EMP Bandsalat mit MOTIONLESS IN WHITE: Für Ricky Olson ist „Breaking Bad” die beste TV-Serie aller Zeiten

emp-bandsalat-motionless-in-white

Die US-Metalheads Motionless In White haben sich in der vergangenen Dekade vom Geheimtipp zur absoluten Institution im US-Metal entwickelt. „Dank“ der Corona-Krise, die sie unter anderem mit Touren zur aktuellen Platte „Disguise“ aus 2019 verbracht hätten, liefern die Jungs aus Pennsylvania nun schon wieder etwas Neues ab: die EP „Another Life / Eternally Yours: Motion Picture Collection“. Darauf haben sie ihre Hits „Eternally Yours“ und „Another Life“ einem wunderschönen Facelifting unterzogen: Auf „Eternally Yours“ leihen sie sich die Stimme von Crysal Joilena, auf „Another Life“ ist Kerli die Duettpartnerin von Sänger Chris Cerulli.

Hier sind die beiden genialen Neuinterpretationen:

Manchmal (ganz selten) lässt Corona also auch mal etwas Gutes entstehen.

Auch der Nachfolger von „Disguise“ ist übrigens bereits in Arbeit und soll laut Cerulli etwas heavier werden. Da haben wir ja grundsätzlich erst mal überhaupt nichts dagegen!

Gitarrist Ricky „Horror“ Olsen hat inmitten all dieser Band-Aktivitäten erfreulicherweise die Zeit gefunden, unseren Bandsalat-Fragenkatalog zu bearbeiten, und dabei ein bisschen aus dem Lockdown-Alltag, über seine persönlichen Musikvorlieben und Filmfavoriten geplaudert. Film ab!

RICKY OLSON:
„ICH BIN JEMAND, DER FÜR DAS, WAS ER WILL, SOLANGE KÄMPFT, BIS ER ES BEKOMMT. EGAL WIE HART ODER UNREALISTISCH ES ERSCHEINEN MAG.“

Yo Ricky. Erzähl: Wie sieht dein Alltag in der Corona-Krise aus?

Meine tägliche Routine sieht normalerweise so aus, dass ich aufstehe, Kaffee trinke und ein paar Stunden relaxe. Aktuell lese ich News und versuche, up to date zu bleiben. Montags, mittwochs und freitags mache ich eine Workout-Routine, um in Form zu bleiben. Danach arbeite ich dann entweder an Musik, lese oder mache einige Master Classes, mit denen ich angefangen habe. Später am Tag führe ich einen Zoom-Call mit ein paar meiner Film-Freunde und wir reden über einen Film, den wir uns alle am Tag vorher angeguckt haben. Ich weiß, dass viele Leute in dieser Zeit das Gefühl für die Zeit und auch die Struktur verlieren, ich selbst aber habe bemerkt, dass ich momentan viel mehr Termine als sonst habe, und das hilft wohl dabei, dass mir die Tage nicht so schlimm vorkommen.

Was hättest du eigentlich gemacht, wenn es keinen Lockdown gegeben hätte?

Ohne die Krise hätten wir eine US-Tour mit Knocked Loose, Stick To Your Guns und Ovtlier gespielt.

[Gerade mal gecheckt, ob es da einen Schreibfehler gab – die werden aber tatsächlich so geschrieben. Gar nicht so schlecht, oder?!]

Was machst du, um zu Hause nicht durchzudrehen oder melancholisch zu werden?

Wie gesagt, dass ich kreativ bleibe und einen festen Ablauf habe, hat mir dabei geholfen, ausgewogen und genügsam zu bleiben.

Auf welchem Weg kommuniziert ihr aktuell in eurer Band? Arbeitet ihr bereits an neuem Material?

Normalerweise kommuniziere ich mit meinen Bandkollegen über FaceTime oder einfach nur über das Phone. Wir haben langsam damit begonnen, neues Material zu schreiben, und es ist fühlt sich sehr aufregend an, wenn man mal nicht zum Arbeiten gedrängt oder gehetzt wird.

Welche 5 Metal-Alben hörst du, wenn du dich nach vorne pushen willst?

In letzter Zeit habe ich gar nicht so viel Musik gehört. Ich hänge seit einiger Zeit in Podcasts fest. Daher würde ich sagen: „Amo“ von Bring Me The Horizon, „Dark Before Dawn“ von Breaking Benjamin, „Disease“ von Beartooth“, „A Different Shade Of Blue“ von Knocked Loose“ und „I, The Mask“ von In Flames.

Was ist deine neueste Metal-Entdeckung?

Was ich seit Neustem regelmäßig höre, ist „I The Mask“ von In Flames.

[Zu Recht!]

Welche 5 Künstler in deiner Spotify-Playlist hätten wir auf keinen Fall erraten?

Blackbear, Ellie Goulding, Justin Bieber und M83.

Ohne welche Band(s) hätte es deine Band nie gegeben?

Motionless gäbe es nicht ohne Bleeding Through, Eighteen Visions, AFI, HIM und Slipknot. Starke Elemente von all diesen Bands machen meiner Meinung nach den Sound unserer Band aus. Die meisten davon haben auch einen starken ästhetischen Einfluss darauf gehabt, wie wir uns auf und neben der Bühne visuell darstellen.

