Ausverkauft!

"Kosmonautilus" LP marmoriert von ASP

Leider zur Zeit nicht verfügbar!

Teilen

Artikelbeschreibung

Kommt auf blau marmoriertem Vinyl (180g) im Gatefold.

Der Mut und die Experimentierfreudigkeit voin ASP zeigen sich auf "Kosmonautilus" im musikalischen wie im textlichen Detail. Es werden erneut Genregrenzen überschritten und die Band erfindet sich wieder neu, aber schleichend, behutsam und ohne dabei plakativ zu Werke gehend. Gut erzählte musikalische Geschichten stehen nach wie vor im Vordergrund. Es kristallisiert sich deutlich heraus: Obwohl sämtliche Songs gut für sich allein funktionieren, hängt alles auf geheimnisvolle Weise zusammen. Der ASPsche Kosmos offenbart sich mehr und mehr. Wie Schmetterlings-Zyklus und Fremder verwoben sind, entfaltet sich für alle, die sich darauf einlassen. Für die anderen bleibt es das wohl Gewiefteste und Unterhaltsamste, was der düstere Musikbereich zu bieten hat.

Wie kaum eine andere Band verknüpfen ASP Lyrik, Musik und Artwork zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk. Bei "Kosmonautilus" treiben sie den Aufwand auf die Spitze. Alle Bilder stammen aus der 3D-Schmiede des Kreaturen-Designers Thomas Klieber, dessen Figuren so fotorealistisch aussehen, dass sie durchaus einen Teil der von uns erforschten Welt darstellen könnten. Dabei herausgekommen ist ein Panoptikum des angenehmen Grauens wie aus einem Hollywood-Blockbuster. ASP bleiben ein unergründliches Phänomen in der deutschen Musiklandschaft. Seit Jahren erkämpfen sie sich unermüdlich und mit lodernder Leidenschaft ein stetig wachsendes Publikum - und das über alle Szenegrenzen hinaus. Dabei bleiben sowohl die Musiker als auch ihre Kunst stets authentisch und schaffen es ohne die geringste Anbiederung an den Mainstream, sich regelmäßig hohe Ränge in den Media Control Charts zu sichern. Längst haben Freunde anspruchsvoller Texte und tiefgründiger Rockmusik gemerkt, dass man an ASP nicht vorbeikommt und sich vor dem "Schwarzen Mann" nicht fürchten muss. Zumindest nicht sehr.

Kauf auf Rechnung und Raten

Kostenlose Rücksendung

30 Tage Rückgaberecht

Unfassbar guter Service

Allgemein

Artikelnummer: 458746
Farbe marmoriert
Musikgenre Gothic Rock
Medienformat 2-LP
Produktthema Bands
Band ASP
Produkt-Typ LP
Erscheinungsdatum 29.11.2019

LP 1

  • 1.
    Rückfall
  • 2.
    Morgengrauen irgendwo
  • 3.
    Phragmokontrolle
  • 4.
    Abyssus 2 (Musik)
  • 5.
    Tritons Fall
  • 6.
    Eishimmel

LP 2

  • 1.
    Liebes Licht
  • 2.
    Tintakel
  • 3.
    Abyssus 3
  • 4.
    Abyssus 4
  • 5.
    Abyssus 5
  • 6.
    Schatten eilen uns voraus
  • 7.
    Kosmonautilus
  • 8.
    Bones
  • 9.
    Torpedos (Live in Stuttgart)

von Oliver Kube (09.10.2019) Mit ihrem zwölften Studiowerk führen die Frankfurter um Mastermind Alexander Spreng ihren aus bis dato drei Alben („Fremd“, „Maskenhaft“, „Zutiefst“) bestehenden „Fremder“-Zyklus textlich fort. Musikalisch gibt man sich dabei so eingängig und poppig-rockig wie schon lange nicht mehr. Das macht gleich das zwar fast neun Minuten lange, dennoch niemals sperrige, sondern gradewegs ins Ohr gehende Eröffnungsstück „Rückfall“ klar. Breitwandig und episch kommen uns ASP hier daher und wirken trotzdem locker und spontan. Ein durchaus angenehmes Feeling, das - trotz teilweise reichlich düsterer Emotionen und Themen („Schatten eilen uns voraus“) - immer wieder auftaucht. Als Anspieltipps seien hier das erstaunlich beschwingte „Morgengrauen irgendwo“, das offenbar von Synthpop inspirierte, dennoch auch Hardrock-Fans zum Mitgrooven bringende „Phragmokontrolle“ sowie das majestätisch-melancholische „Tritons Fall“ und der flott abgehende Titeltrack (inklusive einem großartigen Gitarrensolo!) empfohlen. So lebendig klangen ASP schon lange nicht mehr.

Unsere EMPfehlungen für dich