Gothic Punk

Eigentlich sind alle Musikgenres mehr oder weniger mit dem Ounk verwandt. Einige sinde s aber ganz besonders, zum Beispiel der Gothic Punk, der wahrscheinlich mit der Band The Damned zum ersten Mal auf die Bühne kam – und das sogar schon Ende der 70er-Jahre. Musikalisch Punk, optisch Gothic – so könnte man die Mischung vielleicht beschreiben. Sänger Dave Vanian machte es vor und es folgten viele. Allerdings sind die Grenzen zum Gothic Rock, Death Rock, Horrorpunk und zu vielen anderen Genres so verwaschen, dass der Gothic Punk eigentlich nicht klar zu definieren ist. Er ging dann auch in den vielen Musikrichtungen unter und feierte erste Anfang der 2000er-Jahre ein Comeback.


Bands wie Cinema Strange, The Scary Bitches oder Bloody Dead and Sexy entdeckten den alten Stil und brachten ihn zurück auf die Bühne. Im Zuge dessen entwickelte sich auch das Subgenre „Batcaver“ in der Schwarzen Szene. Die Nähe zum Rock hört man trotzdem ab und an, obwohl die alten Rocker-Klischees kein Thema sind. Der Punk wird verehrt, vor allem auch optisch. Ein besonderes Merkmal des Gothic Punk ist der teils opernhafte, klagende Gesang, der zum Beispiel bei Cinema Strange besonders auffällt. Gitarren sind Pflicht und langsam geht es auf der Bühne auch nur ausnahmsweise mal zu.