Lamb Of God und der Terror in Europa

Lamb Of God - BannerLamb Of God haben ihre laufende Europa-Tour ab gebrochen. Gründe dafür sieht die Band in der aktuellen Situation hier, nachdem in Paris die Terroranschläge stattfanden. Nun stoßen die Beweggründe nicht überall auf Verständnis und auch die Vorband Children Of Bodom scheint „not amused“. Eine Bestandsaufnahme!

Der 13. November 2015 hat die Musiklandschaft in Europa verändert. Es mag theatralisch klingen, man möchte mir eventuell Schwarzmalerei vorwerfen, aber für mich hat dieser Tag wirklich eine einschneidende Wirkung. Nach den Terroranschlägen in Paris, welche besonders den Club Bataclan betrafen, haben Konzertabende ihre Unschuld verloren. Für mich! 89 Tote bei einem Eagles Of Death Metal Konzert sind unfassbar, schockierend und gleichzeitig so ekelhaft, dass anstehende Konzerte in den Hintergrund rückten. Ich habe in den letzten Tagen Konzerte besucht, die wie das Bring Me The Horizon Konzert auch eigentlich perfekt waren. Eigentlich, denn ein fahler Beigeschmack mache sich auch an diesem Abend breit. Nicht eine allgegenwärtige Angst war das Problem, sondern vielmehr die Tatsache, dass man spartenübergreifend aktuell eine seltsame Stimmung wahrnimmt. Sei es seitens der Bands, der Besucher oder der Menschen, die bei Konzertveranstaltungen arbeiten. Thema Nummer Eins? Klar, Bataclan und die Konsequenzen.

Eagles Of Death Metal

Die Eagles Of Death Metal haben über Nacht eine traurige Bekanntheit erlangt.

Nach den Anschlägen von Paris sagten Bands ihre Konzerte ab

Nun waren an diesem Abend nicht nur Eagles Of Death Metal auf der Bühne, sondern die Band Deftones bis kurz vor diesem Albtraum im Club. Man wollte sich ein Bild davon machen, was man in den nächsten Tagen mehrmals bespielen sollte. Es war verständlich, dass die Deftones die Heimreise antraten und die anstehenden Konzerte ausfielen. Wollte und konnte man als Band einfach so weitermachen? Sicher nicht! Andere Bands zogen nach und neben den Foo Fighters, U2, Coldplay haben etliche andere Bands ihre Konzerte und Tourneen abgebrochen. Lamb Of God waren mit Children Of Bodom und Sylosis auf Tour und ja, man spielte Konzerte. Nach einer Konzert-Absage einer Lamb Of God Show in Tilburg aufgrund von Hinweisen zu weiteren Terroranschlägen, entschlossen sich die Amerikaner, die anstehenden Konzerte nicht mehr zu spielen. Nach Absprache mit den Veranstaltern haben Lamb Of God alle Konzerte abgesagt und sind nach Hause gefahren. Hat der Terror gewonnen? War das erklärte Ziel erreicht worden? Das Ziel uns unsere Werte zu nehmen, dem Vergnügen einen Riegel vorzuschieben? Die Meinung spaltet die Musiklandschaft und hier schließt sich der Kreis zu Unterhaltungen auf Konzerten, die derzeit noch absolviert werden.

Bataclan

Das Bataclan war das Hauptziel der Terroranschläge in Paris. 89 Menschen fanden hier ihren Tod.

Destruction finden Lamb Of God überbewertet

Jetzt sind aktuell die Gemüter auch erhitzt, was die Absage von Lamb Of God betrifft. Wo die eine Seite Verständnis aufbringt, kontern andere, dass dies völlig überzogen wäre. Destruction-Kopf Schmier geht sogar einen Schritt weiter und findet harte und drastische Worte:

"So this overrated American band cancels their European tour cause of security concerns? A nice way to let fear win over freedom …!!!"
Schmier - Destruction

Schmier von Destruction findet klare Worte, was er von Lamb Of God und deren Absage hält.

Auch der Support und Label-Kollege Children Of Bodom waren nicht angetan von der Entscheidung, die Lamb Of God getroffen hatten. Eine Absage der Hauptband bedeutet auch, dass die ebenfalls gebuchten Bands nicht auftreten können.  So postete die Band direkt, dass sie spielen wollen würden, jedoch die Veranstalter die angedachten Konzerte nicht umsetzen würden.

Lamb of God has chosen to leave the European tour due to security concerns in Europe. Our team has been working very hard to make all of the remaining shows happen. WE WANT TO, AND HAVE DECIDED TO, CONTINUE ON THE ROAD AND PLAY THE REST OF THE TOUR. Sylosis also will be joining us on their scheduled appearances. Here is what we know so far.

Unfortunately the promoter has decided to move forward and cancel tonight's show in Oberhausen, Germany, and the additional shows in Germany.

Lamb Of God melden sich erstmals direkt zu Wort

Es hagelt also weiter Kritik auf Lamb Of God ein, die sich nun zu Wort melden, was ihre Absagen betrifft. Auf die Aussage hin, dass der Terror nun gewonnen habe, findet Frontsau Randy die passende Antwort.

"Leute, habt Ihr auch nur den Hauch einer Ahnung, wie dumm sich das anhört? Bitte hört auf, dem Massendenken nachzueifern und benutzt Euren eigenen Kopf. Hier geht es um Rockbands, die versuchen, ein Konzert zu spielen, ohne dabei niedergeschossen zu werden - nicht um die Navy Seals, die im Hindukush eine Bergfestung erklimmen wollen. Du kannst eine Kugel nicht mit einem Gitarrensolo stoppen!"
Lamb Of God Portrait Shoot

Randy von Lamb Of God ist es herzlich egal, was die Leute zu der Absage sagen. In einem Blog findet er klare Worte.

Den kompletten Beitrag von Randy kann man auf seiner Blogseite nachlesen, welche wir gerne verlinken. Blythe geht nicht nur auf die Tatsache ein, dass es ihm letztendlich scheißegal ist, welche Vorwürfe sich Lamb Of God anhören müssen, sondern auch auf die Tatsache, dass eine aktive Band Konzerte nicht aus Lust und Langeweile absagt, da dies mit immensen finanziellen Verlusten verbunden ist. Children Of Bodom werden übrigens die anstehenden Konzerte mit Sylosis absolvieren, wie das unten angezeigte Video verdeutlicht!

Man wird sicherlich keine allgemein gültige Aussage zu diesem Thema finden. Man wird sicherlich nicht sagen können, dass Bands nicht das Recht haben, über ihre Konzertabende zu entscheiden. Man wird sicherlich Menschen treffen, die solche Handlungen nicht gut finden, andere zeigen Verständnis.

Wir würden gerne wissen, wie ihr zu diesem Thema steht!

Kann eine Band solche Absagen ihren Fans antun? Oder hat eine Band eine gewisse Verpflichtung Shows zu absolvieren? Meldet euch, lasst es uns wissen und postet, was das Zeug hält!

Kategorien: MUSIK Peter

Tags: Children Of Bodom Eagles Of Death Metal Lamb Of God News Sylosis | permalink

Teile diesen Artikel: