Mehr Produktdetails

Variations

Sofort lieferbar!

Paketankunft: voraussichtlich zwischen 23.09.2021 - 24.09.2021

Teilen

Artikelbeschreibung

Exklusives EMP-Boxset - Digipak-CD und T-Shirt (100% Baumwollen, Größe S, M, L, XL, XXL).

Die Megalopolis ist der Austragungsort des traditionellen MINNEWARs, dem Sängerwettstreit. Hier werden nach alter Tradition renommierte Klassiker neu interpretiert und dabei aufs schärfste gepimpt und modifiziert. Mittelalterliche Klänge treffen auf elektronische Beats, kraftvolle Dudelsäcke auf sägende Metal-Gitarren und klirrende Kettenhemden auf abgefahrene Cyberware.

Harpyie veröffentlichen mit „Minnewar“ ihr neues Album und liefern somit ziemlich genau zwei Jahre nach dem sehr erfolgreichen Vorgänger „Aurora“ einen neuen Eintrag in ihrer Diskografie. Allerdings sieht die Lage bei dem neuesten Werk ein wenig anders aus, als bei den vorherigen Alben. Denn anstatt neuer Kompositionen erwartet den Hörer eine Auswahl an handverlesenen Cover-Songs. Ganz richtig gehört „Minnewar“ eine reine Cover-Platte. Aber entgegen der allgemein üblichen Vorgehensweise widmen sich Harpyie nicht der Neuvertonung von aktuellen oder klassischen Mainstreamhits, sondern wildern gekonnt durch die Historie der eigenen Szene. Und da einfach nachspielen viel zu langweilig ist, hat die Band ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und jedem Song eine ganz neue Facette verliehen, welche auch Genre-Veteranen noch überraschen wird. So interpretieren die fünf Folk-Metaller aus Ostwestfalen auf „Minnewar“ ihre Lieblingslieder von In
Extremo, Saltatio Mortis, Subway to Sally & Co. auf ganz eigene Art und Weise und verpassen somit den renommierten Klassikern einen neuen Anstrich. Ein Remake und eine Hommage zugleich. Der Hörer taucht in eine einzigartige Welt ein, welche zunächst bekannt erscheint, aber dann in eine abgefahrene neue Richtung driftet. „Minnewr“ ist die Huldigung einer Musikszene, welche ständig wächst und in Zukunft immer lauter von sich hören lassen wird. Herzlich Willkommen in Knight City auf dem MINNEWAR!



Allgemein

Artikelnummer: 504964
Farbe schwarz
Musikgenre Mittelalter / Folk Rock
Exklusiv bei EMP EMP Exklusiv
Medienformat CD & T-Shirt
Produktthema Bands
Band Harpyie
Produkt-Typ CD
Erscheinungsdatum 25.06.2021
Gender Unisex

von Oliver Kube (04.05.2021) Schon bei den ersten Klängen von „Wenn ich tot bin” ist den Ostwestfalen anzuhören, wieviel Spaß sie beim Kreieren ihres sechsten Longplayers gehabt haben müssen. Die von den leider schon lange aufgelösten Luna Luna stammende Nummer kommt ebenso furios und druckvoll wie authentisch emotional aus den Boxen gedonnert. Auch die restlichen zehn Stücke sind Fremdkompositionen; allesamt von Freunden und/oder Vorbildern aus der Folk- und Mittelalter-Rockszene. Was mutig ist, gehören Harpyie doch seit ihrer 1989er-Gründung selbst diesem Genre an. Allerdings nicht nur beim Opener, sondern auch bei Nummern von Saltatio Mortis („Spielmannsschwur”), Faun („Tanz mit mir”), Subway To Sally („Kleid aus Rosen”), APS („Krabat”) oder Schandmaul („Willst du”) beschränken sich die Fünf nicht einfach aufs Nachspielen. Stattdessen geben sie den Klassikern einen originellen, eigenen Touch und sind dabei immer sehr respektvoll dem jeweiligen Original gegenüber. Ein wirklich gelungenes, spannendes Cover-Album - sowohl für die eigenen Fans, als auch für die der auf diese Weise geehrten Vorbilder.

Unsere EMPfehlungen für dich