EMP Bandsalat mit AMORPHIS: Santeri Kallio und das Sofa-Sauna-Saufen-Murmeltier-Ritual

emp-bandsalat-amorphis

Wir haben es schon immer gewusst: Die spinnen, die Finnen! Den besten Beweis dafür liefert Amorphis-Keyboarder Santeri Kallio ab, der als letzter Teilnehmer unseres Bandsalat-Formats in die Geschichte eingeht. Richtig gelesen: Das war’s mit dem EMP Bandsalat, in dem wir euch vier Monate lang Woche für Woche Entertainment-Tipps und andere Späße von Bands im Corona-Lockdown präsentiert haben. Unter Teilnehmern wie Parkway Drive, Heaven Shall Burn, Five Finger Death Punch, Trivium oder Sabaton mögen Amorphis vielleicht nicht (mehr) die populärsten sein. Ich möchte an dieser Stelle aber einfach noch mal betonen, wie großartig diese Band ist, die seit nunmehr 20 Jahren durch die Metal-Gezeiten schippert, in beeindruckender Beständigkeit ein starkes Album nach dem anderen veröffentlicht und sich dabei nie gescheut hat, musikalische Wagnisse einzugehen.

Weil ich mich gerade selbst mal wieder voller Freude durch das imposante Oeuvre der Finnen höre, gibt’s hier einfach mal zwei wunderschöne Amorphis-Songs:

Zu den musikalischen Vorzügen von Amorphis kommt wie gesagt, dass diese Finnen herrlich einen an der Klatsche haben, wie man anhand von Santeris Antworten auf unsere Fragen erkennen kann. Der arme Mann vegetiert momentan anscheinend in seiner finnischen Hütte dahin und zieht Tag für Tag des immergleiche Sofa-Sauna-Saufen-Ritual durch – sein Corona-Bauch und -Bart bezeugen dies eindrucksvoll.

Nun also zum letzten Mal: Vorhang auf für den EMP Bandsalat! Danke fürs Lesen und hier noch ein allerletzter Tipp: Hört mehr Amorphis->LINK!

SANTERI KALLIO:
„OHNE DIE KLASSISCHEN HEAVY-ROCK-BANDS DER 70ER UND 80ER WÄREN WIR HEUTE VERMUTLICH ALLE KLEMPNER.“

Hyvää päivää, Santeri! Erzähl mal, wie sieht dein Alltag in der Corona-Krise aus?

Oh mein Gott, ich wache auf, liege auf dem Sofa mit blinkenden Augen und denke darüber nach, ob ich die Sauna anmache… na gut, zu früh… vielleicht später. Dann versuche ich den ganzen Tag, mich dazu zu bringen, etwas Sinnvolles zu tun. Später am Tag denke ich immer noch darüber nach, die Sauna anzumachen, und stelle schon mal die Biere kalt. Viele langweilige Tage. Einfach nur zunehmen, die Sauna genießen, Bier trinken. Und täglich grüßt das Murmeltier.

Was hättest du eigentlich gemacht, wenn es keinen Lockdown gegeben hätte?

Mit Amorphis hatten wir das ganze Jahr für unsere 30-jährige Jubiläumstour gebucht. Wir hatten drei Dekaden-Shows in Helsinki und auch drei in Tokyo geplant. Im Sommer sind fast 20 Festival-Gigs gecancelt worden – plus die 30 Shows umfassende „Tales From The Thousand Lakes“-Tour in den Staaten. Ich glaube, wir sind inzwischen bei über 60 Shows, die wir gecancelt haben. Im November und Dezember gibt’s zum Glück noch die Tour mit Nightwish – ich hoffe inständig, dass die nicht auch noch abgesagt wird.

Was machst du, um zu Hause nicht durchzudrehen oder melancholisch zu werden?

Hauptsächlich koche ich unterschiedliche Gerichte, ballere mir einen oder gehe in meine Sauna. Ich habe auch versucht, an den musikalischen Projekten zu arbeiten, die ich am Laufen habe, hab mich da aber nicht übermäßig reingehängt. Ich bin nicht so ein Arbeitstier, dem es leichtfällt bereits geplante Dinge umzustellen. Daher liege ich im Prinzip nur auf dem Sofa rum und denke über meinen nächsten Move nach. Und warte darauf, dass die Restaurants und Bars endlich wieder aufmachen.

Auf welchem Weg kommuniziert ihr aktuell in eurer Band? Arbeitet ihr bereits an neuem Material?

Wir haben ein paar Chats, in denen wir über zukünftige Pläne reden und in Kontakt bleiben. Irgendwann Anfang 2021 haben wir ein Studio gebucht, um unser 14. Album aufzunehmen, daher werden wir jetzt wohl bald damit anfangen, neues Material durchzugehen. Der ganze Herbstanfang ist für uns gecancelt, von daher haben wir jetzt mehr Zeit, um mit dem Proben anzufangen. Persönlich denke ich aber, dass das Arbeiten an neuem Material und das Proben am effektivsten sind, wenn sie möglichst nah am Studiotermin liegen. Dann sind die Songs immer noch frisch, nicht so überproduziert und die Jungs haben viele Ideen und viel Energie für die Songs.
Bei unserem ersten Onlinechat mit Amorphis ist Esa mal pissen gegangen und hatte noch das Headset auf, bei dem das Mikro eingeschaltet war. Also haben dann alle sein Pissstrullern megalaut in ihren Kopfhörer gehört. Das war wie bei „Die nackte Kanone“.

[Er meint wohl diese Szene :)]

Welche 5 (Metal-)Alben hörst du, wenn du dich nach vorne pushen willst?

Best of U.D.O
Best of Billy Idol
Deep Purple – „Perfect Strangers”
Van Halen – „1984”
AC/DC – „Back in Black”

Welche 5 Künstler in deiner Spotify-Playlist hätten wir auf keinen Fall erraten?

Keine großen Überraschungen, nur guter Scheiß: Pet Shop Boys, Ozric Tentacles, Udo Lindenberg, P.I.L., Eagles.

Ohne welche Band(s) hätte es deine Band nie gegeben?

Ohne die klassischen Heavy-Rock-Bands der 70er und 80er wären wir jetzt vermutlich alle Klempner.

Was sind für dich die besten Tour-/Live-Dokus aller Zeiten?

1) „Spinal Tap“ – muss ich wirklich erklären, warum? Okay, das ist eigentlich keine Doku, könnte aber auch gut eine sein. Story of my life.

[Bitch School!]

2) “The Story of Anvil”. Die vermittelt einen schönen realistischen Eindruck davon, wie hart es für die Bands ist. Und davon, wie man ein Hammer-Comeback mit über 50 hinlegen kann.

3) Akkaa Päälle „Oikotuulet“, eine finnische Parodie über eine Schlager-Band, die einen neuen Manager findet, der ihnen das Blaue vom Himmel verspricht. Das ist so realistisch in Szene gesetzt, dass das durchaus unter der Kategorie Dokumentation läuft. Hier ist ein klassischer Dialog daraus. Sänger: “Wirst du dir deinen Anteil auch von den Shows nehmen, die wir schon gebucht haben, bevor du da warst?“ Manager: „Lass es mich so ausdrücken… natürlich!“

4) „Last Days Here” von Pentagram. Ein hervorragend scharfer und starker Film, der Pentagram vielen Menschen nähergebracht hat.

5) “Bad News”, eine sehr realistische britische Parodie. Wie kannst du deinen Bassisten feuern, wenn ihm der Bandvan und die PA-Anlagen gehören? Denkt mal drüber nach.

Auf welche (verschobenen) Kinofilme hattest du dich in 2020 besonders gefreut?

Durch Corona hatte ich einen Musicalfilmmonat: Ich habe „Dancer In The Dark“, „Hair“, „Rock Of Ages“, Rocky Horror Picture Show” und „Hairspray” gesehen, um nur einige zu nennen. Auch „Conan der Barbar“ habe ich mehrere Male geschaut.

[Die Kurzversion?]

Das war zwar eigentlich nicht die Frage, lässt aber tief blicken! Und welche 5 Filme oder Serien hast du zuletzt auf Netflix & Co. geschaut?

„Don’t fuck with cats”
„Tiger King”
„After Life”
„Black Mirror”
„Ozark”

Welche 5 Filme oder Serien willst du als Nächstes auf Netflix & Co. schauen?

„Unorthodox”
„Have a good trip”
„Sound of music”
„Antichrist”
„Cry baby”

Welche Videospiele zockst du aktuell auf welcher Konsole?

Meine PS3 ist nur zum Streamen da. Ich zocke nicht mehr. Höchstens mal Tetris, wenn wir auf Tour sind. Stattdessen liege ich zu Hause rum und züchte meinen Coronabart.

Welche Handy-Apps daddelst du regelmäßig um abzuschalten?

Instagram, Facebook und News-Dienste. Und das Primetime Online Quiz.

Vollende den Satz:

„Star Wars”… hätte Jar Jar Binx direkt nach seinem ersten Auftritt abkillen sollen.
„The Walking Dead“… wird bald die neue Realität sein durch die Mutation COVID-19Z.
„Stranger Things“… klingt wie ein Jazz-Song.
„Breaking Bad“… hat allen Chemielehrern gezeigt, wie man ein bisschen Cash machen kann.
„The Lord of the Rings“… hätte den Zeichentrickfilm von 1978 weiterführen sollen.

Welcher Film hat dein Leben verändert?

“Sie küssten und sie schlugen ihn“. Ich war ein kleiner Junge und mir wurde plötzlich klar, dass es viel mehr Spaß macht Filme zu gucken als mit einem View-Master zu spielen. [Das ist übrigens ein View-Master]

Was ist dein Lieblingsfilm von Disney?

„Cool Runnings” über Jamaikas olympische Bobmannschaft. Eigentlich wollten wir einen brutalen Action-Thriller sehen, sind aber aus Versehen im falschen Kinosaal gelandet und haben dieses “feine Stück Filmkunst” gesehen.

Welcher Superheld kommt deiner eigenen Persönlichkeit besonders nahe? Iron Man, Thor, The Hulk, Batman, Joker, Deadpool, Wonder Woman, Harley Quinn… oder ein(e) andere(r)?

Who the fuck ist Harley Quinn? Keiner von denen. Da sollte He-Man auf der Liste sein, dann wäre es eine einfache Wahl gewesen.

[Die Ähnlichkeit ist wirklich frappierend, wie ihr weiter unten sehen könnt.]

Deswegen haben wir ja „oder ein(e) andere(r)“ geschrieben! Egal. Wohin hätte dich der sprechende Hut gesteckt? Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw oder Slytherin?

Wovon zur Hölle redest du?

Okay, offenbar auch kein Potter-Fan. Probieren wir was anderes: Für wen würdest du voller Überzeugung in die Schlacht reiten (bzw. segeln)? Haus Stark, Haus, Targaryan, Haus Lannister, Haus Greyjoy oder… ein anderes Haus?

Für die Weißen Wanderer natürlich.

Wie sieht dein „Standard-Metal-Outfit“ aus?

Leder und Stahl.

Schickst du uns ein cooles (jugendfreies) Selfie mit?

emp-bandsalat-amorphis-santeri-sauna

Geht doch voll mit dem Bierbauch, Santeri!

Kategorien: musik MOVIE & GAMES Ben

Tags: Interviews Amorphis Bandsalat | permalink

Teile diesen Artikel: