Durchgesuchtet: Sons Of Anarchy - The Final Ride

Sons of Anarchy Jax BannerZu Weihnachten gab es nicht nur zu viel zu fressen und Geschenke, sondern auch die finale Staffel von Sons of Anarchy. ProSieben MAXX strahlte diese vom 23.12-27.12. aus. Dieser Marathon war mehr als anstrengend, teilweise 4 Folgen am Stück, Start um 22 Uhr und dann die Augen offen halten, nach einem dekadenten Festmahl. Da wünsche ich mir beim nächsten mal bitte augenfreundlichere Zeiten.

Doch nun ist es vorbei. #finalride las man überall, kurz bevor die Staffel in den Staaten ausgestrahlt wurde. Wird Jax es schaffen, den Club aus der Scheiße zu ziehen?

Achtung Spoiler!

Kurzer Rückblick der 6. Staffel:

Schon die 6. Staffel hatten unsagbar viele Höhen und wir mussten Freunde gehen lassen. Ron Perlman hat in meinen Augen einen unfassbar guten President abgegeben. Was ein fieser Typ. Und genau dies wurde ihm natürlich zum Verhängnis und der Club beschloss seinen tot. Mithilfe seiner liebenden Ehefrau Gemma. Katey Sagal, im wahren Leben mit dem Schöpfer der Serie Kurt Sutter leiert, war als Clays Old Lady Gemma unterwegs. Sie wurde gefickt und fickte andere. Ihre schlimmste Tat begann sie am Ende der 6. Staffel. In ihrem Wahn, dem Club und ihrem Sohn etwas Gutes damit zu tun, stach sie Jax' Frau Tara eine Fleischgabel in den Schädel.

Die 7. Staffel knüpft vier Monate nach dem Unglück an.
Na, erkannt? Jax quatscht mit Marilyn Manson.

Na, erkannt? Jax quatscht mit Marilyn Manson. Seine Tattoos sind wenigstens zu 90% echt.

Folge 1: Schwarzer Witwer

Jax sitzt im County Knast. Er hatte sich gestellt, um Tara zu schützen. Da keine Beweise gegen ihn vorliegen, wird er nach 10 Tagen entlassen. Trotzdem hat er die Zeit genutzt, um neue Kontakte zu knüpfen. Die Nummer 3 der Aryan Brotherhood sitzt auch im County, Tully (den wir besser als Musiker und Kunstfigur Marilyn Manson kennen.).

In der 6. Staffel hatten Gemma und Unser Wendy in die Entzugsklinik gebracht. Gemma hat in Wendy's Wohnung heimlich Juice untergebracht, der immer noch vor dem Club auf der Flucht ist. Doch Gemma schuldet ihm was, nachdem dieser den letzten Sheriff erschossen hat, da der Gemma in Tara Haus überrascht hatte - blutüberströmt.

Gemma hat den Mord an Tara den Asiaten untergeschoben. Frisch aus dem Knast entlassen, schwört Jax Rache an Henry Lin und seine Gang. Nero ist auch zurück und schmiedet Pläne mit den Mayans, die Drogengeschäfte über den Wasserweg fortzuführen.

Schon das Ende der ersten Folge überschlägt sich. Gemma liefert irgendeinen Asiaten aus Lins Gang an Jax' Messer und die Sons stoßen auf einen Priester, der sich gerade einen stoßen lässt.

https://play.spotify.com/track/68eeHVg1x99y5PzBk2j7GD

Folge 2: Gnadenlos

Der Beginn der 2. Folge ist schön zusammengeschnitten. Während man in der 1. Folge nicht genau sehen konnte, wie Jax Rache an dem unbekannten Asiaten nimmt, wird dieses in der Rückblende der 2. Folge gezeigt. Jax Plan ist, Lin systematisch fertig zu machen. Die ganze Stimmung dieser Folge ist sehr bedrückend und man leidet mit Jax und dem Club.

Ein neuer Sheriff ist in der Stadt. Althea Jarry denkt sie wüsste, wie man mit einem Club umgeht und holt Unser als beratenden Ermittler zurück zur Polizei. Der nutzt die Chance, um an Taras Ermodung zu ermitteln.

In der vergangenen Folge hatte Unser ja Juice in Wendys Wohnung überrascht. Man hatte schon kurzzeitig die Befürchtung, dass Juice sich ihm entledigen wird, doch nach einer Nacht in der Badewanne, schneidet er ihn los und will ihn gehen lassen. Doch Unser bleibt, zählt 1 und 1 zusammen, und bietet ihm seine Hilfe an.

Um Lin fertig zu machen, geht Jax weiterhin über Leichen und opfert sogar seine eigenen Helfer. Dies wird ihm jedoch noch zum Verhängnis.

Sons of Anarchy Staffel 7

Die letzten Redwood Originals gehen ihren Geschäften nach.

Folge 3: Monster

In der Rückblende wird man noch einmal darauf gestoßen, dass die Sons die Helfer mit den gleichen Waffen erschossen haben, die sie schon beim Überfall auf Lins Leute benutzt haben. Der Pres. des Indian Hills Chapters erkennt die Waffe wieder und hatte eine persönliche Verbindung, zu einem der Opfer.

Während Jax weiter Lins Niedergang plant, baut Leyla Redwoody auf und dreht wieder Pornos. Allerdings nicht vor, sondern nun hinter der Kamera. Sehr zum gefallen der Sons. Das bringt Kohle und die Jungs können zusehen, wann immer sie wollen. Selbst wenn solche Sätze fallen wie "Schlampenstein ist geil", wundern wir uns nicht mehr Dialoge wie "Wieso liegt denn da Stroh?" ;)

Abel, Jax gemeinsamer Sohn mit Wendy, wird immer eigenartiger. Er kann den Tod seiner Mutter Tara nicht verarbeiten und das stetige hin und her seines Vaters und die ständige Abwesenheit, machen die Situation nicht besser.

Sons of Anarchy Staffel 7 Jax Teller

Folge 4: Blutbad

Jax perfides Spiel fordert immer mehr Opfer. Er besucht Tully (Manson) im Knast und treibt seine Geschäfte mit der Aryan Brotherhood voran. Gemma lernt Abels Lehrer Miss Harrisson kennen und jetzt haltet euch fest, Miss Harrison wird von Courtney Love gespielt.

Derweil versuchen die Sons of Anarchy mehr Infos über den Pfarrer herauszubekommen, den sie bei einem kleinen Stelldichein überrascht und erledigt hatten. Hierbei benötigen sie die Hilfe von Venus van Damme und ratet, wer nie den Kontakt zu ihr abgebrochen hat. Na klar, Tig. Der alte Draufgänger. Wahrscheinlich habt ihr es auch schon selbst gesehen, aber falls nicht, möchte hier einmal die Schauspielerischen Fähigkeiten von Walton Goggins hervorheben. Der spielt die hübsche Venus, war auch in "Django Unchained" dabei, in "Das Haus der 1000 Leichen", in "The Shield", "Justify" und ist als nächstes in "The Hateful 8" zu sehen.

Guckt euch mal diese Unterschiede an. Das, ist wahres Schauspieltalent:

Walton Goggins - wenn er morgens Brötchen holt © getty images 2012

Walton Goggins - wenn er morgens Brötchen holt © getty images 2012

Walton Goggins - als Sheriff in The Hateful 8 © copyright 2014 FX Networks

Walton Goggins - als Sheriff in The Hateful 8 © copyright 2014 FX Networks

Und bei den Sons of Anarchy:

Walton Goggings als Venus van Damme. Junge, Junge! © copyright 2014 FX Networks

Walton Goggings als Venus van Damme. Junge, Junge! © copyright 2014 FX Networks

Folge 5: Gegenschlag

Lin hat die Waffen aus dem Überfall im Lagerhaus gefunden und weiß nun, dass die Sons hinter all dem stecken. Lin ist nun so angepisst, dass er allen droht, die in irgendeinem Zusammenhang mit dem Club stehen. Als erstes muss das Diosa dran glauben. Denn nicht nur Jax kann über Leichen gehen.

Jax glaubt immer noch felsenfest, dass Lin Taras Tod angeordnet hat. Wieso sollte er seiner Mutter auch nicht glauben. Sie war ja schließlich von der ersten Folge ab an eine Heilige und über jeden Zweifel erhaben.

Juice ist immer noch auf der Flucht. Doch mittlerweile vertraut er Gemma nicht mehr und es kommt zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden.

Sons of Anarchy Staffel 7

Folge 6: Vertrauensbeweis

Juice ist mit Gemmas SUV unterwegs und überlegt, wie der das Land verlassen kann. Henry Lin kommt in den Knast, natürlich eingefädelt durch die Sons. Und damit es ja nicht langweilig wird, bandelt Chibs mit Sheriff Jarry an. Der Club bekommt Probleme mit der Aryan Brotherhood und Nero hat nun auch noch Probleme mit den Mayans, da er hinter Jax und seinen Taten steht.

Hauptsache alles so kompliziert wie möglich machen.

Juice sucht währenddessen Hilfe bei dem Mayans, außer Landes zu kommen. Als Bezahlung bietet er Gemmas Wagen an. Die Mayans gehen den Deal ein. Doch da die Clubs befreundet sind, liefern sie Juice an die Sons aus. Und Jax hat auch schon einen tollen Plan, was Juice für ihn erledigen kann, um Buße am Club zu leisten.

Sons of Anachy Staffel 7Folge 7: Greensleeves

Wendy scheint tatsächlich restlos clean zu sein und kümmert sich hervorragend um Abel und Thomas.

Für den Club schießt Juice auf zwei Highway-Cops. Dies soll ihm ein Ticket nach Stockton ins Staatsgefängnis verschaffen. Dort sitzt auch zufällig Henry Lin ein.

In einem Anfall von Schuld, vertraut Gemma Thomas ihr Geheimnis an. Der kleine Racker versteht natürlich noch kein Wort davon, doch Gemma sieht nicht, dass Abel in der Tür stehtund alles mitbekommt. Der eh schon total traumatisierte Junge braucht kurz, um die Informationen zu verarbeiten und dann geht es weiter mit ihm bergab.

Währenddessen wird Bobby von August Marx' neuem Security Chef gefangen genommen. Ich möchte hier nicht zu sehr auf die Geschichte mit dem Pfarrer und seinen Vorlieben eingehen, ich will ja doch nicht alles verraten! Doch der heilige Mann war sehr wichtig für die Geschäfte von August Marx, der die Geschäfte von Pope übernommen hat. Da ihm Jax nicht ein bestimmtes Video ausliefern will, soll Bobby als Druckmittel dienen. Und der Security Mann weiß, was er tut. Ein sehr emotionales Ende der Folge mit einem Coversong des Greensleeves Klassikers, gesungen von Gemma Teller, äääh, ich meine Katey Sagal.

Früher wurden Köpfe in Pappkartons versendet, heute sind es Tablets mit Videos und Plastikschüsseln von Ikea. Ich werde meine Schüsseln zukünftig mit anderen Augen sehen.

https://play.spotify.com/track/6FGbv2o2tZslzkYXWi2268

Folge 8: Selbstzerstörung

Abel wird komische und komischer. Wendy, Jax und Gemma versuchen das in den Griff zu bekommen, doch die Übergriffe auf die Sons häufen sich und mir stellt sich die Frage, wieso sieht man eigentlich nie jemanden sein Handy aufladen? Nun gut, Nebensache.

Die Grim Bastards stehen den Sons dabei tatkräftig zu Seite und Jax überlegt, eine uralte Sons of Anarchy Regel zu kippen.

Juice wird nach Stockton verlegt und erdealt sich Einzelhaft. Unser vernutet, dass er Lin umbringen soll und steckt dies dem neuen Sheriff. Die informiert die Staatsanwaltschaft und so kommt Juice in Iso-Haft. So hat er keinen Zugang zu Lin.

Jax ist immer noch auf der Suche nach dem Verräter, der Henry Lin gesteckt hat, dass die Waffen aus dem Überfall in ihrem Lagerhaus waren. Da nur sehr, sehr wenige Leute eingeweiht waren, vernutet er den Pres. des Indian Hills Chapters als Verräter und erschießt ihn, bei einer kleinen Rauferei. Der Vize Pres. will das nicht hinnehmen und droht mit Konsequenzen.

Sons of Anarchy Staffel 7

Folge 9: Doppeltes Spiel

Jax gibt endlich nach und will August Marx liefern, was der will. Die reibungslose Übergabe scheitert jedoch und Jax hat einen weiteren, großen Verlust zu erleiden. All das, all der Schmerz, wegen Gemmas Aussage, dass sie zwei Asiaten hat aus Taras Haus hat kommen sehen.

Sheriff Jarry findet einen Hinweis, dass der vermeintliche Asiate die Tat gar nicht begannen haben kann, da er in der Tatnacht in Vegas in einer Ausnüchterungszelle saß. Sie weiht Unser ein und dieser verliert nun langsam seinen Glauben an den Club und die Familie.

Sons of Anarchy Staffel 7

Folge 10: Kindermund

Abel ist davon besessen, seinen Bruder vor Oma zu beschützen. Also ritzt er sich mit einer Gabel und sagt seiner Lehrerin (immer noch Courtney Love) dass das Oma war. So muss Jax bei der Schuldirektorin vortanzen und hat jetzt auch noch das Jugendamt am Hals. Er kann sich einfach nicht erklären, wie Abel auf diese Idee kommt.

Juice muss im Knast ein paar Gefallen einfordern, um an Lin ranzukommen. Nazianführer Tully hat anscheinend Gefallen an ihm gefunden und gewährt ihm die Deals, gegen kleine Gegenleistungen. Juice ist ja schließlich ein ziemlich Hübscher.

Am Ende der Folge lässt Abel die Bombe platzen und Jax starrt ihn mit offen Mund an.

Sons of Anarchy Staffel 7

Die Mayans - Dein Freund und Koksdealer in der Not.

Folge 11: Familienangelegenheiten

Juice hat Lin mithilfe der Aryan Brotherhood erledigen können, nachdem Lin noch ausgeplaudert hat, das Barosky der Singvogel war, der ihm das Waffenlager verraten hat.

Jax hat Juice im Knast besucht und da Juice eh nichts mehr zu verlieren hat, hat er ihm die ganze Geschichte über Gemma und Tara erzählt. Ihr Geheimnis ist nun raus. Vergessen dürfen wir auch nicht, das der Vize Pres. des Indian Hills Chapters Vergeltung gefordert hat. Die Pres. aller Ableger kommen zusammen.

Jax trommelt den Club zusammen, nimmt die ganze Schuld auf sich und schmiedet einen weiteren Plan. Gemma packt derweil ihre Knarre ein und begibt sich auf die Flucht.

Sons of Anarchy Staffel 7

Wendy, die aufopfernde Ersatzmama. (c) CR: James Minchin/FX

Folge 12: Rosengarten

Wendy hat noch immer keine Ahnung, was mit Gemma los ist und fragt ständig nach ihr. Sie ist mit den Jungs in Jax' altes Haus gezogen und schwelgt in Erinnerungen.

Jax hat sich mit den anderen Chaptern getroffen, alle aufgeklärt und die Schuld komplett auf sich genommen. Die Ablegern fordern als Vergeltung seinen Tod.

Gemma ist immer noch auf der Flucht und begibt sich als "Rose" auf gen Oregon, in das Pflegeheim ihres Vaters. Da Tara vor Ort als seine Bezugsperson registriert ist und Gemma nicht, bekommt sie zwar Zutritt zum Pflegeheim, doch ruft dieses auch zeitgleich bei Jax zu Hause an und Wendy steckt es Jax, ahnungslos wie sie immer noch ist. Jax macht sich natürlich auf den Weg und findet Gemma und Unser in Gemmas Elternhaus. Im Garten des Hauses kommt es zum Showdown zwischen Mutter und Sohn.

https://play.spotify.com/track/0AGsEhnOTwcOS3rNRbD8aO

Folge 13: Vermächtnis

Jax ist klar, dass er den Club so nicht weiterführen kann. Er hat erledigt, was zu erledigen war, damit dieser neu starten kann. Alle Feinde sind dahin. Der Club wurde durch ein Patchover mit den Grim Bastards wieder verstärkt und die Geschäfte wurden neu verteilt. Alle sind zufrieden. Er gibt seinen Pres. Patch ab, verabschiedet sich von Opie und Tara, setzt sich auf die alte Maschine seines Vater und fährt die gleiche Strecke, die er damals mit der Maschine gefahren ist.

Das Ende

7 Staffeln lang haben wir mit den Sons of Anarchy gefeiert, Feinde verprügelt, mit Gemma gelitten, Gemma gehasst, mit Jax gelitten, uns über Tig gewundert und wir haben uns zugehörig gefühlt. Sons of Anarchy war nicht irgendeine billige Serie, die sich ein paar Hobby-Mofafahrer aus dem Ärmel geschüttelt hatten. Kurt Sutter wusste was er tat. Und wenn er es nicht wusste, hat er sich Hilfe bei Beratern geholt, wie z.B. Happy, der wirlich mal Mitglied bei den Hells Angels war. Wir haben es allen abgekauft und ein Staffelfinale ist immer sehr schwer. Es ist immer emotional und wir fühlen uns immer alle sehr stark involviert und danach leer und verlassen.

Das war es nun. Jax hat seinen Final Ride vollzogen und wir müssen uns nach einer anderen Serie umschauen oder auf die Spin Off's warten.

Ich werde die Zeit mit einem neuen T-Shirt überbrücken und mich mit einer Tasse Kaffee zurücklehnen. Danke, dass ihr es bis hierhin geschafft habt. Wer Tipps für eine tolle Ersatz-Serie hat, darf diese gerne in den Kommentaren hinterlassen.

All hail the King!

Sons of Anarchy Staffel 7

https://play.spotify.com/album/5qhiyU2k9DhAHkepmh9Fkg

Kategorien: Serien Petra

Tags: MOVIE & GAMES Samcro Sons Sons of Anarchy | permalink

Teile diesen Artikel: