„Quebec Magnetic“ schliesst den Kreis von Metallica und „Death Magnetic“

Metallica haben im Jahre 2008 mit dem Album „Death Magnetic“ zu ihren alten Stärken zurück gefunden und nach 5 Jahren Pause das kontroverse Album „St. Anger“ in Vergessenheit geraten lassen. Nun wird in Sachen „Death Magnetic“ mit der DVD „Quebec Magnetic“ ein Nachschlag serviert.

Ohne jeden Zweifel sind Metallica wohl die erfolgreichste Metal- Band unseres Planeten. Auch jede Show der 4 Herren ist jedes Mal ein ganz besonderes Erlebnis. Zuletzt mit dem „Big 4“- Tross unterwegs und dieses Jahr noch kurz die Bühnen bei Rock Am Ring und Rock Im Park zerlegt, serviert man nun nochmals eine amtliche Portion Metallica in Form einer DVD der Extraklasse. „Quebec Magnetic“ ist wohl das, was sich der Fan stets gewünscht hat und nun erhält. Wann bekommt man schon mal eine DVD, die die Songs enthält, die man sich auch gewünscht hat? Niemals!

Aber Metallica machten es möglich. Für die 2 Konzerte im kanadischen Quebec am 31. Oktober und 1. November 2009, hat die Band einfach die Fans entscheiden lassen, welche Songs auf die Setlist kommen. Mehr als 35 000 haben mitgemacht und es kam eine ganz spezielle Auswahl zustande. So findet man beispielsweise „Whiplash“ darunter, ein Song, der im Jahre 1983 als zweite Single aus dem Album „Kill ‘Em All“ veröffentlicht wurde und sicherlich vor dem Geburtsdatum vieler heutiger Fans bekannt wurde. Aber auch ein Cover von Budgie aus dem Jahre 1973 ist unter dem Dargebotenen. Metallica coverten „Breadfan“ als B-Seite für „Eye Of The Beholder“ bereits 1988.

[yt]

Natürlich sind auch die Klassiker wie „Sad But True“, „Seek & Destroy“ und „Enter Sandman“ vorhanden, wenn man sich die 26 Song umfassende Geschichte anschaut. Technisch im bester Manier strotzt Metallica mit „Quebec Magnetic“ auf der DVD/Blu-Ray, die keine Wünsche in Sachen Bild und Ton offen lässt. Darüber hinaus zeigt die Band noch Bonusmaterial, welches sowohl Fans, als auch die Band zu Wort kommen lässt. So rundet „Quebec Magnetic“ die „Death Magnetic“-Ära perfekt ab und macht Tür und Tor auf, für ein nächstes Album. Zurecht die größte Metal- Band der Welt!

Kategorien: MUSIK Peter

Tags: Death Magnetic Metallica Quebec Magnetic | permalink

Teile diesen Artikel: