Mehr Infos

Callejon Branding
Callejon 12.02. - 07.03.2015
zurück zur Übersicht

EMP präsentiert Callejon Tour

Seit über 10 Jahren sind Callejon im deutschsprachigen Metal über alle Zweifel und jegliche Trends erhaben. Ihre letzten beiden Alben „Blitzkreuz“ und „Man spricht deutsch“ landeten in den Top Ten der deutschen Albumcharts – aber das ist eigentlich nicht wirklich von Belang, denn die fünf Düsseldorfer halten sich nie lange mit dem Status quo auf, sondern entwickeln sich konsequent weiter.

Jetzt sind sie zurück mit ihrem neuesten Werk: WIR SIND ANGST ist in jeder Hinsicht absolut kompromisslos. Düsterer, direkter und so dermaßen auf den Punkt klangen Callejon noch nie. Der Sound von WIR SIND ANGST lebt und atmet – im Gegensatz zum üblichen sterilen Plastik-Klang aktueller Metal-Produktionen. In Zusammenarbeit mit Produzent Markus Schlichtherle („Blitzkreuz“, „Man spricht deutsch“) und Mischer Andreas Vieten („Willkommen im Beerdigungscafé“, „Videodrom“) haben Callejon ein komplett analog aufgenommenes, gemischtes und gemastertes Kraftwerk von Album erschaffen.

Angst und Wut sind die beherrschenden Themen dieses Albums, und zur Wut haben Callejon allen Grund: Wir schauen die Nachrichten wie einen Film – eingelullt von einem komfortablen Leben haben wir aufgehört, uns zu fragen, was wirklich von Bedeutung ist. Jede Menschlichkeit hat sich globalen Wirtschafts- und Machtinteressen unterzuordnen, die grausame und systematische Ausbeutung von Mensch, Tier und Umwelt ist für uns nur noch ein lästiger und vermeidbarer Gedanke. 'Wir sind Papst' ist die Antwort der Medienwelt auf die Sehnsucht nach einfacher, kollektiver Identität. Die Wahrheit aber liegt woanders: WIR SIND ANGST. Wir, die Menschheit, haben Angst. Schon immer. Vor dem, was wir nicht kennen. Vor der Fremde. Vor uns selbst. WIR SIND ANGST ist der Abgesang auf die Sicherheit, in der wir uns so gemütlich eingenistet haben. Callejon sagen auf drastische Art was gesagt werden muss: Wehrt euch! Man muss nicht alles hinnehmen – die Zukunft ist kein Geschenk. Es gibt Hoffnung, wenn man dafür kämpft.

Der Macht von Industrie und gesellschaftlichen Ängsten setzen Callejon die Kraft der Musik und der Kunst entgegen. Deshalb verstehen sie sich auch nach wie vor als DIY Band im besten Sinne (Sänger BastiBasti ist für sämtliche Artworks und die meisten Musikvideos verantwortlich). Unangepasst stoßen Callejon mitten ins Herz des modernen Metallers.


Callejon sind 2015 auf ausgedehnter Deutschland-Tour:

12.02.2015 München, Backstage Werk
13.02.2015 Karlsruhe, Substage
14.02.2015 Wiesbaden, Schlachthof
15.02.2015 Hannover, Musikcentrum
18.02.2015 Dortmund, FZW
19.02.2015 Hamburg, Docks
20.02.2015 Dresden, Reithalle
21.02.2015 Berlin, Huxleys Neue Welt
26.02.2015 Kassel, Musiktheater
27.02.2015 Magdeburg, Factory
28.02.2015 Rostock, MAU Club
04.03.2015 Nürnberg, Hirsch
05.03.2015 Erfurt, Centrum
06.03.2015 Köln, E-Werk
07.03.2015 Saarbrücken, Garage

Line-up