Mehr Produktdetails
Erhältlich innerhalb 1 Woche

Teilen

Artikelbeschreibung

"Circus Maximus" von Manilla Road erscheint als Re-Release in Form einer CD & DVD-Edition.

Als die Epic Metal Legende Manilla Road nach dem Album „Courts Of Chaos“ Anfang der Neunziger auseinanderbrach, hat das außerhalb ihrer Heimatstadt Wichita (Kansas) niemand mitbekommen. Das Internet war noch Zukunftsmusik und die Metalpresse begann, sich mehr um Trends wie Grunge oder Crossover zu kümmern. Auch das französische Label Black Dragon Records, die seit „Open The Gates“ Europa mit den Alben des Trios versorgten, pfiff bereits aus dem letzten Loch. Mark Shelton suchte sich zwei neue Mitstreiter und gründete die Band Circus Maximus, bei der jeder der drei Musiker abwechselnd den Gesang übernahm. Doch nicht nur das unterschied das Projekt von Manilla Road. Die Stücke der beiden Neuen, Andrew Coss (Bass) und Aaron Brown (Drums), hatten ihren eigenen Charakter, während die Songs von Mark Shelton eher das erfüllten, was die langjährigen Fans hören wollten. Dennoch fand Mark Shelton (2018 gestorben), dass dieses Line Up besonders stark war. „Ich hatte es nicht leicht, mit den Beiden mitzuhalten. Sie haben mir ganz schön in den Arsch getreten“, gab der Meister viele Jahre später zu. Trotzdem erschien die neue CD, die wie gewohnt in den Miller Studios (Kansas) mit Larry Funk (Manilla Road, Stygian Shore, Usher, Rick Ross etc.) aufgenommen wurde, unter dem Banner Manilla Road, während „Circus Maximus“ zum Albumtitel wurde. Viele Jahre wurde behauptet, dass Black Dragon Records den Namen auf das Cover gedruckt haben, um mehr CDs zu verkaufen. Mit den im Booklet abgedruckten Newsletter, einige Wochen vor der Veröffentlichung, relativiert sich auch dieses
Geheimnis. Für die Fans war „Circus Maximus“ aber schon immer ein Manilla Road Album – nur eben etwas anders! Vor wenigen Jahren fand Mark Shelton eine VHS-Kassette, auf der sich zwei fast komplette Shows von diesem raren Line Up befinden. Erstaunlicherweise ist die Qualität gut genug, um dieses Material nun als Bonus-DVD zu präsentieren. Die Rahmenumstände in der kleinen Bar in Kansas sind zwar dem Status der Band nicht wirklich würdig, dafür aber
kann man das furiose Trio live erleben! Nach den Tracks des Albums, kommen neben einer Coverversion von „Black Sabbath“ auch zwei Manilla Road Stücke zum Einsatz. Das Album selbst wurde 2021 von Neudi remastert und mit diversen Bonus Tracks (standen zum Zeitpunkt dieses Textes noch nicht fest) versehen. Das Booklet enthält Liner Notes von Engineer Steve Falke und viele rare Abbildungen. Damit reiht sich auch das ungewöhnliche „Circus Maximus“
in die Riege der „Ultimate Editions“ des Manilla Road Kataloges ein.

CD: Album „Circus Maximus“ plus Bonus Tracks
DVD: Live In Wichita, 1991

Allgemein

Artikelnummer: 508563
Musikgenre Heavy Metal
Medienformat CD & DVD
Produktthema Bands
Band Manilla Road
Produkt-Typ CD
Erscheinungsdatum 13.08.2021
Gender Unisex