Xbox Velocity Architecture – was ist das?

Die Xbox Velocity Architecture - klingt cool!

Die Xbox Velocity Architecture – klingt cool!

Wird die Xbox Series X die leistungsstärkste Konsole aller Zeiten? Damit wirbt zumindest Microsoft – die Entwickler versprechen ein optimales Gleichgewicht zwischen Leistung, Geschwindigkeit und Performance zu schaffen und gleichzeitig sicherzustellen, dass keine Komponente die kreativen Ambitionen der weltbesten Entwickler einschränkt.

Prozessor von AMD als treibende Kraft

Treibende Kraft der Xbox Series X ist der maßgefertigte Prozessor, welcher die neuesten RDNA 2- und Zen 2-Architekturen von Hersteller AMD nutzt. 12 TeraFLOPS an GPU-Leistung, mehr als das vierfache der CPU-Power der aktuellen Xbox One X. Die Xbox Series X verspricht somit über die höchste Speicherleistung aller Konsolen der nächsten Generation.

Einen Trailer zur Xbox Velocity Architecture gibt es hier:

Xbox Velocity Architecture – was ist das?

Besonders bedeutsam ist aber auch die Xbox Velocity Architecture – irgendwie müssen die immer detailreicheren Welten der modernen Spielegenerationen ja dargestellt werden. Und das bringt eine beträchtliche Datenmenge mit sich. Und um eine optimale Leistung des Prozessors zu gewährleisten, müssen all diese Daten aus dem Festplattenspeicher in den Arbeitsspeicher der Xbox Series X geladen werden. Gleichzeitig hat die wachsende Größe dynamischer Open World-Umgebungen die erforderliche Datenmenge immer weiter erhöht.

Dazu hat Microsoft die Xbox Velocity Architecture entwickelt – sie bringt bestmögliche Lösung für das Streaming von Spielinhalten der nächsten Generation ins Spiel. Sie besteht aus vier Hauptkomponenten: eine maßgeschneiderte NVME SSD-Festplatte, Hardware-beschleunigte Dekomprimierungsblöcke, eine brandneue DirectStorage-API-Schicht sowie Sampler Feedback Streaming (SFS). Xbox stellt diese Features im firmeneigenen Blog etwas detaillierter vor – lest doch hier einmal rein!

Ganz neue Szenarien erleben

Für uns als Gamer bedeutet die Einführung der Xbox Velocity Architecture: Mit der neuen Konsolengeneration erleben wir Szenarien, die so im Gaming bisher nicht möglich waren. Die Xbox Velocity Architecture eröffnet ein neues Performance-Niveau und Funktionen, die weit über die Hardware-Spezifikationen hinausgehen. Entwickler stecken die Grenzen ganz neu ab und ermöglichen völlig neue Rendering-Techniken sowie die virtuelle Eliminierung von Ladezeiten.

Kategorien: MOVIE & GAMES Sebastian

Tags: Zocker Zeug Gaming Xbox Xbox Series X Xbox Velocity Architecture | permalink

Teile diesen Artikel: