Bandsalat mit Kvelertak: Neu-Drummer Håvard Takle Ohr outet sich als „Drumoholic“, Maiden-Lover und Fantasy-Hater

emp-bandsalat-kvelertak

Eins, zwei, Kvelertak! Wir wissen nicht, wie es euch geht, aber wir sind seit ziemlich genau zehn Jahren eingefleischte Kvelertak-Fans. Am 21. Juni 2010 veröffentlichten die Norweger ihr selbstbetiteltes Debütalbum, das auf nie gehörte Art und Weise Rock’n’Roll mit Hardcore Punk und Black Metal fusionierte. Drei Alben, einen Sänger- und einen Drummerwechsel später gehören die Jungs aus Stavanger nach wie vor zu den spannendsten Bands im Metal-Zirkus. Und wer einmal bei einem ihrer Konzerte im Moshpit eskaliert ist, wird bestätigen: Sie gehören auch zu den besten Livebands, die man sich vorstellen kann.

Mit der aktuellen Platte „Splid“ hat der norwegische Sechser zudem eindrucksvoll gezeigt, dass ein Sängerwechsel nicht immer das Ende der Welt sein muss, sondern auch positive Effekte haben kann. Die Tour zum Album konnten Kvelertak aufgrund der Corona-bedingten Auftrittsverbote bekanntermaßen nicht zu Ende spielen – aber immerhin haben sie ihren Fans im April als „Ersatz“ einen Livegig ins Wohnzimmer gestreamt, dem man für einen fairen 10er beiwohnen konnte. Am Samstag, den 20. Juni kann man die Jungs erneut supporten und live in Aktion erleben: Hier könnt ihr euch ein Plätzchen für den Konzertstream sichern.

Als Appetizer hier gleich noch mal „Bråtebrann“ von der letzten Session:

Jetzt aber zu unseren „Bandsalat“-Fragen, die uns freundlicherweise Drummer Håvard Takle Ohr beantwortet hat, der auf dem neuen Album Kjetil Gjermundrød an den Fellen abgelöst hat. Ohne zu viel verraten zu wollen: Der Mann hat einen ausgeprägten Drum-Fetisch und mag weder „Star Wars“ noch „Harry Potter“ noch „Game Of Thrones“. Einigen können wir uns aber immerhin auf Maiden, Metallica und Priest – das ist doch definitiv schon mal was, oder nicht?!

HÅVARD TAKLE OHR:
„IRON MAIDEN IST DIE BESTE LIVEBAND DER WELT.“

Håvard, wie sieht dein Alltag in der Corona-Krise aus?

Aufstehen um 7 Uhr morgens. Meine Zwillinge gegen 8:30 Uhr in den Kindergarten bringen. Danach gehe ich in meinen Proberaum und spiele auf meinem Schlagzeug oder ich repariere ein paar Drums, die ein wenig Liebe und Zuneigung benötigen. Gegen 15:30 Uhr hole ich meine Kids ab, spiele mit ihnen, bevor es Abendbrot gibt und sie um 19 Uhr ins Bett müssen. Dann machen meine Freundin und ich gewöhnlich ein bis zwei Flaschen Wein auf, hören ein bisschen Jazz oder Billy Joel über die Stereoanlage und machen uns etwas Schönes zu Essen. Um 23 Uhr geht’s ins Bett. Oder auch mal um 2 Uhr morgens.

Was würdest du jetzt eigentlich gerade machen, wenn es keinen Lockdown gäbe?

Nach unserer sechswöchigen Europatour, die im April zu Ende gewesen wäre, hätten wir uns eine kleine Auszeit genommen. Leider konnten wir nur 13 von 35 Shows spielen, bevor wir die Tour abbrechen und zurück nach Hause mussten.

Was machst du, um zu Hause nicht durchzudrehen oder melancholisch zu werden?

Zum Glück langweile ich mich nicht so schnell. Direkt nach unserer abgebrochenen Tour mussten wir für zwei Wochen in Quarantäne. Das Einzige, was ich in dieser Zeit gemacht habe, war die norwegischen Nachrichten und die tägliche Pressekonferenz von Donald Trump zu gucken. Ich konnte einfach rein gar nichts machen. Nach diesen 14 Tagen durfte dann aber meine Familie nach Hause zurück und ich habe meine gesamte Zeit mit meinen Zwillingen, meiner Freundin und meinen Drums verbracht.

Was ist aktuell der Status in der Band? Seht ihr euch?

Wir texten viel und machen Gruppen-Calls im Messenger. Im Mai haben wir uns in Oslo getroffen und ein bisschen zusammen gespielt. Wir haben auf jeden Fall Pläne für die Zukunft!

Welche 5 Metal-Alben hörst du, wenn du dich nach vorne pushen willst?

Judas Priest – „Screaming For Vengeance”
Iron Maiden – „Killers”
Def Leppard – „High ‘N’ Dry”
Kiss – „Unmasked”
Pantera – „Vulgar Display Of Power”

[Schreien nach Vergeltung!]

Welche 5 Künstler in deiner Spotify-Playlist hätten wir auf keinen Fall erraten?

Neil Young, Genesis, JJ Cale, Chuck Berry und Johnny Hodges!

Ohne welche Band(s) hätte es deine Band nie gegeben?

Turbonegro, Darkthrone, Dire Straits und Purified In Blood.

Was sind für dich die besten Tour-/Live-Dokus aller Zeiten?

„Metallica – A year and a half, part 2”. Habt ihr Lars Ulrichs weiße Lederjacke gesehen?
„Iron Maiden – Flight 666”. Diese Band ist unantastbar! Man muss sich das nur mal vorstellen: Der Sänger fliegt die Band und ihre Crew in einer Boeing 757 (und später in einem Jumbojet) über die ganze Welt. Eine fantastische Dokumentation über die beste Live-Band der Welt!
„Motörhead – Stage Fright”. Lemmy ist vielleicht mein größter Held. Mickey Dee ist ein fantastischer Drummer und Motörhead zählen zu meinen größten Einflüssen. Diese Doku ist ein Must-see, wenn du Motörhead und Rock’n’Roll magst.
„The Rolling Stones – Cocksucker Blues”. Dir großartigste Rock’n’Roll-Band der Welt auf ihrer Amerika-Tour 1972 zum Album „Exile On Main St“. Hier ist einfach alles drin.
„Pantera – Home Videos”. Wenn du 17 Jahre alt bist, ist das das Rezept dafür, wie man mit seiner Band auf Tour gehen will. Einfach nur eine höllisch gute Party.

Auf welche (verschobenen) Kinofilme hattest du dich in 2020 besonders gefreut?

Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber wenn es um neue Filme geht, habe ich keinen Plan. Ich habe mir aber neulich „The Blues Brothers“ auf Blu-ray bestellt, damit ich ihn meinen zweijährigen Zwillingen zeigen kann. Sie lieben einfach den Soundtrack. Was für eine Band!! Und ein toller Film.

Welche 5 Filme oder Serien hast du zuletzt auf Netflix & Co. geschaut?

„Joe Exotic“, „Breaking Bad“, „Narcos“, „Homeland“, „House Of Cards“. Ganz ehrlich, ich schaue nicht viele Filme oder Serien. Ich höre lieber Musik oder schaue mir altes Kiss-Material von 1975 an. Oh, sorry, eins habe ich vergessen: „Trailer Park Boys“, die beste Serie, die es gibt. Die lieben Rush – und das sollten wir alle tun.

Welche Filme oder Serien willst du als Nächstes auf Netflix & Co. schauen?

Vielleicht ein wenig „True Crime Stuff“ oder Dokumentationen.

Welche Videospiele zockst du aktuell auf welcher Konsole?

Überhaut keine. Ich habe keine Videospiele mehr gespielt, seit ich ein kleiner Junge war. Mit zwölf Jahren hatte ich einen Atari Computer. Damals habe ich zwei Monate lang „Bomb Jack“ gespielt.

Welche Handy-Apps daddelst du um abzuschalten?

Ich kann mir stundenlang Drum-Movies auf Instagram und YouTube reinziehen. Mein größtes Hobby (außer dem Schlagzeugspielen) ist das Reparieren und Säubern alter Drums. Diese Woche werde ich mir anschauen, wie man die Kesselgratung seiner Drums mit Schleifpapier und Imprägnier-Öl reparieren kann. Solche Sachen eben. Ich bin ein Drumoholic. Ich liebe es, Zeit mit Drums zu verbringen, die ich kaufe und wieder in Schuss bringe.

Vollende den Satz:

„Star Wars“ … ist zu 100 Prozent langweilig. Science-Fiction mag ich überhaupt nicht.
„The Walking Dead“ … ich habe absolut keine Ahnung.
„Stranger Things“ … weiter.
„Der Herr der Ringe“ … ist zu 1000 Prozent langweilig. Ganz ehrlich, ich kann das nicht ausstehen. Ich glaube sogar, dass ich Corona davon bekommen kann.
„Breaking Bad“ … auf solche Serien stehe ich. Ich brauche etwas, das nah an der Realität ist.

[Walter White appreciates this! (Achtung: Spoiler!)]

Welcher Film hat dein Leben verändert?

Als ich 16 war, bin ich ins Kino gegangen und habe mir „Schindlers Liste“ angeschaut. Ich weiß nicht, ob ihr das nachvollziehen könnt, aber dieser Film hat mir einen Tritt in den Hintern gegeben. Am nächsten Tag habe ich die Schule geschmissen und bin nie zurückgekommen. Das Leben ist so zerbrechlich… du musst das Beste aus der Zeit machen, die du hast. Von da an ging es bei mir nur noch darum, in Bands zu spielen und meinen Lebensunterhalt als Musiker zu verdienen.

Was ist dein Lieblingsfilm von Disney?

Ich glaube, ich habe gar keinen. Als Kind mochte ich „Robin Hood“.

Welcher Superheld kommt deiner eigenen Persönlichkeit besonders nahe? Iron Man, Thor, The Hulk, Batman, Joker, Deadpool, Wonder Woman, Harley Quinn… oder ein(e) andere(r)?

Ernsthaft?!

Wohin hätte dich der sprechende Hut gesteckt? Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw oder Slytherin?

Nachdem ich diese Wörter googeln musste, glaube ich, dass ihr mich verarschen wollt. Ich bin 42 und nicht zwölf, haha. Come on!

Für wen würdest du voller Überzeugung in die Schlacht reiten (bzw. segeln)? Haus Stark, Haus, Targaryan, Haus Lannister, Haus Greyjoy oder… ein anderes Haus?

Zzzzz…

Wie sieht dein „Standard-Metal-Outfit“ aus?

Meistens trage ich Jeans, ein Shirt und eine Lederjacke. Manchmal trage ich Unterwäsche, manchmal nicht. Auf jeden Fall trage ich aber einen Leoparden-Bademantel, wenn ich zu Hause trinke.

Kategorien: musik MOVIE & GAMES Ben

Tags: Bandsalat Kvelertak | permalink

Teile diesen Artikel: