Sabaton haben sich die Nische des Power Metal gesucht um sich dort anzusiedeln. Nach der Gründung im Jahre 1999 entwickelten sich die Schweden von Sabaton zu einer der mächtigsten Live-Bands, die man heute in diesem Bereich finden kann. Das erste Album "Fist For Fight" zeigte noch die Stilsuche der Band und unterscheidet sich auch textlich von den späteren Alben. Sabaton verarbeiten in ihren Texten Themen des Krieges. Sei es der Vietnamkrieg oder Schlachten des Mittelalters, Sabaton haben ihr Thema gefunden. Dabei ist es der Band wichtig, dass sie den Krieg nicht glorifizieren. Vielmehr wollen Sabaton Dinge verwenden, die so passiert sind. Mit "The Art Of War" und "Coat Of Arms" reiften Sabaton auch in musikalischer Sicht. Keyboard-Elemente wurden zu einem festen Bestandteil der Band, welche bis heute in den Songs vorzufinden sind. Im Vorfeld zu "Carolus Rex" wurde bekannt, dass die Bandmitglieder getrennte Wege gehen würden. Mit Sänger Joakim und Basser Pär war aber das Fortbestehen von Sabaton gesichert. Das Album erschien sowohl in englischer, als auch in schwedischer Sprache.

Im EMP Shop gehen Sabaton ebenfalls auf Kreuzzug. So erhaltet ihr neben den CDs von Sabaton auch T-Shirts und LPs.

Weiterlesen
Seite 1 von 1