Jason Newsted ist vor allem durch seinen Posten als Metallica-Basser bekannt. Nach dem tragischen Tode von Cliff Burton musste er ein schweres Erbe tragen, welches letztendlich zu seinem Ausstieg bei der Thrash-Legende 2001 führte. Aber Newsted hat noch mehr zu bieten. So spielte der gute Mann bei Flotsam And Jetsam, in der Band von Ozzy Osbourne oder eben bei Voivod. Newsted hat viele Gesichter und ist neben seinem Posten als Bassist auch ein ausgezeichneter Sänger und Komponist. So ist es wenig verwunderlich, dass Newsted im Dezember 2012 seine eigene Band gegründet hat, die schlicht und einfach Newsted getauft wurde. Mit der ersten EP "Metal" wurde direkt gezeigt, was Jason auf dem Kasten hat. Ein Feuerwerk der Extraklasse, welches erahnen lässt, wie der Einfluss von Newsted bei Metallica war. Kritiker überschlagen sich und sehen seine neue Band als Beweis dafür, dass er massgeblich am Erfolg der alten Band ist. Mit dem Album "Heavy Metal Music" geht die Reise nun weiter und Newsted lebt seine Vision von Metal auf der nächsten Stufe aus.

Weiterlesen