Was sind für dich die besten Tour-/Live-Dokus aller Zeiten?

Ich will auf jeden Fall die Travis-Scott-Doku auf Netflix sehen, weil ich gehört habe, dass sie sehr gut sein soll. Hab allerdings noch keine Zeit gehabt, sie mir anzuschauen.

Auf welche (verschobenen) Kinofilme hattest du dich in 2020 besonders gefreut?

Am meisten hatte ich mich auf Christopher Nolans „Tenet“ gefreut. Ich hoffe immer noch, dass ich ihn im Kino sehen kann, wenn er released wird.

[Wollen wir auch unbedingt sehen!]

Welche 5 Filme oder Serien hast du zuletzt auf Netflix & Co. geschaut?

Das waren „Joker”, „Sicario”, „Blade Runner 2049”, „Arrival” und „Prisoners”.

Welche 5 Filme oder Serien willst du als Nächstes auf Netflix & Co. schauen?

Ich will auf jeden Fall die dritten Staffeln von „Ozark“ und „Dark“ sehen. Als Nächstes steht aber erst mal „Lighthouse”, „Under The Skin” und „Parasite” auf dem Programm.

Welche Videospiele zockst du aktuell auf welcher Konsole?

Ich bin kein großer Videospiel-Typ, aber das letzte Game, das ich angefangen habe zu spielen, war „Death Stranding“ auf der PS4. Die Storyline und die filmischen Landschaften haben mich da richtig reingezogen.

Welche Handy-Apps daddelst du regelmäßig um abzuschalten?

Die einzige App, die ich abgesehen von Social Media regelmäßig nutze, ist Reddit. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich dadurch abschalten kann, aber es schön, dass ich dadurch alle Dinge, die ich abonniert habe und gerne lese, durchlesen kann.

Vollende den Satz:

„Star Wars“… war viel besser, bevor Disney es gekauft hat (minus „The Mandalorian“).
„The Walking Dead“… ist absolut überbewertet.
„Stranger Things“… ist visuell atemberaubend.
„Breaking Bad“… ist die beste TV-Serie aller Zeiten.
„Der Herr der Ringe“… ist die beste Fantasy-Trilogie.

Welcher Film hat dein Leben verändert?

Ich denke, dass „Breaking Bad” geholfen hat, mein Leben zu verändern, weil es die erste Serie war, durch die ich erkannt habe, welch visuelle Schönheit Kino darstellen kann. Durch sie bin ich wieder zu meiner alten Liebe Film und Fotografie zurückgekehrt.

Was ist dein Lieblingsfilm von Disney?

„Aladdin“ und „Goofy – Der Film“ mochte ich sehr, als ich klein war. Ansonsten bin ich kein großer Disney-Typ.

Welcher Superheld kommt deiner eigenen Persönlichkeit besonders nahe? Iron Man, Thor, The Hulk, Batman, Joker, Deadpool, Wonder Woman, Harley Quinn… oder ein(e) andere(r)?

Ein paar unserer Fans haben mir gesagt, dass ich sie an Loki erinnere, aber ich bin mir nicht sicher, ob es dabei um meinen Look oder um meine Persönlichkeit geht. Ich sage einfach mal, dass sie es am besten wissen, und nehme das als Antwort.

Welche Superkraft hättest du gern und wofür würdest du sie nutzen?

Ich wäre sehr gerne unsichtbar, dann könnte ich in die Area 51 reinschleichen und nachsehen, was die da wirklich drin haben.

Wohin hätte dich der sprechende Hut gesteckt? Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw oder Slytherin?

“Harry Potter” kenne ich nicht wirklich, aber ich habe die Häuser gegoogelt, um zu sehen, wofür sie stehen. Um ehrlich zu sein, passe ich in keines davon. Wenn ich aber all meine Eigenschaften in eine Box packen würde, dann wäre es wohl Hufflepuff oder Ravenclaw.

Für wen würdest du voller Überzeugung in die Schlacht reiten (bzw. segeln)? Haus Stark, Haus, Targaryan, Haus Lannister, Haus Greyjoy oder… ein anderes Haus?

Oh Mann, das musste ich auch nachschlagen. Da würde ich Haus Martell sagen, denn wie ich es verstehe, sind die kämpferisch und lassen sich nicht unterkriegen. Ich sehe mich als jemand, der für das, was er will, solange kämpft, bis er es bekommt. Egal wie hart oder unrealistisch es erscheinen mag.

Welchen Song würdest du beim In-die-Schlacht-Reiten hören?

Definitiv „Gilded Cunt“ von Cradle Of Filth.

[Keine ganz schlechte Wahl!]

Wie sieht dein „Standard-Metal-Outfit“ aus?

Ich glaube, ich habe gar kein „Standard-Metal-Outfit“. Im Alltag trage ich oft schwarze Jeans und Hoodies. Ziemlich einfach und ehrlich. Wenn wir von der Bühne sprechen, würde ich schwarze Jeans und ein abgeschnittenes schwarzes Oberteil mit Knöpfen.

Schwarz, soso. Kann man machen – soll ja schlank machen!

Kategorien: MOVIE & GAMES Ben musik

Tags: Bandsalat Motionless In White | permalink

Teile diesen Artikel: