Hammerfall gründeten sich 1993 ebenfalls in Göteborg, machen aber im Gegensatz zu anderen Bands aus der schwedischen Metropole Power Metal und sind in diesem Bereich eine der wegweisenden Bands. Aus dem Umfeld späterer Mitglieder von In Flames und Dark Tranquillity entwickelte sich eine Band, die mit Alben wie „Legacy Of Kings“ oder „Crimson Thunder“ beachtliche Erfolge verzeichnen konnte, obwohl Umstrukturierungen und Ausfälle von Bandmitgliedern Hammerfall immer wieder das Leben schwer machten. Ausgehend von Einflüssen wie Helloween, aber auch Manowar und Accept, schafften es Hammerfall mit ihrem Neo-Barock Melodien und Harmonien zu schaffen, die markant für die Schweden wurde und ihnen einen hohen Wiedererkennungswert verschaffte. Aber Hammerfall versperrten sich auch keinen Weiterentwicklungen und man orientierte sich hin zum klassischen Heavy Metal als Hammerfall Pontus Norgren als Gitarristen verpflichten konnte. In den jüngeren Tagen katapultierten sich Hammerfall mit ihren Studioalben in die Top 10 der Charts, was sicherlich als Argument dafür angesehen werden kann, dass ihr Sound den Nerv der Zeit trifft und die Band sich auf dem richtigen Wege befindet.
Selbstverständlich hat auch der EMP Shop die Alben der Schweden von Hammerfall im Sortiment, welches durch ausgewählte Shirts und andere Merchandise- Artikel vervollständigt wird.

Weiterlesen
Seite 1 von 1