"Lulu" CD von Lou Reed & Metallica

Leider zur Zeit nicht verfügbar!

Teilen

Artikelbeschreibung

Ihre Live-Session zum 25sten Geburtstag der Rock’n’Roll Hall Of Fame brachte Lou Reed und Metallica erstmalig zusammen. 2011 entstand daraus das gewagte Doppelalbum „Lulu“, eine radikale Interpretation von Stücken des Deutschen Frank Wedekind.

Kauf auf Rechnung und Raten

Kostenlose Rücksendung

30 Tage Rückgaberecht

Unfassbar guter Service

Allgemein

Artikelnummer: 209792
Musikgenre Thrash Metal
Exklusiv bei EMP Nein
Medienformat 2-CD
Produktthema Bands
Band Lou Reed & Metallica
Produkt-Typ CD
Erscheinungsdatum 28.10.2011
Gender Unisex

von Thomas Clausen (26.09.2011) Vorsicht, Kunst! Schon die Idee könnte schräger nicht sein, doch was sich in der Theorie merkwürdig genug anhört, das klingt auf dem vorliegenden Longplayer noch viel bizarrer: Lange war sie angekündigt, die spektakuläre Zusammenarbeit von ex-Velvet-Underground-Guru Lou Reed und den Heavy-Titanen von Metallica - mit dem Werk „Lulu" sorgt man nun kollektiv für offene Münder! Statt seine Vision umzusetzen, gemeinsam ein paar vergessene Lou Reed-Perlen aufzupolieren, vertonte man stattdessen die von Reed geschriebenen Stücke für das Robert Wilson-Theaterstück „Lulu". So versteht sich das vorliegende Album auch weniger als Rock- oder gar Metal-Longplayer im klassischen Sinne, sondern ist als sperriger, teils unzugänglicher Bühnensoundtrack für die darstellerischen Künste zu betrachten. Böse ausgedrückt, fungieren Metallica auf Songs wie „Brandenburg gate", „Frustration" oder „Iced honey" als eine hochbezahlte Allstar-Begleitband, die den stimmungsvollen Soundteppich für den charismatischen (Sprech)Gesang liefert. Definitiv ein spannendes Experiment abseits des Herkömmlichen, über dessen Gelingen oder Scheitern sich jeder sein eigenes Bild machen sollte.