Microsoft plant Kauf von Activision Blizzard!

Leute – es ist erst Januar und schon wieder haben wir eine dicke Meldung: Microsoft hat verkündet, dass sie zeitnah Activision Blizzard übernehmen werden. Komplett. Damit zählen bald Marken wie Call of Duty, Warcraft, Hearthstone und viele weitere mehr zu Team Microsoft – Kostenpunkt: läppische 68,7 Milliarden US-Dollar. Irre!

Übernahme in 2023

Ist die Transaktion erst einmal abgeschlossen, dann wird Microsoft zum drittgrößten Spiele-Unternehmen der Welt, gemessen am Umsatz. Vor ihnen liegen dann „nur“ noch Tencent und Sony. Da die Übernahme in so einem Maßstab allerdings einiges an Vorbereitung und Prüfung benötigt, rechnet man erst bis Mitte 2023 mit einem Abschluss. Beispielsweise muss hier auch kartellrechtlich einiges geprüft werden und das braucht seine Zeit. Activision Blizzard CEO Bobby Kotick und sein Team konzentrieren sich darauf, die Unternehmenskultur zu stärken und das Geschäftswachstum zu beschleunigen. Bis zum Abschluss der Transaktion operieren Activision Blizzard und Microsoft Gaming unabhängig voneinander. Danach berichtet der Geschäftsbereich von Activision Blizzard an Phil Spencer, CEO, Microsoft Gaming.

Viel Kritik an Activision Blizzard

Zuletzt stand Activision Blizzard viel in der Kritik – der Umgang mit Mitarbeitenden intern und die Kommunikation darüber wird weiterhin untersucht. Ich bin überzeugt, dass unter Microsoft-Chef Phil Spencer einiges anders laufen wird. Bobby Kotick wird für den Übergang als CEO von Activision Blizzard bleiben. Wie lange er sich danach halten kann oder wird, das ist offen. Wahrscheinlich wird es dort zeitnah nach der Übernahme einen Wechsel geben. Laut ersten Meldungen möchte Microsoft den gesamten Vorstand durchtauschen, um richtig aufzuräumen.

Große Entwicklung für Spieler

Für uns Spieler ist diese Übernahme gigantisch: Microsoft hat bereits jetzt mit dem Gamepass ein unfassbar starkes Angebot, dann durch das eigene Ökosystem mit Xbox, PC und Mobile noch mehr Argumente. Und da ist das immer stärker werdende Cloud-Gaming noch gar nicht mit drin. Jetzt stellt euch mal vor, dass die IPs von Activision Blizzard auch da noch mitmischen – ein WoW-Abonnement im Gamepass wäre mein Traum. Warten wir ab, was die Zukunft bringt – auf jeden Fall darf sich Sony warm anziehen. Aber die haben ja mit Spartacus eventuell auch bald eine große Ankündigung zu machen.

Kategorien: blog-movie-games Sebastian

Tags: MOVIE & GAMES Zocker Zeug Activision Blizzard Microsoft | permalink

Teile diesen Artikel: