Das Taubertal Festival 2015 - Musik in der Idylle

Taubertal-Banner

Das Taubertal besticht durch eine besondere Tatsache. Eigentlich ist das Drumherum bei einem Festival nebensächlich, denn die Musik, die gute Laune und die Freunde stehen im Fokus. Beim Taubertal Festival ist aber die Location an für sich schon eine Reise wert.

Das Taubertal Festival hat einen idyllischen Rahmen

Rothenburg ob der Tauber hat rund 10.000 Einwohner und die Postleitzahl 91541. Doch die wichtigste Tatsache von Rothenburg ist, dass es im schönen Taubertal liegt. Dort wo andere Menschen Urlaub machen, findet auch jedes Jahre ein Festival statt. Seit 1996 findet man sich jedes Jahr auf der Rothenburger Eiswiese ein, um sich dem gepflegten Rock, aber auch dem Pop zu widmen. Ihr habt nun dieses Jahr die Chance Urlaub und Musik zu kombinieren, denn das 20. Taubertal Festival steht in den Startlöchern. Natürlich liegt unser Fokus nun auf der Musik, letztendlich muss man aber explizit darauf hinweisen, dass das Drumherum beim Taubertal Festival besticht und man sich dazu durchringen sollte, den ein oder anderen Tag in der Region zu verbringen. Doch schauen wir mal etwas genauer auf das Open Air.

Taubertal Festival -Fans

Wir sind uns sicher, dass diese Bande hier sich das schöne Rothenburg angeschaut hat.

Von je her gab es keine musikalischen Grenzen...

Das erste Taubertal Festival fand im Jahre 1996 statt und neben WIZO und The Bates konnte man bereits direkt ersten Jahr einen Headliner auffahren, der damals in aller Munde war. Die Spanier von Héroes del Silencio - wir erinnern uns an den Übersong „Entre Dos Tierras“ - konnten direkt verpflichtet werden und sorgten für einen bahnbrechenden Auftritt. Das Festival mauserte sich über die Jahre hinweg, wuchs an Besucherzahl, ohne jemals eine familiäre Atmosphäre und ein entspanntes Event-Erlebnis aus den Augen zu verlieren. Musikalisch legte man dagegen amtlich zu. Bereits in zweiten Jahr standen Die Fantastischen Vier auf der Bühne und auch Dog Eat Dog oder die Leningrad Cowboys waren am Start. In den darauffolgenden Jahren verpflichtete man Welt-Acts wie Biffy Clyro, The Prodigy, Die Toten Hosen oder auch Seed. Gerade die Kombination aus Rock-lastiger Musik und einem gewissen Pop-Appeal kam bei den Besuchern sehr gut an. Sei es Punk, Rock, Metal - selbst Heaven Shall Burn traten im Jahre 2012 auf - oder eben Folk, Singer-Songwriter beziehungsweise Ska, das Taubertal Festival grenzte sich nie ab und hat bis heute keine musikalischen Barrieren.

Taubertal Festival -EMP-Fans

Diese Truppe war nicht nur wegen den EMP-Gimmicks auf dem Taubertal! Die Bands überzeugten!

... so auch dieses Jahr nicht

Auch dieses Jahr, im Rahmen des 20. übrigens, zeigt man sich wieder von einer abwechslungsreichen Seite. Mit The Offspring und Kraftklub könnten am Freitag Abend die Unterschiede kaum größer sein. Farin Urlaub, Marteria, Madsen und die Beatsteaks sind weitere große Namen, ohne hier alle aufzuzählen. Aber auch Kyle Gass, Schmutzki, Funeral For A Friend, Against Me! oder Everlast werden das Taubertal Festival beehren. Das Taubertal zeigt sich aber auch weitsichtig und bietet auf der „Sounds-For-The-Nature“-Bühne im Rahmen des Emergenza-Newcomer-Contests dem Nachwuchs die Chance, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Was will man mehr? Klar, die Daten auf einen Blick!

Taubertal-LineUp

Das Taburett kennt keine musikalischen Grenzen. So auch 2015 nicht, wenn man 20. Jahre Taburett Festival feiert.

Die Fakten zum Taburett Festival

Das Taubertal Festival wird zwischen dem 06. und dem 09. August in Rothenburg ob der Tauber ausgetragen. Am Donnerstag den 06. August gibt es wieder die Warm-Up-Party mit den diesjährigen Bands Sondaschule und Boppin B. Selbstverständlich hat das Taubertal Festival eine Homepage auf der ihr alle wichtigen Informationen findet, die festivalrelevant sind. Darüber hinaus stellen die Macher auch die Stadt und die Region vor und geben Tips, die man sich unbedingt anschauen sollte, falls man mehr als reines Festival möchte. Auch wir haben wieder eine Eventseite eingerichtet auf der kurz und übersichtlich die Fakten zusammen gefasst sind. Wer nun mehr Geld für Kultur ausgeben möchte und eventuell das Taubertal länger besuchen will, der sollte unbedingt unser Gewinnspiel aufsuchen. Die Frage sollte machbar sein und nach Angabe der persönlichen Daten landet ihr im Verlosungstopf. Unserer Gewinnspiel-Fee wird sich diesen vornehmen und die 5 glücklichen Gewinner über den erhalt von jeweils 2 Tickets für das Taubertal Festival informieren. Wir drücken euch die Daumen!

Kategorien: INSIDE EMP MUSIK Peter

Tags: EMP Festivals Taubertal Taubertal-Festival | permalink

Teile diesen Artikel: