School of Metal

Jede Woche eine neue School of Metal Folge

Wir alle wissen, dass Metal verdammt noch mal rockt. Aber warum ist das so? Wie funktioniert eigentlich richtig guter Metal? Wie kommt es, dass die Künstler so gut mit ihren Instrumenten umgehen können, und was ist das Geheimnis hinter Screams und Growls? Fragen über Fragen.
In unserer EMP x Full Force School Of Metal! Gehen wir dem Phänomen Metal auf den Grund. Lass dich von unseren Coaches mitreißen und lerne die Grundlagen des jeweiligen Instruments. Spiele dein erstes Riff auf der Gitarre, deinen ersten Basslauf oder die ersten Rhythmen auf dem Schlagzeug und growle so tief, dass selbst der Bass deiner Anlage zittert.
Einmal wöchentlich präsentieren wir dir die Geheimnisse der wichtigsten Geräuschmacher einer Metalband – egal, ob diese vom Instrument oder den Tourmanagern kommen. Mach dich bereit für Lektionen mit Heaven Shall Burn, Alestorm, Saltatio Mortis der Vocal Coachin von Eluveitie, dem Tourmanager von Parkway Drive und Boysetsfire und freu dich auf die ein oder andere Überraschung! - Werde ein aktiver Teil der Szene.

Folge 05

EMP x Full Force | School Of Metal
Lerne mit Frank Heim von Saltatio Mortis, wie du Bass spielst

Du willst den Rhythmus vorgeben und die Gitarre ist dir als Streitaxt eigentlich eh zu klein? Dann willkommen in der Welt der tiefen Töne. Frank Heim, Bassist der Nummer-1-Chart-Band Saltatio Mortis nimmt dich mit und spielt mit dir die ersten Töne, die ersten Basslines und die ersten Riffs auf dem Bass. Also überzeug dich selbst davon, ob der Bass das Instrument deiner Wahl ist!

Folge 04

EMP x Full Force | School Of Metal
Lerne mit Oise Roinsberger von Parkway Drive und Boysetsfire, wie du eine Band tour managst

Eigentlich ist es gar nichts für dich auf der Bühne zu stehen und du würdest lieber im Hintergrund organisieren und planen und schauen, dass die Band zur Abfahrtszeit auch im Tourbus sitzt? Dann schaue mal, was Oise für dich vorbereitet hat. Seit vielen Jahren ist er als Tourmanager von Parkway Drive, Boysetsfire und vielen anderen unterwegs. Dass er in der Zeit sehr viel erlebt hat ist natürlich selbstverständlich. Lausche also seinen Anekdoten, um für dich selbst herauszufinden, ob dir Tourmanagement mehr liegt, als ein Instrument zu spielen!

Folge 03

EMP x Full Force | School Of Metal
Lerne mit Christian Bass von Heaven Shall Burn, wie du Schlagzeug spielst

Wir konzentrieren uns hier auf die hämmernden Beats, die fette Double-Bass und die krachenden Becken von Herrn Bass und seinem Schlagzeug. Was du dazu brauchst? Nur dich, Lust und Interesse, den Rest erfährst du im Video. Ob das Schlagzeug das richtige Instrument für dich ist, merkst du, wenn deine Beine zucken! Mittlerweile kann Christian Bass, Schlagzeuger von Heaven Shall Burn, nun auch den #1-Titel der deutschen Albumcharts abhaken, denn mit ihrem aktuellen Album „Of Truth and Sacrifice“ hat die Band einfach alles abgeräumt.  

Folge 02

EMP x Full Force | School Of Metal
Lerne mit Sandrina Sedona, wie du deine Stimme einsetzen kannst

Für dich hat Sandrina ihre Stimmbänder geölt, damit auch du die ersten Schritte machst und lauthals den Unterschied zwischen Screams und Growls lernen kannst! Seit vielen Jahren arbeitet Sandrina Sedona nun schon mit Melissa Cross zusammen und hat dabei ein Repertoire aufzuweisen, welche seinesgleichen sucht. Neben Mitglieder aus Bands wie Eluveitie, Faun und Tenside waren auch schon viele andere Künstler aus dem Rock und Pop Bereich bei Sandrina zu Gast, um zu lernen wie du die Stimmgewalt perfekt ausnutzen kannst.

Folge 01

EMP x Full Force | School Of Metal
Lerne mit Mate Bodor von Alestorm, wie du Gitarre spielst

Stimme die Saiten, genieße die Zeit und lerne mit Mate etwas über das bekannteste Saiteninstrument! Mate Bodor ist seit 2015 Teil von Alestorm und für dich hat er sich etwas Zeit genommen, um dir zu erzählen, woher seine Erfahrung an der Gitarre kommen und wie es geschah, dass er heute einer der angesagtesten Gitarristen im Metal-Bereich ist.

Die School of Metal Topseller