The Punisher zählt zu den beliebtesten Figuren im Marvel-Universum. Dabei ist es bis heute nicht klar, ob er zu den Helden oder Schurken zählt. Man wird ihm wohl am ehesten gerecht, wenn man ihn als Antihelden bezeichnet. The Punisher macht Jagd auf die Bösen. Allerdings zieht er dabei eine beachtliche Blutspur hinter sich her. Wer ihm begegnet, sollte sich keine Hoffnung auf ein bequemes Zimmer im Knast machen.

The Punisher ist Richter und Henker in einer Person! Entsprechend zwiespältig ist das Verhältnis der anderen Helden zu ihm. So kämpfen sie manchmal Seite an Seite, und stehen sich dann wieder im Kampf gegenüber. Zu seinen häufigsten Begegnungen zählen:


The Punisher Merchandise - Bestrafen ist angesagt!


Bevor er zum Bestrafer wurde, war Frank Castle ein hochdekorierter Marine und Gesetzeshüter. Nach einer ungünstigen Begegnung mit der Mafia, richtete diese ein Blutbad unter seiner Familie an. Castle überlebte das Attentat und schwor blutige Rache. Nachdem er die Mörder seiner Familie zur Strecke gebracht hatte, setzte er seinen Feldzug fort. Seitdem müssen sich die Verbrecher warm anziehen. Wenn der Punisher auftaucht, ist Gnade ausverkauft, was zum Glück nicht für The Punisher Fanartikel gilt.

Eigentlich war der grimmige Rächer ursprünglich nur als Sidekick gedacht. So tauchte er in den 70ern gelegentlich in den Comics seiner Marvel-Kollegen auf, um für seine erwachseneren Bestrafungsmethoden zu werben. Spidey und Co. brachen angesichts der "Kostensenkung im Strafvollzug" nicht gerade in Begeisterung aus. Die Leser hingegen liebten The Punisher vom ersten Tag an.

Marvels Antiheld wurde von verschiedenen Darstellern (u.a. Dolph Lundgren) auf der Leinwand verkörpert. Als beste Verfilmung galt lange Zeit der Streifen von 2004 mit Thomas Jane. Bis Netflix mit Jon Bernthal den Bestrafer in die zweite Staffel von "Daredevil" packte. Als Folge explodierte die Nachfrage nach The Punisher Fanartikeln. Zu Recht, wie die Fans sagen.


The Punisher Shop bei EMP


Was wäre das ganze The Punisher Merchandise ohne Castles berühmtes Totenkopf-T-Shirt? Tatsächlich kommt der finstere Held auf seiner Bestrafungstournee ganz ohne Maske und Kostüm aus. Ein Oberteil mit Totenkopf reicht vollkommen aus. Plus einer Wagenladung Knarren und Munition, versteht sich. Das Totenkopf-T-Shirt gibts im EMP The Punisher Online Shop (Lieferung ohne Handgranaten und Munition). Weitere The Punisher Fanartikel sind Jacken oder Ohrstecker.

Weiterlesen