Einer DER legendärsten Rockbands überhaupt

Gestatten: Die erfolgreichste Rockband aller Zeiten. Led Zeppelin haben den Thron inne und dies zu Recht. Mit mehr als 300 Millionen verkauften Alben, allen Studioalben in den Top 10 der Charts und 6 davon sogar auf der Nummer 1, sind nur der Anfang. Die Rock and Roll Hall of Fame wirkt da nur noch als Beiwerk, wenn man Led Zeppelin als die "größte und einflussreichste Rockband" tituliert. Von Jimmy Page 1968 als The Yardbirds ins Leben gerufen, änderte man nach dem Hinzukommen von Robert Plant den Namen in Led Zeppelin um. Mit JohnPaul Jones und John Bonham wurde die Band komplettiert und man machte sich direkt ans Werk, die Led Zeppelin- Platten "I" bis "IV" innerhalb von 3 Jahren aufzunehmen und zu veröffentlichen. Wahre Rocksongs, die vom markanten Gesang Plants und der progressiven, blueslastigen Art der Mitstreiter gezeichnet waren, erreichte man die Oberhand im Rockzirkus. Aber Led Zeppelin bedienten auch den Rock 'n' Roll, Jazz, Funk und selbst Country. Mit "House Of The Holy" verabschiedete man sich von der Bildfläche, als man die Rolling Stones bereits auf die hinteren Reihen der Charts gedrängt hatte. Diese Auszeit sollte mit "Physical Graffiti" beendet werden, welches bereits teilweise vor der Pause geschrieben wurde. Mit "Presence" und "In Through The Out Door" fand man allerdings wieder schnell an die Poleposition zurück, bevor der Schlagzeuger Bonham im Jahre 1980 auf tragische Art und Weise verstarb.

Die Reise ging weiter

"Coda" stellte 1982 nur noch eine Zusammenstellung von Outtakes dar, die Led Zeppelin in verschiedenen Aufnahmesession aufgezeichnet haben. Der Kult und die Verehrung sollte aber niemals abbrechen. 2007 war die Sensation perfekt, als Led Zeppelin bekannt gaben, dass sie sich für ein Konzert in London zusammen finden würden. Der Posten des Schlagzeugers wurde von Jason Bonham, dem Sohn des ursprünglichen Bandmitgliedes, wahrgenommen und Ticketpreise für diese unvergesslichen Abend wurden als die "teuersten Tickets für eine Einzelshow" gehandelt. Ein klares Zeichen dafür, dass der Reiz dieser Band noch vorhanden ist. Dieser Abend wurde mit "Celebration Day" als DVD und CD im Jahre 2012 veröffentlicht und unterstreicht auch 40 Jahre nach Bandgründung, dass die Musik von Led Zeppelin unvergänglich ist. Songs wie „Whole Lotta Love“, „Communication Breakdown“, „Stairway To Heaven“, “When The Levee Breaks” oder auch “Kashmir” sind einfach legendär.  Wer mehr über die Geschichte von Led Zeppelin erfahren möchte, sollte sich unbedingt die Led Zeppelin Biographie von Thomas Erlewine reinziehen.

Neben den Studioalben (Remastered und Original) der erfolgreichsten Rockband, haben wir auch den unvergesslichen Abend aus London in verschiedenen Formaten in unserem Official EMP Led Zeppelin Online Shop. Darüber hinaus kann der Kult mit originalen Shirts, Sleeves, Hoodies, Tops und verschiedenen Accessoires ausgelebt werden.

Weiterlesen
Seite 1 von 1