Die EMP Playlist

Natürlich suchen wir nicht nur für euch die beste Musik aus, sondern kriegen auch selbst nie genug von richtig guten Sounds.
Hier für euch ein Überblick über die Scheiben, die sich zur Zeit in unseren Playern schwindelig drehen und den Favoriten, ohne die wir nicht leben können.

Das hören:

Kennst du schon unsere Lieblingsbandshirts?
Raimund Ennenga

Raimund

(Einkauf)

All Time Fave:

Top 5 von Raimund
  1. 1

    "Paradise Lost haben meiner Meinung nach noch nie ein schlechtes Album abgeliefert, aber die kompositierische Qualität von "

    Mein Favorite Song: Terminal


  2. 2

    "Endlich wieder ein Album mit der unnachahmlichen Stimme von John Bush. "

    Mein Favorite Song: Win hands down


  3. 3

    "Fünf Ausnahmemusiker, die sich außerhalb jeglicher Genreschubladen austoben. Großartig!"

    Mein Favorite Song: Alter Magnitudes


  4. 4

    "Wer nach adäquaten Erben von Chuck Schuldiners Spätphase sucht, kommt an diesem Album nicht vorbei."

    Mein Favorite Song: Thoughts per minute


  5. 5

    "Ein wahrer Tribut an Death zu Leprosy-Tagen. Stagnation, die einfach nur Spaß macht!"

    Mein Favorite Song: Trapped in hell



Jasmin Benz

Jasmin

(Marketing)

All Time Fave:

W.A.S.P.

Top 5 von Jasmin
  1. 1

    "Drei kleine Isländer, die ganz große Musik machen - "

    Mein Favorite Song: Babylon


  2. 2

    ""Enforcer meets Iron Maiden" - war mein erster Gedanke. Das sagt doch eigentlich schon alles?"

    Mein Favorite Song: Iwo Jima


  3. 3

    "KSo ganz hatten sie mich letzten die Jahre nicht mehr überzeugt. Zum Glück habe ich trotzdem in The Plague Within reingehört. Eingängig und mitreißend - jetzt will ich doch wieder aufs nächste Konzert!"

    Mein Favorite Song: Punishment through time


  4. 4

    "Katatonia live fürs Wohnzimmer. Ein unglaublich beeindruckendes Konzert für immer auf CD & DVD gebannt, zum wieder und wieder genießen. Einfach zauberschön."

    Mein Favorite Song: A Darkness Coming


  5. 5

    "Dramatisch & opulent für Augen und Ohren. "

    Mein Favorite Song: K.I.N.G.



Jason Ballard

Jason

(Marketing)

All Time Fave:

Top 5 von Jason
  1. 1

    "Satyricon mit Ochester? Ich bin dabei! "

    Mein Favorite Song: Mother North


  2. 2

    "Nostalgie pur! Als Teenager hab ich Coal Chambers "

    Mein Favorite Song: Suffer In Silence


  3. 3

    "Gorgorth so gut wie noch nie! Ich habe die exklusive weiße LP natürlich sofort mitgenommen!"

    Mein Favorite Song: Come Night


  4. 4

    "Mein absolut Lieblingsplatte aus dem Death Metal Gerne als limited re-release - Nile kann alles."

    Mein Favorite Song: Lashed To The Slave Stick


  5. 5

    "Als ich Tesseract das erste mal Live gehört habe, dachte ich, ich höre nicht richtig! Das solltet ihr hören - unbedingt das Live-Album + DVD kaufen!"

    Mein Favorite Song: Of Matter Retrospect



Matthias Mader

Matthias

(Freier Redakteur)

All Time Fave:

Top 5 von Matthias
  1. 1

    "Noch nie war sich die Presse so einig: Sorcerer aus Schweden fegen mit ihrem offiziellen Debütalbum die gesamte Doom-Konkurrenz von der Bildfläche. Eines der drei Alben aus diesem Genre, das man Der legitime Nachfolger des legendären "

    Mein Favorite Song: The Dark Tower Of The Sorcerer


  2. 2

    "Magnum sind wie gereifter Wein, auch sie werden mit zunehmender Zeit immer besser. Auch live auf der Bühne. Das aktuelle Material harmoniert hervorragend mit den alten Klassikern."

    Mein Favorite Song: How Far Jerusalem


  3. 3

    "Natürlich sind Prong Innovatoren. Aber auch Innovatoren werden nicht als Innovatoren geboren. Klasse Cover-Album mit Songs der Bad Brains (natürlich!), Hüsker Dü, Black Flag und sogar Discharge"

    Mein Favorite Song: Banned In D.C


  4. 4

    "Die Genialität von Arjen Lucassen als Komponist wird noch immer unterschätzt. Warum das so ist? Klappern gehört bei ihm nicht zum Handwerk. Die wahren Musikliebhaber werden "

    Mein Favorite Song: Heart Of Amsterdam


  5. 5

    "Crowdfunding macht's möglich: ein neues Album der NWOBHM-Heroen Raven. Und was für eins! Traditionell aber nicht altbacken. Und original. Erfindergeist statt Retro-Karneval."

    Mein Favorite Song: Thunder Down Under



Markus Wosgien

Markus

(Freier Redakteur)

All Time Fave:

Top 5 von Markus
  1. 1

    "Ganz großes Kino von Luca Turilli, der den ohnehin hyper-symphonischen Sound von Rhapsody abermals auf eine neue Ebene bugsiert. Viel Drama, viel Bombast und dennoch eine Menge Songs mit hoher Hymnen-Dichte. "

    Mein Favorite Song: Rosenkreuz (The Rose And The Cross)


  2. 2

    "Auf die Wölfe ist Verlass: Jeder Song ist abermals ein Treffer! Purer Heavy Metal - mit Magie, Pomp und Pathos. Auf seine Weise einzigartig! "

    Mein Favorite Song: Sacramental Sister


  3. 3

    "Die Beste Helloween Scheibe seit Langem! Mehr Achtziger Charme und jede Menge straighte Hymnen im Kürbiskosmos"

    Mein Favorite Song: Battle's Won


  4. 4

    "Das US-Quintett hat den Rhythmus sprichwörtlich im Blut und legt ein zeitloses, groovendes Metal Manifest vor, das von der einmaligen Stimme eines John Bush gekrönt wird. "

    Mein Favorite Song: Win Hands Down


  5. 5

    "Ein Schenker-Riff und Klaus Meines Stimme und alles ist gesagt. "

    Mein Favorite Song: We Built This House



Jürgen Tschamler

Jürgen

(Freier Redakteur)

All Time Fave:

Tyranex

Top 5 von Jürgen
  1. 1

    "Auf ihrem fünften Album zelebrieren My Sleeping Karma erneut ihren eigenwilligen Stil, der einen auf eine musikalische Reise durch Raum und Zeit mitnimmt. "

    Mein Favorite Song: Jalam


  2. 2

    "Eine magische Momentaufnahme einer Band, die live absolut "

    Mein Favorite Song: High Class Woman


  3. 3

    "Auch auf ihrem elften Album nimmt die New Yorker Hardcore Legende kein Blatt vor den Mund und legt die Finger in die Wunden der amerikanischen Gesellschaft."

    Mein Favorite Song: I Can`t Relate


  4. 4

    "So muss origineller, intelligenter und zeitloser Metal anno 2015. Armored Saint liefern eine ihrer stärksten Scheiben der letzten Jahre ab!"

    Mein Favorite Song: With A Head Full Of Steam


  5. 5

    "Ein Album wie ein Panzer. Fett."

    Mein Favorite Song: The Dark Sleep



Marcus Schleutermann

Marcus

(Marketing)

All Time Fave:

Top 5 von Marcus
  1. 1

    "Der dicke Onkel mit der lustigen 'Frisur' ist weit mehr als nur der Sidekick von Jack Black. Welche große Rolle er für Tenacious D spielt, zeigt er mit diesem Gute-Laune-Album zwischen Classic- und Southern-Rock."

    Mein Favorite Song: Manchild


  2. 2

    "Ich hatte die kultigen US-Metaller schon fast abgeschrieben, doch dieses erstaunlich harte Meisterwerk kann es sogar mit "

    Mein Favorite Song: An Exercise In Debauchery


  3. 3

    "Wie früher: Mike Patton & Co scheißen mal wieder auf alle Erwartungen und legen ein eigensinniges Comeback vor, das genau den richtigen Grad zwischen Kunst und Kommerz trifft. Die Crossover-Pioniere haben nichts von ihrer Relevanz verloren!"

    Mein Favorite Song: Superhero


  4. 4

    "Punk-Rock aus Düsseldorf? Da hat man mit Die Toten Hosen und den Broilers natürlich eine verdammt hohe Messlatte! Die erreichen die ROGERS, indem sie authentische Straßenköter-Vibes mit leichter Metal-Schlagseite kombinieren."

    Mein Favorite Song: Anders als ihr


  5. 5

    "Ihr steht auf Volbeat? Dann solltet Ihr mal die GRUMPYNATORS anchecken! Mit ihrer Mischung aus treibendem Rockabilly (inkl. Standbass), Punk-Flair und Arena-Rock geht ihr Sound in eine ähnliche Richtung."

    Mein Favorite Song: Walked Away



Carolin Rolfes

Carolin

(Einkauf)

All Time Fave:

Cattle Decapitation

Top 5 von Carolin
  1. 1

    "Wieder eine extrem gelungene Verknüpfung von orientalischen Klängen und harten Gitarrensounds."

    Mein Favorite Song: Lost Tribes


  2. 2

    "Ein Klassiker, der einen immer wieder durch seine eingängigen Songs mitreißt. "

    Mein Favorite Song: At First Light


  3. 3

    "Unvermeidbare erste Intuition zur Band Hate: Vader meets Behemoth"

    Mein Favorite Song: Dawn Of War


  4. 4

    "Abwechslungsreiches, technisches Album mit mitreißend spaciger Atmosphäre."

    Mein Favorite Song: Legions Of The Serpant


  5. 5

    "Same procedure as every year: Painkiller läutet den Sommer ein!"

    Mein Favorite Song: Painkiller



Oliver Kube

Oliver

(Freier Redakteur)

All Time Fave:

Top 5 von Oliver
  1. 1

    "Old-School mit Stil – die späten 70er/frühen 80er authentisch reanimiert."

    Mein Favorite Song: Never-Ending No


  2. 2

    "50 Jahre und kein bisschen leise."

    Mein Favorite Song: Gypsy Life


  3. 3

    "Von den Genre-Klassikern inspirierter, aber immer modern und zeitgemäß klingender Prog-Rock"

    Mein Favorite Song: A Godless Sea


  4. 4

    "80er-Stadionsound mit Gegenwarts-Eiern"

    Mein Favorite Song: Back On My Trail


  5. 5

    "Das beste Album seit “Cult” (2000). Und endlich mit einem festen Sänger!"

    Mein Favorite Song: Cold Blood



Björn Böttcher

Björn

(IT)

All Time Fave:

Taake

Top 5 von Björn
  1. 1

    "Guter Black Metal kann auch mal aus Deutschland kommen. Mit enorm guten Sound punktet das Ding bei mir richtig."

    Mein Favorite Song: No Mercy


  2. 2

    "Beim Reinhören gehen die wunderschönen, aggressiv-melodisch gemachten Songs direkt ins limbische System. Oben drauf gibt es ein ansehnliches Cover, das man gerne herumzeigt."

    Mein Favorite Song: Stress Communication


  3. 3

    "Wer auf hartes, melodisches, düsteres Zeug steht, sollte diese Scheibe definitiv in seine Sammlung aufnehmen."

    Mein Favorite Song: The Soil Calls


  4. 4

    "Auch wenn die besten Songs des Albums bereits einige Wochen vor dem Release bei YouTube zu sehen waren, lohnt sich das Album dennoch. Klassischer The Prodigy-Sound gepaart mit ein hauch Entwicklung sowie Experimentierfreudigkeit."

    Mein Favorite Song: The Day Is My Enemy


  5. 5

    "Charismatisches Chaos genau nach meinem Geschmack und ist nun fester Bestandteil meiner favorisierten Alben in diesem Jahr."

    Mein Favorite Song: From Darkness To Total Blackness



Markus Eck

Markus

(Freier Redakteur)

All Time Fave:

Top 5 von Markus
  1. 1

    "Bezaubernder Epic Metal wie aus dem Lehrbuch, die US-Regenten des Genres werden einfach mit jedem Album immer noch besser."

    Mein Favorite Song: Icarus And I


  2. 2

    "Eine der allerbesten Viking Metal-Bands mit einer der allerbesten Viking Metal-Scheiben, Punkt."

    Mein Favorite Song: Fremad


  3. 3

    "Abgründig, fies, endlos zornig und vollkommen verzweifelt - vortrefflich räudiger Black Metal, 100% authentisch und prima originell."

    Mein Favorite Song: Cosmic Verdic


  4. 4

    "Musik für die ganz gewissen Stunden - die neue Platte zählt mit zum Feinsten und Innigsten, was Evergrey je machten."

    Mein Favorite Song: The Fire


  5. 5

    "Meisterlich gemachter Blackened Thrash Metal, mit einer Überdosis an dunklen und melodischen Leidenschaften."

    Mein Favorite Song: The Omega Legions



Eike  Stremlau

Eike

(IT)

All Time Fave:

Upon A Burning Body

Top 5 von Eike
  1. 1

    "Ein 'schepperndes' Album, Gefüllt mit Shouts, Breakdowns und doch der nötigen Melodie um es harmonisch zu machen."

    Mein Favorite Song: Red Razor Wrists


  2. 2

    "Die Songs erinnern an Hypocrisy aus den Neunzigern, düsterer Schwermut und filigranen Melodien. Es ist sowohl hymnisch als auch aggressiv ausgelegt."

    Mein Favorite Song: Tales Of Thy Spineless


  3. 3

    "Für 'Ersthörer' mag Ænima chaotisch wirken, doch wenn man sich darauf einlässt, wird man seine Freude daran haben und generell ist der Sound von Tool einzigartig."

    Mein Favorite Song: Forty Six & 2


  4. 4

    "Das Album ist facettenreich und detailverliebt und grandiös in Szene gesetzt. Mit „Bloodstone & diamonds“ reichern Machine Head ihre Diskografie um einen weiteren Diamanten an."

    Mein Favorite Song: Ghosts Will Haunt My Bones


  5. 5

    " Ansprechender Mix aus Symphonic und Gothic Metal. Beyond The Black sind vorallem live mit ihrem Album, für mich auf der Full Metal Cruise, sehr überzeugend gewesen."

    Mein Favorite Song: Running To The Edge



Florian Braun

Florian

(International Business)

All Time Fave:

The Ramones

Top 5 von Florian
  1. 1

    "Die NYC-Recken gehen zurück zu ihren Wurzeln und hauen das roheste Album seit "Victim in pain" raus!"

    Mein Favorite Song: Police Violence


  2. 2

    "Neue Aggro-Abrissbirne der symphatischen Aussis - Mosh It Up!"

    Mein Favorite Song: Pour Up


  3. 3

    "Nie waren Jagger & Co besser! Verdrugter, Blues durchtränkter Rock`n´Roll vom Feinsten - absoluter Klassiker!"

    Mein Favorite Song: Sister Morphine


  4. 4

    "Anti Flag zeigen auch in 2015 Flagge - Polit-Punk at it´s best!"

