Die Welt des Schwermetalls gilt seit jeher als Männerdomäne. Fällt der Begriff Heavy Metal, denken viele sofort an muskulöse Hünen mit Tattoos oder Krieger, die mit ihren Streitäxten (Gitarren) auf Schlachtrösser (Tourbusse) klettern, um wie die Wikinger auf Eroberungsfeldzug zu gehen.

Nur Odin weiß, was sich die Düsseldorferin anfangs alles anhören musste. Eine Frau, die nicht am Herd warten wollte, während die Männer Bären jagten? Dabei haben sie eines übersehen: die Frauen, die seit jeher geboren wurden, um den Thron zu besteigen. Denn, dass es auch Königinnen gibt, sollte eigentlich seit Grimms Märchen bekannt sein. Doch Doro ist nicht in den Dornröschenschlaf gefallen, sondern die Queen of Heavy Metal geworden!


Von Snakebite zu Warlock


Ihre ersten Schritte ins Rampenlicht erfolgten mit der Band Snakebite. Von dort ging es weiter zu Attack bis sie schließlich die Band Warlock gründete. Die wilde Truppe brachte 1984 "Burning the Witches" heraus und eroberte damit eine gewaltige Fangemeinde. Als die Band dann noch 1986 bei Monsters of Rock abräumte, war der Erfolg endgültig auf der Seite von Doro.


Von Düsseldorf nach Amerika - Doro CDs ohne Warlock?


Auch wenn der Erfolg von Warlock beispielhaft war, gab es Probleme. So griff die Plattenfirma zunehmend in den Kurs der Band ein. Am Ende schmissen fast alle Musiker hin. Die Königin machte weiter und nannte sich nun nur noch Doro. 1990 zog sie nach New York und scharte neue Ritter um sich. Die folgenden Jahre brachten eine Menge Anerkennung und Erfolge. So sang die Queen of Heavy Metal das eine oder andere Duett mit Lemmy von Motörhead und spielte vor ausverkauften Häusern. Dabei fand sie durchaus noch Zeit für ihre alte Heimat. So unterstützte der Song "Tief in meinem Herz" das Vereinsmuseum von Borussia Dortmund. Danach ging es weiter, um ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum zu feiern.


Willkommen im EMP Doro Online Shop


Doro Merchandise gefällig? Wenn eine Königin so lange regiert, hinterlässt das Spuren - zum Beispiele viele Doro Alben. Bei EMP findest Du eine große Auswahl an Doro Merch. Long live the Queen!

Weiterlesen