht, gilt als Begründerin des Bubble-Goth-Trends. Sie sieht sich zwar selbst als Goth, versprüht aber mit ihrer Musik den Charme eines Himbeer-Kaugummis. Ihre Fans lieben ihren Bubble Goth und bekunden mit drei Punkten auf der Stirn ihre Zugehörigkeit zur Bewegung.

  • Emo Goth: Emos gehören nicht zur Gothic Szene. Sie haben einen anderen Ursprung. Emos lassen Gefühlen freien Lauf und wirken traurig und depressiv. Das ist auch schon der einzige gemeinsame Nenner, den man konstruieren kann. Ansonsten sehen sie nicht aus wie Gothics, fühlen sich auch nicht so und werden trotzdem so genannt. Traurig!

  • Kommerz-Goth: Dieser Goth hat noch nie was von einer Do-it-yourself-Bewegung gehört und ist völlig unfähig, sich einen eigenen Stil zusammenzustellen. Er vertraut auf die Outfit-Vorschläge großer Label, die ihm subkulturelle Zugehörigkeit suggerieren, ohne dass er den harten Weg des eigenen Geschmacks gehen muss. Gab es, gibt es, wird es immer geben!

  • Gothabilly: Ein durchaus ernstzunehmender Musik- und Bekleidungstrend aus den USA, der sich in der Interpretation von Schauerromanen, Horrorfilmen und Splatterfilmen versucht. Eigentlich zieht er sie sprichwörtlich durch den Kakao. Der Gothabilly sieht aus wie ein aus dem Grab gezerrter Elvis Presley, den man als wandelnde Leiche in ein Gothic-Outfit gepackt hat.

  • Vampire Goth: Seitdem Fangzähne täuschend echt in den Mund implantiert werden können, hat der Vampire Goth Hochkonjunktur. Überall blitzen verlängerte Schneidezähne hinter blutroten Lippen ihre nächsten Opfer an. Anne Rice hat Schuld, denn sie hat Lestat und Louis in das gruftige Bewusstsein gepflanzt. Und Zahnärzte sind auch schuld, denn sie machen munter mit. Don't try this at home, gothic kid!