Ausverkauft!

"Haavard" LP schwarz von Haavard

Leider zur Zeit nicht verfügbar!

Teilen

Artikelbeschreibung

Kommt auf schwarzem Vinyl.

Würde jemand anderes ein Album veröffentlichen, das so bemerkenswert nah wie "Haavard" an ULVERs magischem akustischen Meisterwerk "Kveldssanger" klingen würde, das 1996 die Anhänger der Norweger mit seiner strahlenden Schönheit verblüffte und das auch einen Track mit dem Titel "Kveldssang II" enthielt - dieser Musiker würde des eklatanten Plagiats bezichtigt werden. Doch Gitarrist und Sänger Håvard Jørgensen ist der musikalische Kopf hinter "Kveldssanger" und "Haavard", so dass sein Debütalbum als Solokünstler in gewisser Weise ein legitimer Nachfolger von ULVERs folkigem Ausflug in akustische Gefilde ist, den er mit Hilfe vieler exzellenter Gastmusiker - darunter Kristoffer "Garm" Rygg als Sänger - realisiert hat.

Unter dem Banner von HAAVARD setzt der Norweger seinen einzigartigen künstlerischen Ansatz fort, der die epischen und erhabenen Melodien, die tief in der Folklore seines Heimatlandes verwurzelt sind, zum Vorschein bringt. Durch die akustische und größtenteils instrumentale Umsetzung legt Jørgensen die spektakulären Schichten der filmischen Schönheit offen, die sich unter dem norwegischen Black Metal verbergen. In den 90er Jahren war Jørgensen ein fester Bestandteil der schnell aufstrebenden Black-Metal-Szene in Oslo. Nachdem er sich ECZEMA angeschlossen hatte und das Trio sich mit einem neuen Sänger unter dem Namen SATYRICON dem Black Metal zuwandte, wurde Jørgensen auch Teil der progressiven Speerspitze der schwarzen Szene, ULVER. Obwohl er sich eine Zeit lang vom Black Metal desillusioniert fühlte, trat Jørgensen weiterhin in verschiedenen Formationen auf und steuerte zum Beispiel Akustikgitarren zu MYRKURs "M" (2015) und dem Live-Album "Mausoleum" (2016) bei. Im Jahr 2019 gründete der Gitarrist zusammen mit drei aktuellen und ehemaligen Mitgliedern von DØDHEIMSGARD die neue Osloer Black-Metal-Band DOLD VORDE ENSD NAVN. Mit seiner neu entfachten Leidenschaft für die dunklere Seite der Musik beschloss Jørgensen, die losen Enden des schönen musikalischen Fadens, den "Kveldssanger" hinterlassen hatte, mit seinem selbst benannten Soloprojekt HAAVARD wieder aufzunehmen. Haavard" lässt seine langjährige Erfahrung hörbar einfließen und lädt uns erneut auf eine akustische Reise in das schlagende, melodische Herz der dunklen nordischen Musik ein.

Kauf auf Rechnung und Raten

Kostenlose Rücksendung

30 Tage Rückgaberecht

Unfassbar guter Service

Allgemein

Artikelnummer: 542729
Farbe schwarz
Musikgenre Folk Metal
Medienformat 2-LP
Produktthema Bands
Band Haavard
Produkt-Typ LP
Erscheinungsdatum 11.11.2022
Gender Unisex