Turisas sind auch eine der finnischen Bands, die einen immer wieder Staunen lassen, was so Alles aus dem kleinen nördlichen Land so kommt. Schon im Jahre 1997 gründete man sich um sich einen Namen nach einem Seemonster aus der finnischen Mythologie zu verpassen. Die Musikart für die Band war schnell gefunden und sollte auch die nächsten Jahre noch gelten: Folk Metal mit einer Briese Power Metal und Symphonic Metal. Das Faszinierende an Turisas ist aber über all die Jahre hinweg die Tatsache geblieben, dass die Soli nicht auf einer E-Gitarre gespielt werden, sondern hierfür eine elektrische Violine verwendet wird. So haben sich Turisas ein Markenzeichen verpassen können, welches sie einzigartig macht. Musikalisch ausgerichtet, mussten Turisas aber leider auch etliche Besetzungswechsel über sich ergehen lassen. Dies wirkte sich glücklicherweise nie auf die Musik aus und so sind die Alben "Battle Metal" und "The Varangian Way" genauso stark wie "Stand Up And Fight" oder eben "Turisas2013". Turisas sind unverkennbar und sowohl live, als auch auf dem Album eine Macht. Nicht ohne Grund wurde nach dieser Band die Musikrichtung "Battle Metal" benannt.

Die Mischung aus Folk und Power Metal von Turisas findet auch bei uns im EMP Shop Anklang. So stellen wir euch das Sortiment an Alben der Finnen zur Verfügung.

Weiterlesen