Serien Check: The Killing - Wer hat Rosie Larsen ermordet?

The Killing Staffel 1

Der amerikanische TV Sender AMC, dem wir auch "The Walking Dead" verdanken, hat sich mal wieder in Europa umgesehen und ein US-Remake der dänischen Serie "Kommissarin Lund - Das Verbrechen" produziert. Staffel 1 ist soeben erschienen und Staffel folgt auf Schlag. Doch worum gehts? 

Eigentlich ein Klassiker der Krimi Geschichte. Eine Mädchen Leiche wird gefunden und die Polizei versucht den Mörder zu finden. Doch genau das, ist bei "The Killing" der Haken an der Sache.

Detective Sarah Linden kaut ihre Kaugummis einmal quer durch alle 13 Folgen. Wem der blasse Rotschopf bekannt vorkam, richtig - sie saß neben Brad Pitt in "World War Z" im Auto, als die Zombie Invasion ausbrach.

Sarah Linden - The Killing

Da willste einmal gemütlich joggen, bums, Leiche gefunden. (c) AMC

Sarah, eigentlich schon versetzt und mit ihrem Sohn auf dem Weg zum Verlobten, soll einen letzten Fall fix lösen. Rosie Larsen wurde gefesselt im Kofferraum eines Autos gefunden, welches zur Fahrzeugflotte des Stadtrates Darren Richmond gehört, der gerade mitten im Wahlkampf zum Bürgermeister steckt.

Joel Kinnaman - The Killing

Freund und Kollege oder doch zu zwielichtig? (c) AMC

Doch Sarahs Versetzung wird hinausgezögert, damit sie noch den Fall lösen und ihren Nachfolger Detective Holder einarbeiten kann. Richtig, Detective Holder kennt ihr auch, aus der letzten Robocop Verfilmung.

Beide raufen sich zusammen und gehen allen Indizien nach. Dabei stolpern sie über Geheimnisse der Familie Larsen, die auch bis zum Ende der ersten Staffel nicht komplett aufgedeckt werden. Man weiß nur, das Vater Larsen irgendwas mit der Mafia zu tun hat. Mysteriös. Die Plots haben immer wieder Höhen und mehr und mehr Verdächtige werden ins Spiel gebracht. Auch mit Mama Larsen (Admiral Helena Cain aus Battlestar Galactica) stimmt irgendwas nicht.

Familie Larsen - The Killing Staffel 1

Die Larsens, haben verdammt große Teppiche, wo sie viel drunterkehren müssen. (c) AMC

Umso tiefer die Detectives Linden und Holder in die politischen Machenschaften der Bürgermeisterkandidaten reingezogen werden, umso mehr Geheimnisse werden wir auch über die süße Rosie gewahr. Die Schnuckelige Schülerin, die mit ihren Brüder gerne Rad fährt, trägt auch keine weiße Weste.

Rosie Larsen - The Killing Staffel 1

Die kleine Rosie. Ob Mami und Papi ihre 17 jährige Schülerin in dem Outfit kennen? (c) AMC

Mit einem Wirrwarr aus Informationen, Emotionen, Verstrickungen und Geheimnissen, endet die erste Staffel mit einem fetten Cliffhanger. Zum Glück erscheint die 2. Staffel auch schon am 09.10.2014, so müssen wir nicht mehr allzu lang darauf warten.

Einmal zum Anfixen, hier der Trailer zur ersten Staffel - die schon am 11.09.14 erschienen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=cnkvIjG4_Q8

Kategorien: Serien Petra

Tags: AMC MOVIE & GAMES The Killing | permalink

Teile diesen Artikel: