Wenn Leo Fender nie gelebt hätte, wäre die Rockmusik heute ein ganzes Stück ärmer! Anfangs reparierte er hobbymäßig Radios, aber bereits in den 1930er Jahren stieg er als Musikalienhändler aktiv in die Musikbranche ein. Schon früh fing er an, mit neuen Sounds zu experimentieren und baute seine ersten Gitarren. In den 50ern kam dann seine legendäre Telecaster auf den Markt.


Revolution der Musikgeschichte


Heute gibt es keine große Rockband, die diese Gitarre nicht im Gepäck hat. Unverkennbar: das Solo von "Stairway to heaven" von Led Zeppelin, gespielt auf einer Telecaster. Auch Keith Richards schwört auf seine Telecaster und betritt ohne sie niemals eine Bühne.


Noch erfolgreicher: die Stratocaster


Durch die weltweit erste E-Gitarre mit einem Tremolohebel wurde ein ganz neuer Sound geprägt, den alle Rockbands schnell für sich entdeckten. Von Jimi Hendrix über Eric Clapton bis zu Deep Purple: der Klang der Stratocaster ist unverkennbar. Jeder kennt es: das Intro von "Smoke on the Water", nicht zuletzt wegen des unverwechselbaren Sounds dieser einzigartigen Gitarre.


Vorher noch nie dagewesen: Bässe mit Bund


Auch das geht auf das Konto Leo Fenders: der E-Bass mit Bünden. Noch in den 50ern konnten sich die Bands einen Sound ohne Kontrabass kaum vorstellen. Als der Precision Bass kam, wurde auch hier die Geschichte neu geschrieben.


Ebenfalls Kultobjekte: Fender Fanartikel


Fender ist aus der Musikwelt einfach nicht mehr wegzudenken. Ebenso genial wie die Gitarren und Bässe ist sein Schriftzug: einfach, ohne Schnörkel und mit hohem Wiedererkennungswert. Der Fender Merchandise ist ein Muss für jeden Fan.

Mittlerweile könnt ihr allerlei Artikel kaufen, die mit dem legendären Schriftzug bedruckt sind: der EMP Online Shop hält einiges für euch bereit. Die beliebtesten Fender Fanartikel sind die bedruckten T-Shirts.

1991 starb Leo Fender. Aber auch nach mehr als 25 Jahren zollen die großen Rockmusiker ihm den höchsten Respekt: Indem sie seine Instrumente spielen und seine Shirts tragen, machen sie ihn unsterblich. Das offizielle Fender Merchandise bietet euch eine Reihe von Fender Fanartikeln, mit denen auch ihr dazu beitragen könnt, dass Leo unvergesslich bleibt.

Cool und individuell: ein Muss für jeden Musiker, für jede Musikerin. Schaut einfach mal im EMP Fender Fanshop, auch für euch ist sicherlich etwas dabei.

Weiterlesen