Xbox Series X – Microsoft enthüllt die Specs!

Die Xbox Series X erscheint Ende 2020.

Die Xbox Series X erscheint Ende 2020.

Dieses Jahr wird noch spannend werden: Es warten nicht nur eine ganze Reihe an fetten Games auf uns, auch für Konsoleros wird es interessant – denn zum Ende des Jahres kommen die Xbox Series X von Microsoft und die PlayStation 5 von Sony auf den Markt. Xbox-Chef Phil Spencer veröffentlichte Anfang der Woche nun einen ganzen Batzen an Details zu Microsofts neuem Technik-Wunder.

Maßgeschneiderter Prozessor und 12 TeraFLOPS

Und die Informationen haben es in sich: Los geht es mit einem maßgeschneiderten Prozessor. Die Xbox Series X wird die leistungsstärkste Konsole bisher – angetrieben wird sie von einem AMD Prozessor der neuen Zen-2-Reihe mit RDNA 2-Architektur. Das entspricht der vierfachen Leistung der Xbox One und ermöglicht Entwicklern Zugriff auf 12 TeraFLOPS Grafik-Power. Damit macht die Xbox Series X in Sachen CPU und GPU einen extremen Technologiesprung – diese brandneuen Technologien sorgen für höhere Bildwiederholraten, größere und komplexere Spielwelten und eine eindringliche Spielerfahrung wie man sie noch nie zuvor im Konsolen-Gaming erlebt hat.

Den Trailer zur Xbox Series X habe ich hier noch einmal beigefügt:

Patentiertes Variable Rate Shading

Nächster Punkt: Variable Rate Shading (VRS). Eine patentierte Form des VRS ermöglicht es Entwicklern, die Power der Xbox Series X effizienter zu nutzen. Anstatt die komplette GPU-Leistung dafür zu nutzen, jeden einzelnen Pixel auf dem Bildschirm in jedem Frame zu berechnen, kann die Xbox Series X individuelle Effekte auf Spielfiguren oder Umgebungseffekten priorisieren. Was das konkret bringt? Diese Technologie sorgt für stabilere Frameraten und eine höhere native Auflösung – ohne die Bildqualität zu schmälern.

Massig Details zur Hardware lässt Microsoft inzwischen verlauten.

Massig Details zur Hardware lässt Microsoft inzwischen verlauten.

DirectX Raytracing mit Hardware-Beschleunigung

Hardware-beschleunigtes DirectX Raytracing: Dynamischere Beleuchtung und realistischere Umgebungen dank Hardware-beschleunigter DirectX Raytracing-Unterstützung – zum ersten Mal nun auch auf Konsole. Raytracing erzeugt fast fotorealistische Lichteffekte, akkurate Reflexionen und noch nie dagewesene Akustik in Echtzeit.

Immersion ohne Wartezeit durch Next-Gen SSD

Noch nicht genug mit den geballten Informationen zur Xbox Series X? Kein Thema: Microsoft verspricht Immersion ohne Wartezeit. Realisiert wird das durch die verbaute Next-Gen SSD, ein Quick Resume-Feature zum schnellen Wechseln zwischen mehreren Spielen ohne lange Ladebildschirme, verbesserte Latenz zwischen Spieler und Konsole und natürlich: 120 FPS Unterstützung. Entwickler können ihre Titel auf 120 FPS ausrichten und die volle Hardware nutzen. Theoretisch. Das ergibt noch realistischere und schnellere Action – ich bin gespannt.

Fans können sich auf eine Reihe fetter Games einstellen.

Fans können sich auf eine Reihe fetter Games einstellen.

Zudem wird natürlich noch die bereits bekannte Kompatibilität erläutert – alle abwärtskompatiblen Spiele der Xbox One und Xbox 360 werden auf der Xbox Series X spielbar sein. Ein lange überfälliges Feature, damit man nicht ständig mehrere aufeinanderfolgende Konsolen einer Marke unter dem Fernseher stehen haben muss.

Kategorien: MOVIE & GAMES Sebastian

Tags: Zocker Zeug Gaming Microsoft Xbox | permalink

Teile diesen Artikel: