EBMler

EBM steht für Electronic Body Music und beschreibt eine Musikrichtung, die sehr rhythmisch und tanzbar ist und darauf abzielt, den Körper in Bewegung zu versetzen.


Man munkelt, dass DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft) Musik machten, die dieses Genre charakterisiert: harte, schnelle Beats, untermalt von einem Synthie-Teppich und befeuert durch aggressiv wirkenden Sprechgesang. Die Begrenzung auf den Körper - mit Haltung und Muskelkraft - spiegelt sich auch im optischen Auftreten der Bands und Fans wider. Sie wirken wie Soldaten und tragen oft sogar Uniform. Mit dem Militär haben sie aber in den seltensten Fällen etwas zu tun haben.


Anfang der 90er Jahre löste sich die EBM-Szene in der aufstrebenden Techno- und Raveszene auf. Einige Bands haben aber in der Schwarzen Szene überlebt und versorgen die Fans noch heute mit frischer Musik.


Typische Klamotten


Obwohl der EBMler militärisch aussieht, ist er es in der Regel nicht. Er trägt Cargohosen in Flecktarnoptik, schwere Kampfstiefel und bedeckt seinen Oberkörper mit Hemden oder lediglich mit Tank-Tops. Um sich vor der Kälte zu schützen, trägt er die klassischen Bomber-Jacken, die ihren Weg in die Subkultur schon in den 80ern fanden. Wer es sich einfach machen will, zieht sich eine Uniform an.


Das Aussehen weiblicher EBM-Fans ähnelt dem der Männer, wirkt aber femininer. Die weiblichste Kleidungs-Variante ist eine Uniform mit engem, langem Rock und ein „Schiffchen“ als Kopfbedeckung.


Typisches Makeup


Der männliche EBMler glänzt durch den vollständigen Verzicht auf Makeup. Lediglich die Damen tragen dezentes Makeup und Lippenstift zur Uniform. Die klassischen Rollenbilder sind im EBM auch optisch deutlich.


Typische Frisur


Mann trägt als männlicher EBMler Flattop, die typische Brikettfrisur in militärischer Länge, die ein wenige an den jungen Dave Gahan (Depeche Mode) erinnert. Wer an einen perfektionistischen EBMler gerät, der kann bei seinem Brikett die Funktion eines Lineals überprüfen. Weibliche EBM-Fans tragen das Haar kurz, oder geflochtene Zöpfe, damit es beim körperbetonten Tanz nicht unkontrolliert durch die Gegend schleudern.


Typische Musik


DAF haben mit ihrer Musik einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum EBM gelegt und den späteren Stil vieler Bands beeinflusst. Das Stück „Verschwende Deine Jugend“ beispielweise zeigt alle Merkmale eines typischen EBM-Songs.


Mit Elementen des Industrial, wie der Musik von Throbbing Gristle, entstand ein typischer EBM-Sound, wie ihn zum Beispiel Nitzer Ebb und Front 242 spielten. Später kamen Bigod 20, Pouppée Fabrikk und Vomito Nergro hinzu, während beispielsweise Spetsnaz erst kurz vor dem Ende der EBM-Hochzeit auftauchten. Die meisten der früheren EBM-Bands sind nicht verschwunden, sondern haben zu populäreren Techno-Labels gewechselt. Dennoch gibt es noch neue EBM-Musik in der Szene, oder es werden die alten Helden auf der Bühne gefeiert. DAF treten noch heute auf Szene-Veranstaltungen auf.