    Mein Favorite Song: Break Something


  5. 5

    "Nach 20 Jahren das erste komplett auf deutsch eingesungene Album von Ingo & Co. - und es funktioniert ganz prächtig!"

    Mein Favorite Song: Hansaring, 2:10 Uhr



Kai  Hegekötter

Kai

(Service)

All Time Fave:

Top 5 von Kai
  1. 1

    "Beziehung in die Brüche gegangen? Die Arbeit ist scheiße? Der Nachbar geht dir so richtig auf den Senkel? Therapy? und die eine oder andere Flasche gut gekühlter Irish Stout schaffen Abhilfe."

    Mein Favorite Song: Idiot Cousin


  2. 2

    "Die Leidenschaft, mit der sie die Finsternis zelebrieren gehört gewürdigt. Wenn auf den Konzerten vor Blut triefende Herzen geworfen werden heißt es: Kopf einziehen! Hier wütet der Misanthrop."

    Mein Favorite Song: T?te mich


  3. 3

    "Der frische Wind aus Polen, bläst dem Hörer mit Manifesto gehörig die Leviten. Eine ordentliche Black/Death Metal Dampfwalze mit allem, was dazugehört."

    Mein Favorite Song: Reign Mother War


  4. 4

    "I want to see one stuck on a spike. I want to watch one crushed by a bike. All we want is eyeball gore right now."

    Mein Favorite Song: Miserable Failure


  5. 5

    "Ein episches Black Metal Album mit starkem Bathory Bezug. Der ideale Soundtrack für die nächste Schlacht."

    Mein Favorite Song: Hellenes Do Not Fight Like Heroes, Heroes Fight Like Hellenes



Kolja Lampe

Kolja

(IT)

Top 5 von Kolja
  1. 1

    "Die Alben von The Hirsch Effekt aus Hannover verdrehen mir immer wieder den Kopf. Unglaubliche musikalische Leistung mit wirklich tiefsinnigen Arrangements und Texten. Musik mit so vielen verschiedenen Seiten findet man nicht oft."

    Mein Favorite Song: Athesie


  2. 2

    "Die neue Band von Felix Schönfuss - mehr musste ich vor dem Kauf nicht wissen."

    Mein Favorite Song: Splitter von Granaten


  3. 3

    "WSS haben ja bereits mit dem Vorgänger bewiesen, dass sie zur Zeit eine der vielversprechendsten Metalbands zur Zeit sind. Brainwashed setzt noch mal einen oben drauf und beweist, dass der Vorgänger kein Glückstreffer war."

    Mein Favorite Song: Our Legacy


  4. 4

    "Es wird wieder wärmer, da brauch ich einfach ein etwas leichtfüßigeres Album!"

    Mein Favorite Song: Paper Trails


  5. 5

    "Southern-Rock trifft auf Post-Hardcore, lange kein Geheimtipp mehr. Trotzdem mit jedem Album ein neues Erlebnis."

    Mein Favorite Song: Pary Time!



Andreas Gouders

Andreas

(Disposition/Einkaufsabwicklung)

All Time Fave:

Top 5 von Andreas
  1. 1

    "Paradise Lost sind hiermit zu den Wurzeln zurückgekehrt. Dieses Album ist die logische Konsequenz!"

    Mein Favorite Song: Victims of the past


  2. 2

    "Ein absolut faszinierendes und rockiges Album. Der Nachfolger wird es schwer haben, qualitativ noch einen draufsetzen zu können."

    Mein Favorite Song: Take me home


  3. 3

    "Bei Powerwolf bekommt man das, was man erwartet: Eine Hymne nach der anderen."

    Mein Favorite Song: Army of the night


  4. 4

    "Ein absolutes Highlight in einem Bereich, der sonst nicht mein Metier ist. Burial Vault gehen aber ab!"

    Mein Favorite Song: Ambush


  5. 5

    "Michael Kiske ist besser als jemals zuvor!"

    Mein Favorite Song: Salvation