Affinity

CD
Mehr Produktdetails
Sofort lieferbar!

Paketankunft: voraussichtlich 22.09.2021

Teilen

Artikelbeschreibung

Die Progressiv Rocker von Haken veröffentlichen nun mit "Affinity" ihr nunmehr viertes Studioalbum. Es ist die wohl größte Kollaboration wie sie nie zuvor auf einem Album war, jedes Mitglied der Band hat seine eigenen Ideen schon von Beginn an einfließen lassen. Sie haben damit ein komplett neues und frisches Haken Album erschaffen!

Allgemein

Artikelnummer: 331930
Musikgenre Progressive Metal
Exklusiv bei EMP Nein
Medienformat CD
Produktthema Bands
Band Haken
Produkt-Typ CD
Erscheinungsdatum 29.04.2016
Gender Unisex

CD 1

  • 1.
    Affinity.exe
  • 2.
    Initiate
  • 3.
    1985
  • 4.
    Lapse
  • 5.
    The Architect
  • 6.
    Earthrise
  • 7.
    Red Giant
  • 8.
    The Endless Knot
  • 9.
    Bound by Gravity

von Markus Eck (31.03.2016) Auf ihrem vierten Album präsentieren sich die Londoner Progressive Metaller einerseits impulsiver, aber auch verspielter als auf dem 2013er Vorgänger „The Mountain“. Diese Entwicklung wurde 2014 bereits mit der viel beachteten EP „Restoration“ angedeutet. Und die Bandchemie mit dem neuen Bassisten Conner Green stimmt auf ganzer Linie, was man den manchmal durchaus kniffligen Parts des Albums anhört. Sänger Ross Jennings setzt seine farbenprächtige Stimme wie ein tragendes Instrument ein. Er und die Band präsentieren sich in den neun Tracks als hervorragend aufeinander eingespielte Einheit. Das hört man vor allem in den Songs mit Überlänge: Die beiden über neun Minuten langen Epen „1985“ und „Bound by gravity“ werden von dem Viertelstünder „The architect“ sogar noch an überboten. In dieser Monumentalnummer ist neben der Band noch Einar Solberg von Leprous zu hören. Auffällig ist der hohe Grad an opulent ausgebauten Ohrwurm-Melodien, die an diverse Genre-Giganten erinnern. Yes, Toto und auch King Crimson spielen dabei mit ihren maßgeblichen Werke der 1980er Jahre eine Rolle.

Gibt es auch als: