Streaming-Highlights der Woche: „Gretel & Hänsel”, „Matrix 1-3“, „Harry Potter 1-7”, „Phantastische Tierwesen 1+2” u. a.

gretel-und-haensel
Frohes Neues 2022! Wir hoffen, ihr habt den Jahreswechsel gut überstanden und sinnvoll genutzt – mit Filmeglotzen! Falls ihr angesichts des grassierenden Sauwetters noch weitere Inspirationen braucht, haben wir hier wieder die heißesten Streaming-Starts der Woche für euch.

Amazon Prime

Wir starten das Streaming-Jahr mit der Neu-Adaption eines Märchenklassikers: Der US-Indie-Film „Gretel & Hänsel“ basiert, wie man unschwer erkennen kann, auf dem Märchen „Hänsel und Gretel“ der Gebrüder Grimm. Ist die Handlung der Grimm’schen Urversion schon ziemlich brutal und beängstigend, treibt die Fantasy-Horror-Version von Regisseur Oz Perkins das Ganze noch auf die Spitze: Auf der Suche nach etwas zu essen verlassen Gretel und ihr kleiner Bruder Hänsel das elterliche Haus und verlaufen sich schließlich hoffnungslos im Wald. Dort stoßen sie auf eine einsame Hütte und eine sonderbare alte Frau. Was diese wohl im Schilde führt? Der Märchen Klassiker als Surrealer Horrortrip – keine völlig schlechte Idee!
Start: bereits verfügbar Mit „Matrix Resurrections“ hat das Kinojahr 2021 Ende Dezember ein furioses Finale gefeiert und die legendäre Reihe, die 2003 ihr recht unrühmliches vorläufiges Ende genommen hatte, erfolgreich wiederbelebt. Passend zum Kinostart des vierten Teils gibt’s bei Prime Video nun die Ursprungstrilogie mit „Matrix“, „Matrix Reloaded“ und „Matrix Revolutions“ zum nostalgischen „Hach…“-Sagen.
Start: bereits verfügbar

Netflix

Bei Amazon Prime gab’s die geballte cineastische „Harry Potter“-Ladung bereits im November – nun zieht aber auch Netflix nach: Hier gibt’s nun alle Filme der Potter-Reihe, von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ bis „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“, zum gepflegten Hirnwegbingen. Aber hey – das Wetter ist eh scheiße, insofern let’s go!
Start: bereits verfügbar Logo, wo des Komplettwerk von Harry Potter gestreamt wird, dürfen auch die „Phantastische Tierwesen“-Filme nicht fehlen! „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ und „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ gibt’s nun ebenfalls für lau bei Netflix. Und am 7. April startet dann ja auch „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ im Kino – 2022 lässt sich ganz gut an für alle Potter-Fans!
Start: bereits verfügbar

Disney+

„Crazy Heart”, “Auge um Auge“, „Black Mass“ und „Feinde – Hostiles“ – bisher war jeder Film von Regisseur Scott Cooper ein Volltreffer. Das ist beim Horrorfilm „Antlers“ nicht anders: Der u. a. von Guillermo del Torro produzierte Film handelt von einer Serie mysteriöser Mordfälle in einer Kleinstadt in Oregon, die einen übernatürlich Ursprung haben.
Start: 5. Januar Mit „Birdman” ist Alejandro González Iñárritu 2014 ein großer Wurf gelungen. Gute Filme hat der Mexikaner ja auch davor schon gemacht („Amores Perros“, „Babel“, „Biutiful“), doch „Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)“ war auch auf allerhöchster Ebene ein Durchbruch: Insgesamt gab es für das grandiose gefilmte Drama mit Michael Keaton vier Oscars, darunter für den besten Film. Im Jahr darauf legte der geniale Regisseur mit „The Revenent“ dann noch einen drauf.
Start: 7. Januar

Kategorien: blog-movie-games Ben

Tags: Im Heimkino MOVIE & GAMES Film Gretel & Haensel Harry Potter Heimkino Matrix Phantastische Tierwesen | permalink

Teile diesen Artikel: