Europe – Neues Album „Bag Of Bones“ wendet finalen Countdown ab

Europe sind mit dem neuen Album „Bag Of Bones“ zurück. Aber beginnen wir mal von vorne: „The Final countdown“ ist einer der bekanntesten Songs und auch weit über den Tellerrand des Rocks hinaus. [yt] Europe haben mit diesem Song 1986 wohl einer der Meilensteine der Musik geschrieben und müssen sich auch an diesem immer messen lassen. Vielleicht war aber auch gerade dieses Messen an dem Hit einer der Gründe, wieso man 1992 das Handtuch war, obwohl Europe mehr als nur einen Hit geschrieben haben. Unzählige Rocksongs entspringen der Feder der schwedischen Band und viele davon sind großartig. Europe kehrten aber 2004 aber wieder erneut auf die Bildfläche und veröffentlichten seither auch schon drei weitere Alben, die alle mehr als solide geworden sind.

Europe im Jahre 2012

Nun erscheint „Bag Of Bones“, welches das insgesamt 9. Album um Joey Tempest. „’Bag Of Bones’  ist ein raues, klassisches Hard Rock-Album, auf dem auch der Blues ab und an auf die Tür klopft”, sagt Joey Tempest. „Wir sind stolz auf das Album. Sehr stolz! Erschaffen von ergebenen skandinavischen Hardrock- Seelen, könnte dies quasi auch der direkte Vorgänger zu unserem Debüt sein. Mit all den Erfahrungen, die wir in den ganzen Jahren gesammelt haben und veröffentlicht im Jahre 2012.”

[empart]232520[/empart] John Norum merkt an: „Zum ersten Mal seit den Europe-Anfangszeiten sind wir alle wieder zusammen in einem Studioraum gewesen, haben die neuen Songs durchgespielt und Joey hat dazu gesungen. Ich war so fasziniert von der Tatsache, dass wir zu so etwas noch fähig sind, dass ich vergaß, aufzupassen und immer wieder Stromschläge von meinem Kopfhörer abbekam. Aber das macht nichts. Das Resultat ist ein tolles, basisches Europe-Album und ... sogar meine Mutter liebt es!”

Und in der Tat spielt man 2012 wieder in der Rock-Liga amtlich mit, was man den Herren eventuell nicht zugetraut hätte und nun kann man sich im kommenden Herbst auch auf den Konzerten live davon überzeugen. Der finale Countdown hat hier zumindest noch lange nicht geschlagen!

Kategorien: MUSIK Peter

Tags: Bag Of Bones Europe Joey Tempest Reviews The Final Countdown | permalink

Teile diesen Artikel: