Die Herrschaften von Rammstein haben wohl nicht auf ihre Mütter gehört, als es darum ging, dass man nicht mit dem Feuer spielt. Das machen die Berliner ja zu genüge und hat sich letztendlich als Markenzeichen der Band etabliert. Die Band sind Sänger Till Lindemann, Gitarrist Richard Zven Kruspe, Gitarrist Paul Landers, Bassist Oliver Riedel, Schlagzeuger Christoph Schneider und Tastenficker Christian "Flake" Lorenz. Aber Rammstein haben neben einer beeindruckenden Bühnenshow noch mehr zu bieten. Alben, die die Deutschen zum Exportschlager im Ausland avancieren ließen, Videos, die stellenweise das FSK18-Siegel aufgedrückt bekommen und Texte, die zweideutig klingen aber dennoch nie den guten Ton vergessen lassen. Rammstein gehören mittlerweile, nach den Scorpions, zur beliebtesten deutschen Band in den USA. Und das obwohl ihre Texte nicht wirklich übersetzbar sind. Denn Till Lindemann verbaut so viele Doppeldeutigkeiten, dass sogar Muttersprachler damit zu kämpfen haben. Der Mann ist sprachlich eben ein absolutes Genie.

Rammstein sind provokant und man ist sich darüber mehr als im Klaren. Es gehört zum guten Ton, dass man der eingeschlagenen Linie treu bleibt. Daran hat sich mit Alben wie "Herzeleid", "Sehnsucht", "Mutter" oder "Reise, Reise", bis hin zu "Rosenrot" oder "Liebe ist für alle da (LIFAD)" nichts geändert. Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Songs wie "Pussy" oder "Stripped" sind zwar auf Englisch aber der typische Rammstein-Sound wurde immer beibehalten. Auch vom Song "Engel" existiert eine englische Version. Wer jemals die Chance hat, muss sich Rammstein unbedingt Live reinziehen. Die Band ist einfach eine DER Livebands überhaupt. Die ganze Liveshow gleicht einem riesigen Theaterspektakel. Zwischen den Songs wird so gut wie nichts gesagt und die Inszenierungen sind der absolute Wahnsinn. Songs wie "Du riechst so gut", "Feuer frei", "Haifisch" oder auch "Mein Teil" sind Live unfassbar gut. Wer die Jungs noch nicht Live gesehen hat oder einfach nochmal in den Genuss kommen möchte, kann sich auch die legendäre Völkerball Live-DVD reinziehen - Interviews mit der Band sind natürlich auch enthalten. Und das Rammstein auch in den USA ordentlich abgehen, beweist die "Rammstein in Amerika" Live-DVD - was für ein Konzert! Nach nur 20 Minuten waren alle Karten im Madison Square Garden ausverkauft. Aber auch in Deutschland brechen die Männer von Rammstein alles ab. Die Konzerte in der Wuhlheide in Berlin sind mittlerweile legendär.

Wir von EMP feiern Rammstein natürlich auch derbst ab. Kein Wunder also, dass wir unseren EMP Rammsteinshop gut gefüllt haben. Bei uns bekommt ihr Rammstein Shirts, Hoodies, Tank-Tops, Accessoires, DVDs, CDs, Blu-Rays und vieles mehr. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die nächste Rammstein Single und das neue Album. Man sieht sich dann auf der nächsten Rammstein-Tour. Achja: Merchandise von Richard Kruspe Nebenprojekt Emigrate oder Till Lindemanns Soloprojekt haben wir natürlich auch am Start - wir lieben halt Metal!

Weiterlesen
Seite von 2