"Welcome to defiance: Compl.Recordings 1994-2001" CD von The Almighty

Leider zur Zeit nicht verfügbar!

Teilen

Artikelbeschreibung

- Die schottischen Schulfreunde Stump Monroe (Schlagzeug), Floyd London (Bass) und Ricky Warwick (Gitarre, Gesang) gründeten 1988 zusammen mit dem Gitarristen Tantrum The Almighty. Nachdem sie zwischen 1989 und 1993 drei LPs mit knallhartem Rock und Metal für Polydor Records aufgenommen hatten, unterschrieben The Almighty 1994 bei Chrysalis Records. Sie wechselten zu einem Sound, der mehr von dem Punk geprägt war, der sie ursprünglich inspiriert hatte. Ihre Punk-Rock-Attitüde wurde auf "Crank" (1994) durch das Cover-Design von Jamie Reid, der für sein ikonisches und sehr einflussreiches Sex Pistols-Artwork bekannt ist, weiter in den Vordergrund gestellt. Mit den Singles "Wrench" und "Jonestown Mind" erreichte "Crank" Platz 15 in den UK-Charts.

Er nahm eine zweite Platte für Chrysalis auf, "Just Add Life" (1996) wurde schließlich vom britischen Independent-Label Castle veröffentlicht. Mit den Singles "All Sussed Out" und "Do You Understand" ist "Just Add Life" auch wegen des Artworks von Designlegende und Albumcover-Guru Storm Thorgerson bemerkenswert.

Nach "Just Add Life" beschlossen The Almighty, sich aufzulösen und Sänger Ricky Warwick eine Solokarriere anzustreben. Im Jahr 2000 reformierten sie sich in der Besetzung Ricky, Stump und Floyd und wurden von Gitarrist Nick Parsons unterstützt. Im Jahr 2000 wurde Castle Music in Sanctuary Records umgewandelt, die das selbstbetitelte "The Almighty" (2000) veröffentlichten, gefolgt von "Psycho-Narco" (2001), bei dem Gav Gray als Bassist hinzukam.

Während der Tournee in Japan zur Unterstützung der Veröffentlichung von "Crank" nahm die Band das Live-Album "Crank and Deceit: Live in Japan" auf, das am 16. Juli 1995 in der IMP Hall in Osaka aufgenommen wurde und hier auf CD5 enthalten ist. Es enthält die Almighty-Klassiker 'Wild And Wonderful', 'Addiction' und 'Crucify', aber auch neuere Stücke wie 'Ultraviolent' und 'United State Of Apathy'.

The Almighty sind nicht nur eine Album-Band, sondern haben im Laufe ihrer Karriere auch zahlreiche Singles veröffentlicht, viele davon mit exklusiven Bonustracks. Auf CD 6 sind die Remixe von 'Jonestown Mind' von Ruts und Therapy? sowie die Nicht-Album-Stücke 'DSS (Desperately Seeking Something)' und 'Tense Nervous Headshake' versammelt. Auf der sechsten Scheibe befinden sich außerdem Tracks von einigen ihrer Helden und Einflüsse, darunter Coverversionen von Eddie & The Hot Rods' 'Do Anything You Wanna Do' und Charged G.B.H.'s 'Give Me Fire'.

Die siebte und letzte Scheibe besteht aus einer Reihe von Live-Aufnahmen, darunter eine Show, die am 3. Oktober 1994 im Stuttgarter Kongret Zentrum aufgenommen wurde, während der Tournee zum Support von "Crank". Viele Tracks waren bereits als B-Seiten erschienen, wurden aber hier zum ersten Mal zusammengeführt.

Die Band löste sich 2002 nach "Psycho-Narco" auf, reformierte sich aber 2006 in ihrer klassischen Besetzung mit Ricky, Stump, Floyd und Pete Friesen für gut aufgenommene Live-Auftritte und spielte 2009 ihre letzte Show. Neben der Fortsetzung seiner Solokarriere wurde Ricky Warwick 2009 eingeladen, sich Thin Lizzy anzuschließen. Diese Besetzung bildete die Grundlage für die Black Star Riders, die in der Folge vier sehr erfolgreiche Studioalben veröffentlichten.

Kauf auf Rechnung und Raten

Kostenlose Rücksendung

30 Tage Rückgaberecht

Unfassbar guter Service

Allgemein

Artikelnummer: 495248
Musikgenre Hardrock
Medienformat 7-CD
Produktthema Bands
Band The Almighty
Produkt-Typ CD
Erscheinungsdatum 26.03.2021
Gender Unisex

CD 1

  • 1.
    Crank (1994)

CD 2

  • 1.
    Just add life (1996)

CD 3

  • 1.
    The almighty (2000)

CD 4

  • 1.
    Psycho-narco (2001)

CD 5

  • 1.
    Crank and deceit – live in japan (1995)

CD 6

  • 1.
    B-sides & remixes (1994-1996)

CD 7

  • 1.
    Live b-sides & sessions (1994-1996)

Unsere EMPfehlungen für dich